Könnt ihr mir sagen...

M

Melanie und Lea Marie

Hallo Steffi

mache dich nicht verrückt-

Wenn Du die Sachen einhälst die man rät-
wie Schlafzimmer des Kindes nicht über 18 Grad- nicht zu warm zudecken- kein Kopfkissen kein Himmel zuziehen- am besten nur Schlafsack- in Gegenwart des Kindes nicht rauchen macht Du schon alles für deinen Sohnemann was du machen kannst.

Es stirbt nur etwa jedes 500. Kind daran :???:

Das meiste Risiko besteht zwischen dem 3. und 4. Lebensmonat und zwischem dem 9. und 10. Lebensmonat

http://www.schlafumgebung.de/

dort kannst Du alles Nachfragen und nachlesen

kannst aber auch gerne auf unserer HP nachlesen
 
M

Mellibunny

Also ich kenne das auch so, dass es wohl bis zum ersten Geburtstag am häufigsten vorkommen soll. Aber ich glaube daran kann man sich nicht halten. :( Meine Ma hat mir letztens erzählt das von einer Bekannten die Tochter mit 2 1/2 daran gestorben ist!!! :-(

Gruß Melanie :achwiegu:
 

Rut

Familienmitglied
Hi!
Grüsse von auch so einer Mutter, die sich um sowas ständig Gedanken macht.
Schon vor ein paar Monaten hab ich im Internet in den amerikanischen Quellen gesucht, die sind manchmal, so scheint es mir (vielleicht wegen der besseren privaten Finanzierung) etwas "voraus" mit der Forschung.
Ich habe folgendes gefunden: 90% aller SIDS Fälle treten in den ersten 6 Lebensmonaten auf.
Das sind aber nicht nur die Fälle, die bei Babys auftreten, deren Eltern nach heutigem Wissenstand alles "richtig" machen, sondern halt wirklich alle, quer durch alle Altersgruppen und sozialen Schichten.
Insofern bin ich dann doch etwas beruhigter, das Risiko sinkt beständig nach dem 5. Lebensmonat.
(Als weitere Info: (wieder in USA!) in der Zeit des ersten Lebensjahres gibt es 0,62 SIDS Fällen bei 1000 (!) Lebendgeborenen. (0,062%)

Mir hat das geholfen!
Vielleicht dir auch.

Liebe Grüsse!

Rut
:winke:
 
Oben