Kohlenhydrate-Frust

Juule

Dauerschnullerer
AW: Kohlenhydrate-Frust

Hallo Mone,

das ist ja witzig.
Ich habe genau wie du letzte Woche angefangen, meine Ernährung wieder etwas umzustellen und Sport zu machen. Unser Ausgangsgewicht ist auch ungefähr gleich :cool:
Bei mir lief es etwas besser als bei dir, habe 600g verloren, juhu. ist zwar nicht ganz so viel wie ich gehofft hatte, aber ein halbes Kilo pro Woche ist schon in Ordnung. Ich kann deinen Frust auf jeden Fall sehr gut verstehen!!!

Ich habe schonmal so 14 kg abgenommen (vor der Schwangerschaft) und ich glaube, es spielt keine Rolle, ob man jetzt ausgerechnet abends keine Kohlenhydrate isst. Im Endeffekt muss man nur mehr Energie verbrauchen als zu sich nehmen. Klingt ganz einfach, kann aber soo schwer sein. Ich versuche, im Moment eine Mahlzeit ohne KH zu machen, aber das muss nicht unbedingt abends sein. Meistens mach ich es mittags, damit wir abends alle zusammen essen können, denn ich will meinem Kind abends nicht unbedingt den Salat antun :hahaha:

Ich drück dir jedenfalls die Daumen, dass es diese Woche besser läuft und hoffe, du bist nicht entmutigt!
Ein strammer Spaziergang mit Kiwa ist auch Sport :rolleyes:

LG, Jule
 

flonikki

Habibi
AW: Kohlenhydrate-Frust

Vielleicht ist diese Umstellung einfach nicht das richtige für Dich? :troest:

Meine Freundin isst auch keine KH, und das recht erfolgreich seit ca. 2-3 Monaten. Die Nebenwirkungen sind nicht zu verachten: Konzentrationsstörungen, Hungergefühl, Müdigkeit und natürlich Gelüste auf KH. Klar hat sie schon abgenommen, aber mir wäre der Preis dafür zu hoch.

Für mich ist diese Art der Ernährung absolut nichts. Ich kann nicht verzichten, nicht hungern, keine Verbote haben.

Seit ein paar Wochen mache ich wieder WW. Da brauche ich mir nichts zu verbieten, kann mich satt essen, sogar schlemmen und genießen. Innerhalb von 4 Wochen waren 5,5 kg runter, und das ohne große Anstrengung. Jetzt im Urlaub habe ich 9 Tage lang nicht gezählt und einfach nur genossen - und zwar so richtig :heilisch:. Jeden Abend Knabbereien, ein Gläschen Wein... :nix:. Als wir letzte Woche wiederkamen, hatte ich 1,5 kg drauf. Eine Woche WW - und die Kilos sind schon wieder weg! :achwiegu: Ich steh' also wieder so da wie vor dem Urlaub und mache einfach da weiter, wo ich aufgehört habe.

Was ich damit sagen will: vielleicht hast Du einfach nur noch nicht DEINE Methode gefunden, Mone :bussi:.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg bei Deinem Vorhaben :winke:.
 

Irrlicht

Lichtlein
AW: Kohlenhydrate-Frust

@mone, ich habe meist nur geschätzt, nicht akribisch gezählt, das ging ganz gut (aber im Moment habe ich darauf keinen Bock :ochne: ).
@Jenny, geht das wirklich so unkompliziert bei WW? Und was kostet es? Muß man immer zu den Treffen hingehen oder kann man das auch von zu Hause aus machen?... Ich hab mich da bis jetzt nie rangetraut, auch wegen der Kosten :umfall:

:winke:
 

Irrlicht

Lichtlein
AW: Kohlenhydrate-Frust

Ähm... mone, sollten wir das Thema vielleicht verschieben lassen? Hier kann ja wirklich jeder mitlesen.
 

flonikki

Habibi
AW: Kohlenhydrate-Frust

Aaalso... ich mache es nach dem alten Punktesystem, weil ich seit Jahren hier die Unterlagen habe. Ich hatte ja schon einmal erfolgreich damit 15 kg abgenommen (und das Gewicht durch die Kinderwunsch-Hormonbehandlung wieder draufbekommen :umfall:).

