Komischer Knubbel

ConnyP

Die Harmlose
Hallo, vielleicht könnt ihr mir helfen:

Janine klagt seit gestern über Schmerzen in der rechten Leiste. Sehen kann man nix außer einer minimalen Rötung (als hätte sie sich an einem Tisch gestoßen oder so). Aber wenn man drauffaßt, merkt man eine harte Schwellung, rundlich und etwas kleiner als ein pflaumenkern oder so. Es tut ihr nur weh, wenn man drankommt und bei extremen Bewegungen (z.B. Spagatversuch heute im Ballett).

Kann das ein Leistenbruch sein? Ich weiß, kommt bei Mädchen nicht besonders häufig vor, aber Janine hat wahrscheinlich mein schwaches Bindegewebe geerbt udn hat auch seit Geburt einen Nabelbruch (beobachtet von der Ärztin, aber noch unbedenklich)

Oder ist es eine Lymphdrüsenschwellung? Aber nur auf einer Seite? An einer Stelle? Und soo hart?

Wäre nett, wenn ihr mir schnell antworten könntet...

Danke und LG,
Conny
 

Petra

desperate housewife
Hallo Conny,

ich würde es morgen - ganz in Ruhe- abklären lassen. Du hast dir nämlich selber schon die zwei Antworten gegeben, die mir auch spontan eingefallen wären, wobei ich aber nach deiner Beschreibung eher zu einer Lymphdrüsenschwellung und somit einem Infekt tendieren würde (dass es so hart ist, kann durchaus sein!).

Vielleicht hat Florence aber auch eine andere Idee?!

Schnelle gute Besserung wünscht euch
 

ConnyP

Die Harmlose
Vielen Dank schonmal für Eure Antworten!

:bussi:

Ja, nach der Beschreibung vom Netdoktor ist es kein Leistenbruch, denn es ist hart und nicht weich.
Ich gehe Morgen mit ihr zum Arzt und hoffe mal, daß es nix Schlimmes ist...
Ausgerechnet meine "nie kranke" Janine :???:
 

Krabbelkaefer

Hier riechts nach Abenteuer
Petra hat gesagt.:
wobei ich aber nach deiner Beschreibung eher zu einer Lymphdrüsenschwellung und somit einem Infekt tendieren würde (dass es so hart ist, kann durchaus sein!).

Ich tendiere mit Petra dazu - die Schwellung kann durchaus auch nur auf einer Seite sein.
:bussi: Gute Besserung an Janine
*dietreulosetomate*Martina
 

Florence

Gehört zum Inventar
Für mich klingt es auch nach einer Lymphknotenschwellung. Aber besser beim Arzt klären lassen als nur Vermutungen anstellen, das ist immer besser, gerade wenn es weh tut.
Liebe Grüße, Anke
 

Tulpinchen

goes Hollywood
Ich hatte vor einigen Jahren auch mal sowas in der Leiste. Bei mir war es eine Talg- oder Schweißdrüsenentzündung oder sowas... Es war hart, gerötet und schrecklich schmerzhaft.
Der Hautarzt fand sich sehr pfiffig, indem er versucht hat, mittels eine Spritze das Ding "auszusaugen" :o , hat dann aber Gott sei Dank schnell eingesehen, daß das keinen Sinn hat und mir einen Pflasterverband mit Teersalbe draufgemacht. Nach einigen Tagen war das Teil schon viel flacher und schmerzte nicht mehr und nach einem weiteren Pflasterverband war es ganz weg. Jetzt habe ich da nur noch die Narbe, wo der Doofi mit seiner Kanüle rumgeporkelt hat. :-?
 
Oben