Kollektive Bestrafung

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Kollektive Bestrafung

Ihr wisst aber schon, wie schwer es Lehrer heutzutage mit Jugendlichen haben?
Ihr wisst, wie einige Jugendliche sein können?
Ihr wisst, das selbst Schulleiter meist hilflos sind?
Ihr wisst auch, das es (leider) Eltern gibt, die nicht mal beim Elterngespräch zu hören?

Was, nach eurer Meinung nach, sollten dann die Lehrer tun??
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Kollektive Bestrafung

Es muss doch auch in Irland irgendwelche Regeln geben - denn in Deutschland sind solche Kollektivstrafen in Schulen verboten.

Kannst du da nicht mal im Schulrecht auf die Suche gehen?

Eine Lösung fällt mir spontan nicht ein, aber ich grübel mal etwas.

:bussi:
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Kollektive Bestrafung

Ihr wisst aber schon, wie schwer es Lehrer heutzutage mit Jugendlichen haben?
Ihr wisst, wie einige Jugendliche sein können?
Ihr wisst, das selbst Schulleiter meist hilflos sind?
Ihr wisst auch, das es (leider) Eltern gibt, die nicht mal beim Elterngespräch zu hören?

Ja das weiß ich, deshalb bin ich ja nicht an staatliche Schulen gegangen.

Was, nach eurer Meinung nach, sollten dann die Lehrer tun??

Keine Ahnung, aber Kollektivstrafe ist sicher nicht das Mittel der Wahl zur Lösung solcher Konflikte.



Grübelgrüße

Rosi
 

Wölfin

Gehört zum Inventar
AW: Kollektive Bestrafung

Michi, es würde zwar in diesem Fall nichts mehr bringen.....ABER wir könnten den Kindern schon ab der Grundschule beibringen, wie man Konflikte löst.

Es gibt tolle Methoden, es gibt Gruppen, die in Schulen kommen und Workshops zur gewaltfreien Kommunikation machen.

Es gibt so viele Möglichkeiten....aber sie werden nicht genutzt. Lieber fühlt sich der Lehrer hilflos und wälzt die Verantwortung an die Mitschüler ab.

Entschuldigung, wenn sich jetzt ein Lehrer auf die Füße getreten fühlt. Ich kann mir vorstellen, dass man als einzelner Lehrer im Kollegium auch wenig Chancen hat, wenn man mit Vorschlägen kommt.

Ich als Mutter habe erlebt, dass die Konflikte in Schulen nicht "gesehen" werden nach dem Motto "wir brauchen keine Hilfe, ist doch alles in Ordnung" :umfall:.
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
AW: Kollektive Bestrafung

jugendliche sind schwierig, keine frage

aber durch solche maßnahmen werden sie nur noch schwieriger

ich finde das verhalten von elenas lehrerin absolut indiskutabel und dir als mutter derart frech zu kommen, wenn du ihr schon schriftlich gibst, dass du das nicht akzeptierst.. aber hallo!!

:nein:

geht gar nicht (und ich betrachte mich schon zu einem kleinen teil als lehrerin von pubis :wink: )

ligrü
jackie
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Kollektive Bestrafung

Wo liegt das problem, wenn sich Elena und ihre Mitschüler mal zusammen tun und mal sagen: " Hallo? Wir müssen immer unter euch leiden und das finden wir nicht mehr toll!" ???
Lasst uns gemeinsam eine Lösung finden!

Kein Lehrer würde freiwillig zugeben, das er hoffnungslos überfordert ist!

Und glaubt mir, manchmal wissen die Eltern gar nicht, was ihre Kinder in der Schule so anstellen.....
Und wenn da plötzlich 25 Kinder vor der Tür stehen und den Eltern mal die Augen öffnen, weil ein Gespräch mit dem Jugendlichen allein nix brachte, schadet wirklich niemanden.

Immer noch besser als wenn sie mal alle wütend werden und es ganz anders eskaliert....
 
P

Paulchen

AW: Kollektive Bestrafung

Ich wäre auch sauer. Und ich habe länger als Lehrerin dieser Altersklasse gearbeitet.

Es geht darum, dass es 4 Störenfriede gibt. Warum werden diese 4 nicht abgemahnt? Wenn die Lehrerin die ganze Klasse, zudem mit solchem Unsinn wie "Abschreiben von Klassenregeln" bestraft, braucht sie sich nicht zu wundern, wenn es eskaliert. Sie übernimmt keine Verantwortung, sondern überträgt die Verantwortung für das Verhalten der Störenfriede dem Rest der Klasse. Das ist aber ihr job (dafür zu sorgen, dass mindestens der Rest der Klasse in Ruhe leben und lernen kann in der Schule). So ist das nun mal, wenn man Lehrerin ist.

Die Klasse muss m.E. nicht einstehen für das Versagen des Lehrers. Es steht nicht zur Debatte, ob Lehrer heutzutage wenig Handhabe haben (das ist so!), sondern wie diese 4 dazu gebracht werden können, den Unterricht nicht zu stören.

Ich würde das Gespräch suchen. Mit der Direktion. Direkt. Keine Ahnung wie das bei euch ist, aber das geht so nicht. Die restlichen schieben Frust und Wut. Wenn man Organisationsprozesse berücksichtigt, kann das in Klassenkeile oder Mobbing enden. Auch das ist doch kein wünschenswerter Ausgang.

Ich würde einen Brief schreiben, dass ich das Vorgehen nicht akzeptiere und meine Tochter freistelle von diesen "Bestrafungen". Dass du aber gern bereit bist zum Gespräch- bitte in Anwesenheit des Direktors und, wenn möglich, einer Elternvertretung.

Katja, gerade sauer und sehr froh über die Schulwahl von Paul

P.S. Oben schreibt jemand, dass kein Lehrer zugeben wird, dass er hoffnungslos überfordert ist. Ich wars. Und hab mir einen anderen job gesucht. Denn das was war, war weder für mich gut, noch für die Schüler. Das nenne ich im Übrigen Konsequenz - zum Guten für alle Beteiligten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P

Paulchen

AW: Kollektive Bestrafung

Ihr wisst aber schon, wie schwer es Lehrer heutzutage mit Jugendlichen haben?
Ihr wisst, wie einige Jugendliche sein können?
Ihr wisst, das selbst Schulleiter meist hilflos sind?
Ihr wisst auch, das es (leider) Eltern gibt, die nicht mal beim Elterngespräch zu hören?

Was, nach eurer Meinung nach, sollten dann die Lehrer tun??


Ganz ehrlich? Es gibt genug Möglichkeiten. Und ich meine nicht Bestrafungen, die bringen m.E. nämlich gar nichts. Meist hilft es schon, mal hinter die Fassaden der Störenfriede zu schauen - aber das macht ja Arbeit.
 
Oben