Die Unterlagen habe ich mir damals im großen Online-Auktionshaus ersteigert. Ich mache das in Eigenregie, weil ich mich auf so einem Treffen nicht wohl fühlen würde (da müsste ich glaube ich immer an "Little Britain - Fat Fighters" denken :hahaha:). Auch online bin ich nicht bei Dingsbums angemeldet. Den einzigen Luxus, den ich mir gegönnt habe, ist www.meiga.de (darf ich den Link hier so posten?). Für 18 Euro im Jahr habe ich da eine Mitgliederseite, bekomme tolle Tips, habe ein großes Forum zur Verfügung etc. Das reicht mir an Unterstützung von außerhalb.

Ich finde WW sehr einfach. Sicherlich ist es erst einmal umständlich, für jedes Gericht die Punkte auszurechnen. Aber meist hat man ja in der Woche sowieso seine "Standards", die man kocht. Und irgendwann hat man das auch einfach drin, wie viele Punkte dieses oder jenes Lebensmittel hat.

Bis auf diese Seite habe ich also keine Kosten, und ich kann die Gerichte, die ich koche, gut ins Familienessen integrieren. Heute Abend z.B. gibt es Kartoffeln, Gemüse und für meine Männer Bratwurst. Da die Wurst sehr viele P... hat, habe ich für mich eine Alternative gefunden: Geflügelwiener vom Netto, die ich ebenfalls in der Pfanne kurz anbrate. Ich habe also die gleiche Anzahl von Töpfen und Pfannen und achte trotzdem auf meine Werte.

Für mich ist es absolut der ideale Weg, aber ich will nicht behaupten, dass es der einzig richtige ist :winke:.
 

Alina

Selfie Queen
AW: Kohlenhydrate-Frust

Wie wäre es wenn du deinem Körper der Umstellung Zeit gibst? Und wenn du dich dann noch bewegst... wird das schon ( ohne zu wissen ob du irgendeinen Sport etc machst)

Das soll gar nicht klugscheißerisch klingen, ich hab mich mit dem Thema mehr als auseinander gesetzt und finde es eigentlich traurig zu Lesen wenn viele Schreiben ich habe "wieder" 200 gr. zugenommen. Mensch DAS ist doch keine zunahme. Man hat mal mehr mal weniger in sich. (Wenn einer versteht was ich meine) Ich würde erst ab 2kg eine ABNAHME nennen... Viell. denk ich zu kompliziert.

lg
 

Eos

Gehört zum Inventar
AW: Kohlenhydrate-Frust

Mone, ich schließe mich mal der Stimme an, die da sagte: Vielleicht ist das dann einfach nicht deine Methode. Ich glaube ganz fest, dass unser Körper uns sehr viel sehr gut mitteilt. Und mit der Brechstange gegen tiefsitzende Vorlieben und körperliche Bedürfnisse zu agieren ist mMn schon von vornherein zum Scheitern verurteilt. Für mich macht diese einfache Regel sehr viel Sinn: Die Tagesbilanz machts. Kommen mehr Kalorien rein als du verbrauchst, nimmst du zu. Ist es ausgeglichen, hältst du dein Gewicht und isst du weniger als du verbrauchst, dann nimmst du ab.

Was das für dich heißen könnte? Hör auf, dich so zu geißeln. :ochne: Wenn du eben sehr gern abends Brot und überhaupt KH isst, dann stelle ich es mir mega-schwierig vor, genau da nun einen radikalen Schnitt zu machen.

Ich würde eher schauen, dass du die Mengen auf deinem Teller reduzierst. Heißt: Vielleicht nur EINE Scheibe Brot am Abend, dazu dann eben mehr Gemüse oder Obst. Vielleicht nur EINE Ofenkartoffel mit Quark statt zwei. Ich würde also schauen, generell die KH zurückzuschrauben und den Anteil an Salat, Gemüse und Obst zu erhöhen. Beim Trinken genauso. Quäl dich nicht. Mach dir doch erstmal Schorlen und schleich die aus, wenn Wasser pur nicht so gut geht in den nötigen Mengen.

Sei lieb zu dir, du brauchst noch genug Nerven. :)
 
Oben