Körperpflege in Eigenregie

Dieses Thema im Forum "Das Leben mit Schulkindern" wurde erstellt von belladonna, 17. Juni 2010.

1. belladonna

belladonna Tolle Kirsche

Punkte für Erfolge:
    38
    Hallo,
    ab welchem Alter habt Ihr Euren Kindern die Körperpflege und da v.a. die Intimpflege eigentlich selber überlassen?
    Ich muss zugeben, dass wir auch unsere beiden Schulkinder abends immer noch "untenrum" waschen, aber ich habe auch das Gefühl, dass Christina (fast 9) das eigentlich gar nicht mehr so richtig will. Nur wenn ich sie allein machen lasse, erledigt sie es so huschelhuschel oder auch mal gar nicht und dann wird sie gleich wieder wund - soll ich ihr da wirklich schon ganz die Verantwortung für übertragen? Einerseits denke ich, wäre sie allmählich alt genug, denn allein duschen und Haarewaschen klappt ja auch, aber andererseits habe ich halt doch Bedenken, dass sie es dann wirklich auch verlässlich macht. Denn wenn sie dauerwund ist oder sich gar einen Pilz einfängt, habe ja doch wieder ich die Krankenpflege an der Backe!

Johannes ist ja erst 7 und genießt es auch noch, wenn er abends nochmal ein bisschen Baby sein darf. Bei ihm habe ich es auch noch gar nicht so eilig, zumal ich genau weiß, dass er sich dann genau 1x die Woche waschen würde - nämlich dann, wenn ich ihn in die Badewanne stecke!

Mich würde einfach mal interessieren, wie Ihr das macht oder gemacht habt?

LG, Bella :blume:

2. Traumtänzerin

Traumtänzerin Familienmitglied

Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Körperpflege in Eigenregie

Meine Große ist 6 und macht das schon komplett alleine. Ist bei uns auch kein Problem. Sie macht es so zuverlässig, dass sie nicht müffelt ;) Sie will es aber auch nicht wenn es jemand anderes macht und ist da sehr deutlich in ihrer Ansage.

3. Elchen

Elchen Aufraffbremse

Punkte für Erfolge:
    38

Eileen hat bevor sie zur Schule kam, also mit fast 7, darauf bestanden, allein zu duschen. Yannick wird bald 8 und ist noch meilenweit davon entfernt. Ich denke, da kann man keine Vergleiche ziehen. Wenn sie mit 15 noch immer von den Eltern gebadet werden, kann man sich ja nochmal Gedanken machen!;)

4. Wölfin

Wölfin Gehört zum Inventar

Punkte für Erfolge:
    36

Fe macht es alleine, seit er Duschen mag, also seit er ca. 6 ist.

Rob und Jo baden fast jeden Abend (ist aber auch notwendig :nix:).

5. ConnyP

ConnyP Die Harmlose

Punkte für Erfolge:
    36

Ganz einfach: so lange die Kinder es ok finden, ist es doch gut, wenn ihr es noch macht. Wenn es nicht mehr gewollt ist, würd ich es lassen, dann müssen sie aber auch mit den eventuellen Folgen wie wundsein leben :jaja:

6. Suum

Suum Gehört zum Inventar

Punkte für Erfolge:
    36

wir haben es bei beiden Kids ab ca. 6j versucht, das sie sich allein waschen...hat bei beiden problemlos funktioniert....:winke:

lg susi

7. Florence

Florence Hautärztin

Punkte für Erfolge:
    38

Saskia wollte mit fünf Jahren schon nicht mehr angefaßt werden und wäscht sich seitdem allein. Zunächst mit Anleitung, jetzt ganz eigenständig. Wundsein gibt es zwar ab und zu, dann weiß sie inzwischen auch, warum - und dann wird nach dem gründlichen Waschen eingecremt (das macht sie auch selbst), dann ist es wieder gut.

Liebe Grüße, Anke

8. Casi

Casi Quak das Fröschlein

Punkte für Erfolge:
    38

Ganz ehrlich? Bei meiner 8,5 jährigen hab ich das das letzte Mal gemacht als sie noch gewindelt wurde ;) 2x die Woche baden und duschen nach Bedarf ist hier die Regel. Wund wurde hier noch keiner..ich wüsste auch nicht warum und wie :???:

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...