Könnte einer von euch für mich eine deutsche Telefonnummer anwählen, bitte??

flonikki

Habibi
AW: Könnte einer von euch für mich eine deutsche Telefonnummer anwählen, bitte??

Bald ein paar Straßen weiter... :umfall:

Unser leicht größenwahnsinniger Bürgermeister ist ständig der Meinung, sich ein Denkmal nach dem anderen setzen zu müssen. Natürlich auf Kosten der Steuerzahler, versteht sich. Der Phoenixsee ist eines seiner Denkmäler. Hier in Dortmund gab's ja lange Industrie, Zechen etc. Vor einigen Jahren wurde ein Werk nicht weitvon hier stillgelegt, teilweise abgebaut und nach China (!) verschifft. Aus dem Gelände dieses Werks will nun unser lieber Bürgermeister ein Naherholungsgebiet machen.

Nach und nach gibt's aber immer neue Pannen. Altlasten, mit denen man nicht grechnet hatte, Verzögerungen durch fehlerhafte Ausschreibungen und so weiter. Diese Zeitverzögerungen könnten nun dazu führen, dass ein Großteil der Mittel für den See gestrichen werden, so dass die Bürger noch tiefer in die Tasche greifen müssen. :umfall:

Die beste Freundin meiner Schwiegermutter ist auch betroffen, die hat ein Haus direkt am zukünftigen See. Am Freitag habe ich mich mal mit ihr darüber unterhalten. Das ist Wahnsinn, was da passiert.... So sollen alle Hausbesitzer am See ihre Fassaden neu dämmen und streichen müssen. Verkaufen geht nicht einfach so, denn die Stadt hat sich Vorkaufsrecht ins Grundbuch eintragen lassen. Wer jetzt verkaufen will, bekommt lediglich den Abrisswert des Hauses sowie den Grundstückspreis. Wer die Auflagen nicht erfüllen kann, soll von der Stadt enteignet werden und bekommt ebenfalls lediglich den Abriss- und Grundstückspreis raus. Ist alles ganz konuf...

Ach ja, unser Bürgermeister arbeitet natürlich schon fleißig am nächsten Denkmal... Nachdem die Planung des Bahnhofsprojektes leider Millionen verschlungen hat und nun doch nicht realisiert wird, will er jetzt den U-Turm (ein altes Fabrikgelände) zum Museum umbauen.... auf Steuerzahlerkosten, natürlich...:umfall:

Liebe Grüße vom Habibi vom Phoenixsee an Moni, das Bodenseeungeheuer :winke:
Jenny
 
Zuletzt bearbeitet:

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: Könnte einer von euch für mich eine deutsche Telefonnummer anwählen, bitte??

Boah, das ist ja hart :umfall:
schon frech, was so manche Stadt macht :ochne:

:winke: zurück
 

flonikki

Habibi
AW: Könnte einer von euch für mich eine deutsche Telefonnummer anwählen, bitte??

Oh, eine zeitlang war auch noch eine "Finanzspritze" für den See im Gespräch: Da hieß es dann nämlich, dass durch den See die Grundstücke und Häuser ja mehr wert wären als vorher. Und darum sollten alle Eigentümer die Differenz zwischen dem eigentlichen Wert und dem Grundstückswert nach Fertigstellung des Sees an die Stadt zahlen müssen.... unglaublich, oder? :umfall:
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: Könnte einer von euch für mich eine deutsche Telefonnummer anwählen, bitte??

und sowas soll rechtens sein?????
 

flonikki

Habibi
AW: Könnte einer von euch für mich eine deutsche Telefonnummer anwählen, bitte??

Zumindest von der Grundstückspreisgeschichte hat die Stadt (vorerst) Abstand genommen, allerdings nur mündlich.

Richtig spannend wird's dann wohl, wenn es an die Fassadengeschichte mit drohender Enteignung geht. Mensch, das ist echt schlimm... die meisten Leute in der angrenzenden Straße haben nicht viel und können das gar nicht bezahlen. Wenn die enteignet werden sollen... ich darf gar nicht dran denken :ochne:
 

Corinna

Forenomi
AW: Könnte einer von euch für mich eine deutsche Telefonnummer anwählen, bitte??

*reinguck*

*davonspazier*

Ich sach doch, ich hab in meinen Fred nicht "das Sagen", über was ich mich gerne unterhalten wollte... :)

:weghier:

:weglach:


Jenny, mannomann... :umfall:
Das ist eine riesengroße Sauerei und ich fürchte, daß es für die ein- oder andere Familie zu einem Riesen-Drama anwachsen kann!!! :cry:

Auch ich wüßte gern: Können die Anwohner nichts dagegen "unternehmen"??
Z.B. als Gemeinschaft gegen die Stadt klagen??

:ochne: Wie furchtbar ist DAS denn?!?!? :cry:
 

flonikki

Habibi
AW: Könnte einer von euch für mich eine deutsche Telefonnummer anwählen, bitte??

Die Interessengemeinschaft hat auf jeden Fall einen Anwalt, der das ganze immerzu prüft. Geklagt wird auch schon. Aber das ist ja auch eine langwierige Sache und wird sich noch über ein paar Jahre hinziehen. Die Nerven muss man erstmal haben. :umfall:

Es sind ja durch die Sprengungen und Abtragungen schon Risse in manchen Häusern entstanden. Erst letzte Woche war wieder ein Anwohner in der Zeitung, dem sich plötzlich ein Loch im Keller auftat. Da ist der Grund erst einmal abgesackt. Es gibt schon einige Gutachten darüber, weil die Anwohner geklagt haben... Einige Gutachter gehen davon aus, dass die Schäden nicht durch die Arbeiten gekommen sein können. Witzigerweise ist mittlerweile erwiesen, dass die "Probesprengungen", die für die Gutachten gemacht worden sind, nicht die Ausmaße der regulären Sprengungen hatten und somit gar nicht aussagekräftig sind... :piebts:

Das ganze ist ein Fass ohne Boden und ein riesengroßer Hohn den Leuten gegenüber, die sich dort ihr Leben aufgebaut haben und womöglich nun vor dem Ruin stehen. Aber Hauptsache, Dortmund hat einen See... :piebts:

Liebe Grüße von Jenny,
die sich mit ihrem Thema jetzt erstmal schleicht und nachschaut, wie wir überhaupt darauf gekommen sind... :nix:
 
Oben