Könnt ihr alpha, beta, caesar?

Könnt ihr es?

  • Klar, beides ohne Probleme (mein Neid ist mit dir)

    Abstimmungen: 17 60,7%
  • Nur wenn ich selbst buchstabiere

    Abstimmungen: 3 10,7%
  • Nur wenn ich buchstabiert bekomme

    Abstimmungen: 6 21,4%
  • Gar nicht bzw. Was ist das? *gg*

    Abstimmungen: 2 7,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    28

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Könnt ihr alpha, beta, caesar?

Fing da einer an mit Nord - Nord/Ost, Süd, Süd/West....

:umfall: Das wäre für mich ja noch schlimmer gewesen, ich muss jedes Mal neu überlegen wo was ist.


Doch, beides - solange du nicht auf diesen Codewörtern bestehst. Das Hirn kann man übrigens austricksen (und gilt noch als besonders sorgfältig) wenn man die Worte wiederholt beim Aufschreiben.
Du wiederholst also brav: Alllphaaa.... und schreibst das gleichzeitig auf, aber nur den ersten Buchstaben. ;)

Ich mach es aber meist so, daß ich erst "normal" buchstabiere und bei besonders tückischen Fällen dann das Codewort-AbC nochmal hinterherschicke. Oder sogar sage: Eff wie Frieda, Err wie Rudolf, A wie Anton, U wie Ulrich...

Salat

Ja, aber die meisten buchstabieren soooooooooooo schnell, da bleibt nicht einmal Zeit zum wiederholen.

:umfall:

Ich kann ja dann auch nicht sagen: Können Sie bitte im A-B-C mit mir sprechen.

Dohc, ich kann beides. Allerdings werfe ich - dank meines werten Gatten - deutsches und internationales /Nato-Alphabeth durcheinander oder nimm halt irgendein Wort, dass mit dem entsprechenden Buchstaben anfängt. In Deinem Titel ist übrigens auch Durcheinander :sagnix: :-D - Guck mal hier [WIKI]Buchstabiertafel[/WIKI]


:winke:
Claudia

Da sagst du was. Eigentlich sag ich auch Anton - warum ich nun alpha geschrieben habe? :???: Und Beta sag ich immer, ist bestimmt 'nen Hörfehler. :-D

Sonst halte ich mich doch relativ an die Buchstabiertafel.

Wobei ich, seit ich gemerkt habe, dass ich das selbst nicht verstehe :-D es so wie Salat halte. Nur, wenn etwas nicht klar ist, dann hole ich die Buchstabiertafel hervor.

Glücklicherweise muss ich meinen Namen aber auch gar nicht mehr buchstabieren. :-D

Ich hab mich schon gewundert, was Anschie da schreibt ... :)

Watt jibbet da zu wundern? :nasehoch:

:hahaha:
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Könnt ihr alpha, beta, caesar?

Ja, aber die meisten buchstabieren soooooooooooo schnell, da bleibt nicht einmal Zeit zum wiederholen.
Ich kann ja dann auch nicht sagen: Können Sie bitte im A-B-C mit mir sprechen.
Weisste, was ich dann mache? Erstmal sage ich: "Einen Moment bitte, ich brauche gerade mal einen Stift. ... ... Also das war Frieda, Rudolf, Dora?"
Und wenn das Gegenüber dann wieder losschießt, unterbreche ich so schnell wie möglich und wiederhole, was ich bis dahin habe: "Frieda, jawohl?" - irgendwie werden die dann ganz schnell langsamer. :D

Salat
 
P

Paulchen

AW: Könnt ihr alpha, beta, caesar?

Kann ich, weil Paul das im letzten HJ in der Schule gemacht hat, da konnte ich mein Wissen mal wieder auffrischen. Liegt aber auch daran, dass ich immer meinen Namen buchstabieren muss, seit ich verheiratet bin. Am lustigsten fand ich mal, als ein Paket für mich ankam in der Firma auf dem stand:

Firma GmbH
Frau Gustav Otto Emil Theodor Emil Ludwig Emil Nordpol
Strasse 123

55555 Stadt


:hahaha:
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Könnt ihr alpha, beta, caesar?

Weisste, was ich dann mache? Erstmal sage ich: "Einen Moment bitte, ich brauche gerade mal einen Stift. ... ... Also das war Frieda, Rudolf, Dora?"
Und wenn das Gegenüber dann wieder losschießt, unterbreche ich so schnell wie möglich und wiederhole, was ich bis dahin habe: "Frieda, jawohl?" - irgendwie werden die dann ganz schnell langsamer. :D

Salat

Oh, das muss ich mal üben. Ich werde da total hektisch und bin überfordert. :hahaha:

Kann ich, weil Paul das im letzten HJ in der Schule gemacht hat, da konnte ich mein Wissen mal wieder auffrischen. Liegt aber auch daran, dass ich immer meinen Namen buchstabieren muss, seit ich verheiratet bin. Am lustigsten fand ich mal, als ein Paket für mich ankam in der Firma auf dem stand:

Firma GmbH
Frau Gustav Otto Emil Theodor Emil Ludwig Emil Nordpol
Strasse 123

55555 Stadt


:hahaha:

:weglach:

Ich hatte in meinem Mädchennamen ein Apostroph drin. Und buchstabiere so: (nehm ich gleich wieder raus - bitte möglichst nicht zitieren)

Blablablabla.....

Die Anrede war dann:

Sehr geehrte Frau "Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben" :-D

Und mein Kollege hieß (nehm ich auch gleich wieder wech) XXXX . Der buchstabierte immer blablablubb

Sehr geehrter Herr Soundso :-D

Soviel zu "weniger Missverständnissen"



Edit: Wie versprochen geändert, aber es macht nun keinen Sinn mehr. Hat es jemals Sinn gemacht? Hm... :-D
 
Zuletzt bearbeitet:

Stephanie

The one and only Mrs. Right
AW: Könnt ihr alpha, beta, caesar?

Ich kanns, benutze aber als Pilotentochter die Alpha Bravo Charlie Variante, Rückwärts gehts aber zugegebenermassen schneller als vorwärts :)

Stephanie
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Könnt ihr alpha, beta, caesar?

Da wir täglich damit zu tun haben - und es viele Hörfehler gibt (r/s, m/n, o.ä. ) wiederhole ich dann noch mal deutlich. Grade bei Leuten, die Deutsch nicht als Muttersprache haben. Da gibts dann kein W - bzw. das V ist ein W... und so was halt.
 
Oben