Kohlenhydrate-Frust

Brigitte

Für mich reicht kein Titel
AW: Kohlenhydrate-Frust

Also, ich denke mir immer, man will ja sein Leben (und da gehört für mich Essen mit dazu) noch genießen.
Und andauernd auf das zu verzichten, was einem eigentlich schmeckt....Stefan isst im Moment auch so gut wie keine KH am Abend.
Aber ich weiss, er liebt eigentlich Nudeln, Kartoffeln und Co. Bis jetzt hat er auch noch nicht den gewünschten Erfolg. Und es
ist irgendwie einfach anstrengend.
Ganz ehrlich, dann lieber weniger von allem, gesünder und dazu noch Sport. So habe ich abgenommen, ich kann nicht immer auf
alles verzichten und will es auch nicht.

Vielleicht ist es wirklich nicht deine Methode?

Ich wünsch dir trotzdem weiterhin viel Erfolg, egal wie :)
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Kohlenhydrate-Frust

also meine Methode ist es definitiv nicht. Ist jetzt der zweite Anlauf und ich halte es ja auch gar nicht durch.
Das neue WW-System kenne ich nicht, das ist ja wohl tendenziell auch eher in Richtung weniger Kohlehydrate wenns um die Punkteberechnung geht, aber mit dem alten System hab ich früher wohl mal abgenommen. Es dauert, mit den erlaubten Punkten die ich damals hatte, schaffte man vllt. so max. 2 kilo im Monat.
Und mit einem hat Jenny absolut recht: es ist familienkompatibel.
 

Océanne

Gehört zum Inventar
AW: Kohlenhydrate-Frust

Ich war bei WW manchmal erstaunt wie viele Punkte es für manches gab. Und da hatte ich keine Lust alles zusammenzurechnen angefangen vom Öl zum Braten bis hin zu den Körnern für den Salat. Da vergeht mir auch das Abnehmen. Ich finde diese ganzen Diäten oder Ernährungsvorschläge anstrengend. Das Patric Heizmann Buch hat generell fürs Umstellen jenseits des Essens gute Impulse geliefert. :jaja: Insgesamt mag ich mir aber nicht vorschreiben lassen, worauf ich Hunger haben darf.

Andererseits, das hab ich neulich mal aufgeschnappt und erscheint mir schlüssig, werden die Menschen erst seit Lightprodukten und Kalorienangaben auf Verpackungen dicker. Flapsig formuliert. Ich glaube, man muss das Genießen (wieder) lernen. Das schlechte Gewissen beim Essen und der Frust beim Verzicht sind dauerhaft sicher ungesünder als Schokolade und Brot.

Ich mache Pilates in einer Gruppe. Das macht Spaß und ist auch gut, weil jemand Versiertes da ist, um Fehlhaltungen zu korrigieren und anzuspornen.

Und ein gutes Frühstück ist echt total wichtig. Merke ich immer wieder.
 

Brini

ohne Ende verliebt
AW: Kohlenhydrate-Frust

Hi Mone, ohne die Antworten alle gelesen zu haben.

Bei welchem Zyklustag bist Du? Ich nehme grundsätzlich gegen Ende des Zyklus (einige Tage nach dem ES) zu... mal 300gramm, mal ein ganzes Kilo. Das geht dann wieder weg, wenn die Tage rum sind.


Nur so als kurzer Aufmunterungsversuch. Du stillst noch, oder? Erstens solltest Du dann keine extremen Diäten machen, stillen soll angeblich helfen beim abnehmen (bei mir allerdings nicht :ochne: ) aber der Zyklus kann sich ja grad wieder einpendeln.


Grüssle Sabrina, auch mit zuviel Hüftgold
 

Carmen

Gehört zum Inventar
AW: Kohlenhydrate-Frust

Ich schließe mich mal der generellen Meinung hier an, dass es nicht deine Methode zum Abnehmen sein kann, wenn du dich quälst. Ohne jetzt hier die Werbetrommel für ein bestimmtes Unternehmen rühren zu wollen, kann ich mich aber auch nur hier denen anschließen die WW machen oder gemacht haben. Und 1. ist es total familienkompatibel und 2. finde ich es total einfach. Eigentlich ist es ja nicht anderes als eine Ernährungsumstellung in Richtung weniger Fleisch und Kohlenhydrate in Richtung mehr Gemüse.

