kohlrabi mit kasselerfüllung

LockenLilly

Gehört zum Inventar
hallo

die kohlrabis von meinem schwiegervater sind schon alle reif, da hab ich nach einem kohlrabi rezept gesucht.
und hier hab ich ein echt leckeres kohlrabi rezept gefunden!
das wollt ich euch nicht vorenthalten. ich habs bei chefkoch gefunden...


Gefüllter Kohlrabi
mit toller Kasselerfüllung


Zutaten für 4 Portionen:

4 große Kohlrabi (á ca. 300 g)
1 Zwiebel(n)
250 g Kasseler, ohne Knochen
100 g Käse (mittelalter Gouda)
1 EL Öl
30 g Butter oder Magarine
30 g Mehl
250 ml Gemüsebrühe
250 ml Milch
Salz und Pfeffer


Kohlrabi schälen und einen Deckel abschneiden. Mit einem spitzen Messer aushöhlen und in kochendem Salzwasser 15-20 Minuten garen.

Die Deckel und das Innere in kleine Würfel schneiden. Zwiebel schälen und fein würfeln. Kasseler in kleine Würfel schneiden. Käse grob raspeln.

Öl in einem Topf erhitzen, Kasselerwürfel und Zwiebel darin leicht anbraten und herausnehmen. Fett in das Bratfett geben und darin schmelzen. Mehl zufügen und darin anschwitzen. Mit Brühe und Milch ablöschen und unter Rühren aufkochen lassen.

Die Kohlrabiwürfel und 2/3 des Käses zugeben und ca. 5 Minuten bei schwacher Hitze garen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Kohlrabis abtropfen lassen. Kasseler und 1/3 der Soße mischen in die Kohlrabis füllen.

Restliche Soße in eine Auflaufform geben und die Kohlrabis hineinsetzen. Restlichen Käse drüberstreuen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd 200°C, Gas Stufe :relievedface: ca. 10 Minuten überbacken.



den käse hab ich einfach weggelassen, es hat trotzdem super geschmeckt. wenn meine kohlrabi im garten mal endlich reif sind, mach ich das auf jeden fall wieder!

liebe grüße,
tanja :winke:
 

biggibaby

Gehört zum Inventar
AW: kohlrabi mit kasselerfüllung

*schleck*

Das hört sich super-lecker an.

Aber ist es nicht schwer, so ne Kohlrabi auszuhöhlen?
 

LockenLilly

Gehört zum Inventar
AW: kohlrabi mit kasselerfüllung

hallo

ja, es ist schon ein bischen blöd.
aber es ging doch relativ gut. in würfel konnt ich das innere allerdings nicht mehr schneiden. das war schon so zerfiezelt, das hab ich so in die sosse getan.

liebe grüße,
tanja :winke:
 
Oben