Kommt jetzt etwa schon der Herbst?

sonnenblume

Schlumpfine
:winke:

Ich war heute Nachmittag auf dem Spieli. Auf dem Spielplatz stehen große Ahornbäume, die ...... bereits die ersten gelben Blätter fallen lassen :entsetzt:!

Ich habe mich dann auf dem Heimweg andere Bäume etwas genauer angeschaut und festgestellt: die lassen auch schon Blätter fallen bzw. die Blätter beginnen, sich zu verfärben!!

Ist der Sommer etwa schon vorbei!?:shock:8-O
Ich meine, er war doch noch gar nicht richtig da? *bintotalgeschockt*
Kann den Anfang August überhaupt schon der Herbst kommen?

Wie sieht es denn bei Euch aus? Fallen auch schon die ersten Blätter, oder ist das nur bei uns so?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an dem warmen Wetter liegt, das wir die letzten Tage haben. Die Bäume sind schon einige Jahre alt, und so denke ich, werden die Wurzeln lang und stark genug sein, um Wasser aus tieferer Erdschicht zu ziehen.

Och Menno! :(
 

Vanessa mit Sebastian

Haus- und Hofbäckermeisterin
AW: Kommt jetzt etwa schon der Herbst?

Ich glaube schon, dass es losgeht, denn wir haben einen riesigen Kastanienbaum im Garten und jeden Tag schaffen die Kinder es schon eine kleine Schüssel voller Kastanien aufzusammeln!
Gestern beim Giessen ist mir sogar eine auf den kopf gefallen !:umfall:
 

Lonny76

Panikteilchen
AW: Kommt jetzt etwa schon der Herbst?

Öhm ja... es wird ja auch schon langsam wieder Dunkel. Sommersonnenwende ist ja schon eeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeewing rum.
Und Sept. ist doch eh schon der "echte" Herbstanfang?!

Bei uns sind schon ein paar Brombeeren reif, aber die Blaubeeren noch nicht ( was mich dann doch noch hoffen lässt :) ) auf die Bäume achte ich huet auch mal...

Ich mag auch noch n bißchen Sommer haben...Diese Woche war nämlich echt mal schön!
 

bribra

Gehört zum Inventar
Gesperrt
AW: Kommt jetzt etwa schon der Herbst?

... also hier konmmt jetzt pünktlich (na ja, ein paar Tage Verspätung...) mit den Ferien der Sommer! Es ist so schön und da stört es mich auch nicht, wenn mir mal ne Kastanie auf den Kopf fällt und die Blätter sich verfärben (außerdem mag ich bunte Bäume!) Was mich allerdings stört, ist das es Abends so früh dunkel ist - man glaubt es nicht, aber da ich das lange Hellsein im Norden gewohnt bin, konnte ich mich immer noch nicht dran gewöhnen, dass es im Süden so viel eher Abends dunkel ist (gilt natürlich nur für den Sommer, im Winter ist es natürlich praktischer, dass es nicht so früh dunkel ist...)

Ach man muss ja eh nehmen was kommt. Ich finde es aber auch schön, dass es nicht so knochentrocken war und die Natür grünt und blüht und wächst und gedeiht. In ganz trockenen Sommern finde ich die Pflanzenwelt einfach nicht schön...

Liebe Grüße und allen einen sonnigen Tag, Britta
 

RTA

Blumenfee
AW: Kommt jetzt etwa schon der Herbst?

Bei uns ist es knochentrocken und das schon seit Wochen.....

Von daher fallen schon einige Blätter. Aber Kastanien habe ich noch nicht gesehen.

LG
Regina :blume:
 

Sonne

Gehört zum Inventar
AW: Kommt jetzt etwa schon der Herbst?

bei uns fallen auch schon Blätter. Aber bei momentan 31,2°C Aussentemperatur mag an den Herbst nicht so recht glauben...

LG Nele
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Kommt jetzt etwa schon der Herbst?

Nun, an für sich mag ich den Herbst ja, aber wenn noch nicht mal ein "richtiger" Sommer da war und nu so überraschend der Herbst Einzug hällt, finde ich es schon ein wenig schade.

Heute Morgen habe ich meine Nachbarin zum von-Balkon-zu-Balkon-Tratsch getroffen, sie meinte: "ist Dir auch schon aufgefallen, dass es schon richtig herbstlich riecht?". :umfall:

Tja, wenn ihr auch schon den Eindruck habt, dass der Herbst langsam aber sicher daher marschiert, habe ich mich wohl (leider) nicht getäuscht.

Vielleicht bekommen wir ja noch einen schönen Spätsommer. *büddebüdde*
 

Jenni

Gehört zum Inventar
AW: Kommt jetzt etwa schon der Herbst?

:winke:

Herbstlich verfärbte Blätter sind mir bisher noch nicht aufgefallen, mich irritiert es aktuell aber, daß man in den letzten Tagen vermehrt wieder größere Vogelschwärme auf den Oberleitungen sitzen bzw. durch die Gegend fliegen sieht. :verdutz: Ich warte nur noch darauf, daß die Birken bei uns am Haus von dem sich jährlich vor dem Abflug dort treffenden Vogelschwarm besetzt werden, dann bricht der Herbst wirklich an - oder wie mein Mann heute knochentrocken bemerkte: In 4 1/2 Monaten ist ja schon wieder Weihnachten :umfall:
 
Oben