Kollektive Strafarbeiten

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Kollektive Strafarbeiten

Der Satz ist natürlich absolut unmissverständlich, aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, ohne entsprechenden Gesetzestext geht an den meisten Schulen nix - so traurig das ist (ohne nun irgendwelchen Lehrern böses zu wollen!).

Und eben einen solchen Gesetzestext habe ich für Ba-Wü leider nicht finden können.
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Kollektive Strafarbeiten

geht es nicht auch um die Bedingungen dieser Kollektivstrafe? wenn das sog. Kollektiv gemeinsam mist gemacht hat dann kann man ihnen auch im Kollektiv nen Dämpfer geben ;-) ... aber dieses da was diese Lehrer vorhaben ist Sippenhaft :ochne:
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Kollektive Strafarbeiten

Salat... den zweiten Link hatte ich gestern gepostet. Ist zwar auch kein direktes Gesetz, aber besser als nichts.
Wenn man stur nach dem Maßnahmenkatalog ginge, sind sämtliche Strafarbeiten verboten.
Ich weiß nicht, was den Schülern lieber ist: Eine Zusatzaufgabe, die zu Hause erledigt werden kann oder bis zu zwei Stunden nachsitzen. Als Schüler würde ich mich wohl für die Zusatzaufgabe entscheiden...

wenn das sog. Kollektiv gemeinsam mist gemacht hat dann kann man ihnen auch im Kollektiv nen Dämpfer geben ;-) ... aber dieses da was diese Lehrer vorhaben ist Sippenhaft :ochne:

Sehe ich auch so! In so einem Fall würde ich auch sagen: mitgehangen, mitgefangen. Alles andere ist Nonsens.
Auf was bezieht sich dein letzter Satz? Auf das Vorhaben, eine 6 zugeben, wenn 3 Mal die Hausis nicht erledigt wurden?
 
D

Doris

AW: Kollektive Strafarbeiten

ob es verboten ist weiß ich nicht, ich weiß nur dass ich das nicht mitmachen würde als Eltern. Da würde ich es auch einen Streit ankommen lassen.
Ganz sicher würde mein Kind nicht seine Freizeit opfern müssen wenn es schon Hausaufgaben gemacht hätte und erst recht nicht sich zum Vollzugsgehilfen einer Lehrerschaft machen, die ihre Anforderungen nicht selber durchbekommt... was verlangt sie den Kindern ab? dass die Klassengemeinschaft die Kinder mobbt, die nicht die Dinge erledigt die die Lehrerin in Auftrag stellt?
Das find ich ja echt unterirdisch :umfall:

das ist gruppendynamisch und lerntheoretisch allerunterste Schublade :ochne:


wenn die Kinder schlau wären.... aber leider würde man wenn überhaupt sowas nur in höheren Klassenstufen sehen ....würde jetzt keines der Kinder mehr Hausaufgaben machen und im Kollektiv erklären dass sie sich nicht vor den Karren dieser Lehrerin spannen lassen und ihre Klassenkameraden bedrängen für Werte und Aufträge die ihnen in der Gemeinschaft nix wert sind...

Du sprichst mir aus der Seele. :)
 

igelchen

Tourist
AW: Kollektive Strafarbeiten

Ich halte Strafen generell nicht für sonderlich pädagogisch wertvoll. Klar, Handlungen müssen Konsequenzen haben. Und wenn man Konsequenzen androht, muss man auch bereit sein die durchzusetzen.

ABER Strafen ändern überhaupt nichts an dem zugrunde liegenden Problem. Das Problem würde man eher beheben, indem man den Schülern die ihre Hausaufgaben nicht machen hilft, so dass sie kein Problem mehr damit haben die Hausaufgaben zu machen. Und dass man auf die Störenfrieden soweit eingeht, dass sie sich nicht mehr genötigt fühlen zu stören.

Leider ist für sowas im Schulsystem kein Platz. Hauptsache die Schüler funktionieren alle. Ich finde das ätzend.
Besonders ätzend ist es, wenn die Lehrer durch die kollektive Strafarbeit dafür sorgen, dass die Schüler auch noch wütend auf die Faulpelze und Störenfriede werden. Hurra, Mobbing ist doch was feines! Nicht.
 

Antonja

Tourist
AW: Kollektive Strafarbeiten

Hmm... gerade der/die Lehrer/in müsste da pädagogischer rangehen...
Ich würde das vielleicht so lösen:
Den Kindern die permament Ihre Hausaufgaben machen, den würde ich auch mal ein Wochenende "Hausaufgabenfrei" geben.
Mit den anderen würde ich mich zusammensetzen und die Hausaufgaben gemeinsam machen und schauen wo die Probleme auftreten. Vielleicht hat das auch noch den positiven Effekt, dass die Schüler die Ihre Hausaufgaben sonst nicht alleine erledigen sehen, dass es ja schon seine Vorzüge hat, wenn man seine Aufgaben pünktlich erledigt.
Bei uns in der Schule hieß das damals "Förderunterricht", ich weiß aber nicht, ob es das noch gibt. Das vielen Lehrkräften dazu meist noch die Zeit fehlt ist leider schade. Ich kann es auch t.w. verstehen... aber man könnte ja dafür auch einen extra Lehrer einstellen, der diese Aufgabe dann mit übernimmt. Kann man sowas nicht versuchen irgendwie anzusprechen?!
Aber ja... ich kann mir schon denken was dann kommt.... "Wie stellen Sie sich das überhaupt vor".... :ochne:
 
Oben