Kollektive Strafarbeiten

Annette

Die Nette
AW: Kollektive Strafarbeiten

Nee, die müssen 5 x ALLE die Hausaufgaben haben, dann erst gibts ne Kleinigkeit.
Meine Angst war ja anfangs, dass das in Mobbing ausartet. Wenn einer seine Hausaufgaben nicht macht ist er schuld und alle auf ihn drauf . . .
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Kollektive Strafarbeiten

Danke. Es ist aber schon so, dass alle nichts bekommen, wenn eines der Kinder die Auflage nicht erfüllt hat.

Meine Angst war ja anfangs, dass das in Mobbing ausartet. Wenn einer seine Hausaufgaben nicht macht ist er schuld und alle auf ihn drauf . . .

Das war auch meine erste Vorstellung, als ich von dieser Handhabung las.
Wie gehen die Kinder damit um, wenn alle wegen einem Mitschüler auf eine Kleinigkeit verzichten müssen?
 

Annette

Die Nette
AW: Kollektive Strafarbeiten

Es relativiert sich ein wenig da ja 5 x alle die Hausaufgaben gemacht haben müssen. Es zieht sich oft bis zu 2 Wochen bis es wieder was gibt. Manchmal hört man schon ein "nur wegen dem haben wir heut das fünfte Kreuz nicht bekommen!", aber größtenteils hält es sich in Grenzen.
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Kollektive Strafarbeiten

Das wäre dann die Variante, die die Lehrerin anfangs anwandte: dass sich jedes Kind einen "Hausaufgabenfreischein" erarbeiten kann, den es dann nach Belieben einsetzt. Stört nur eben die Kinder nicht, die davon ausgehen, jedesmal keine Hausaufgaben wäre besser als nur einmal keine Hausaufgaben zu machen. *rolleyes* Natürlich geht es auch bei diesem Privileg darum, einen Gemeinschaftssinn zu stärken und diese Kinder zu motivieren, im Sinne des Kollektivs zu handeln. Und ehrlich, ich finde das gar nicht schlecht - aber ich fände es auch prima, wenn die Kinder ihre Schultoiletten reihum sauber machen müssten, statt dass die wegen starker Verschmutzung (und Beschädigung) geschlossen werden und nur die kostenpflichtige Toilette geöffnet wird.

Salat
 
Oben