kohlrabi mit kasselerfüllung

Dieses Thema im Forum "Eure besten Rezepte" wurde erstellt von LockenLilly, 2. Juni 2007.

  1. LockenLilly

    LockenLilly Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    27. August 2002
    Beiträge:
    2.618
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    bei Erlangen
    hallo

    die kohlrabis von meinem schwiegervater sind schon alle reif, da hab ich nach einem kohlrabi rezept gesucht.
    und hier hab ich ein echt leckeres kohlrabi rezept gefunden!
    das wollt ich euch nicht vorenthalten. ich habs bei chefkoch gefunden...


    Gefüllter Kohlrabi
    mit toller Kasselerfüllung


    Zutaten für 4 Portionen:

    4 große Kohlrabi (á ca. 300 g)
    1 Zwiebel(n)
    250 g Kasseler, ohne Knochen
    100 g Käse (mittelalter Gouda)
    1 EL Öl
    30 g Butter oder Magarine
    30 g Mehl
    250 ml Gemüsebrühe
    250 ml Milch
    Salz und Pfeffer


    Kohlrabi schälen und einen Deckel abschneiden. Mit einem spitzen Messer aushöhlen und in kochendem Salzwasser 15-20 Minuten garen.

    Die Deckel und das Innere in kleine Würfel schneiden. Zwiebel schälen und fein würfeln. Kasseler in kleine Würfel schneiden. Käse grob raspeln.

    Öl in einem Topf erhitzen, Kasselerwürfel und Zwiebel darin leicht anbraten und herausnehmen. Fett in das Bratfett geben und darin schmelzen. Mehl zufügen und darin anschwitzen. Mit Brühe und Milch ablöschen und unter Rühren aufkochen lassen.

    Die Kohlrabiwürfel und 2/3 des Käses zugeben und ca. 5 Minuten bei schwacher Hitze garen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Kohlrabis abtropfen lassen. Kasseler und 1/3 der Soße mischen in die Kohlrabis füllen.

    Restliche Soße in eine Auflaufform geben und die Kohlrabis hineinsetzen. Restlichen Käse drüberstreuen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd 200°C, Gas Stufe :relievedface: ca. 10 Minuten überbacken.



    den käse hab ich einfach weggelassen, es hat trotzdem super geschmeckt. wenn meine kohlrabi im garten mal endlich reif sind, mach ich das auf jeden fall wieder!

    liebe grüße,
    tanja :winke:
     
  2. Cornelia

    Cornelia Ex-Exilfriesin

    Registriert seit:
    6. Januar 2003
    Beiträge:
    30.697
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    4-Täler-Stadt
    AW: kohlrabi mit kasselerfüllung

    Danke dafür. So werd ich Kohlrabi auch essen :cool:
     
  3. biggibaby

    biggibaby Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    10. Juli 2002
    Beiträge:
    5.489
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    genau hier
    AW: kohlrabi mit kasselerfüllung

    *schleck*

    Das hört sich super-lecker an.

    Aber ist es nicht schwer, so ne Kohlrabi auszuhöhlen?
     
  4. LockenLilly

    LockenLilly Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    27. August 2002
    Beiträge:
    2.618
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    bei Erlangen
    AW: kohlrabi mit kasselerfüllung

    hallo

    ja, es ist schon ein bischen blöd.
    aber es ging doch relativ gut. in würfel konnt ich das innere allerdings nicht mehr schneiden. das war schon so zerfiezelt, das hab ich so in die sosse getan.

    liebe grüße,
    tanja :winke:
     
  5. lena_2312

    lena_2312 Fotoholic

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    21.279
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Burgstädt
    AW: kohlrabi mit kasselerfüllung

    klingt legga und is auf alle Fälle probierwürdig :-D

    *mjam*

    LG Uta
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...