Wir haben hier jeweils 10 kg verloren Anfang letzten Jahres und haben jetzt noch mal einen Anlauf genommen für die restlichen 7-8kg. Ohne Treffen oder so - auch einfach in Eigenregie. Ich habe von einer lieben Freundin viele Unterlagen bekommen und mir die Rezepte, die mir für uns lecker erschienen rausgepickt und nun gibt es die immer wieder. Mein Mann ist ja eigentlich einer der VIEL und vor allem FLEISCH und KOHLENHYDRATE auf dem Teller sehen möchte. Aber selbst er ist von dem Essen begeistert und es fehlt ihm nichts.

Ich drücke dir die Daumen, dass du deinen Weg findest ohne dich zu quälen und der dir leicht fällt auch ohne Unterstützung deines Partners!
 

belladonna

Tolle Kirsche
AW: Kohlenhydrate-Frust

Mone,
mal 'ne Frage am Rande: achtest Du auch darauf, dass Du abends genug Eiweiß isst? Bei SiS z.B. kommt es ja nicht nur darauf an, abends die KH wegzulassen, sondern auch genug EW zu essen (ich glaube, es war 1,5 x BMI in Gramm). Daran bin ich ja gescheitert, dass ich die EW-Menge nur durch Shake-Trinken erreicht habe, und der kam mir irgendwann zu den Ohren raus.

Ich denke auch, wenn Du Dich so quälst, kannst Du es auch lassen, denn SiS ist ja eigentlich als langfristige Ernährungsumstellung gedacht, wenn man nicht wieder zunehmen will. Außerdem scheiden sich ja doch immer noch die Geister, ob abends KH-frei wirklich der Weisheit letzter Schluss ist; andere Experten sagen, es kommt einfach nur darauf an, dass die Bilanz stimmt, egal, zu welcher Tageszeit man was ist. Vielleicht könntest Du es ja einfach erstmal mit 3 geregelten Mahlzeiten, nix zwischendurch (schon gar kein Schnuckzeug) und abends möglichst wenig KH versuchen? Fett einsparen ist auch immer eine gute Maßnahme und lässt sich i.d.R. auch gut umsetzen, ohne dass man sich geschmacklich allzu sehr einschränken muss.

Ich wünsche Dir alles Gute,
Bella :blume: (die auch wieder auf mehr Pfunden denn je zuvor sitzt... :-?)
 

bribra

Gehört zum Inventar
Gesperrt
AW: Kohlenhydrate-Frust

Hi Mone, meinen Erfolg siehst Du unten im Ticker. Klar, ich habe ein ungleich höheres Ausgangsgewicht als Du, das sollte man auch nicht übergehen, aber dennoch. ich mache Trennkost, ganz undogmatisch OHNE automatisch Abends auf Kohlehydrate zu verzichten. Wenn ich Hunger hab auf Bratkartoffeln, dann gibt es Abends Bratkartoffeln, aber eben ohne Fleisch. Manchmal esse ich 3-4 mal Kohlehydrate am Tag, manchmal nur Eiweiß. Aber dabei fühle ich mich wohl und bin immer satt. Wenn ich mich nicht wohl fühle und verzichten muss, dann kann ich nicht abnehmen. Ich glaube, wenn es zum Zwang wird, wenn man alle Gelüste, alle Hungergefühle mit Zwang unterdrückt, dann kann das nichts werden. Das habe ich nämlich jahrelang so gemacht und keinen Erfolg damit gehabt.

Ich mache auch keinen Sport (mehr), ich habe mir aber angewöhnt, wieder zu Fuss zur Arbeit zu gehen (mindestens 1x am Tag, aber meist hin und zurück). Das sind jedesmal 4 km und das hilft schon mal ungemein. Für die Treppen bei uns auf der Arbeit wiege ich noch 10 kg zu viel - aber das kommt dann. Es sind ja die kleinen Schritte. Bei mir ist es jetzt 10 kg Gewichtsverlust in 3 Monaten, wenn das in dem Tempo so weiter geht, dann bin ich froh, wird es aber nicht, das weiss ich auch.

Sprich: Geduld und nicht groß auf alles verzichten!

Und was das Wiegen betrifft: ich wiege jeden Tag, denn im ersten Monat war ich schier verzweifelt, weil ich auf einmal über Nacht sozusagen 2,5 kg mehr wog. Tja, nun weiss ich, dass das immer so ist 2 Tage vorm Einsetzen meiner Regelblutung - und nach Ablauf der selben, sind die 2,5 kg wieder weg. Nun kenne ich meinen Körper so gut, dass ich in 95 % der Fälle schon vor dem Wiegen sagen kann, ob es mehr oder weniger als am Vortag ist. Und wenn es mehr ist, so what? Solange die Gesamttendenz stimmt.

Viele Grüße und viel Erfolg weiterhin, Britta
 
Oben