Kochen oder Nicht kochen können...

Su

Das Luder
AW: Kochen oder Nicht kochen können...

Hallo,

ich kann kochen, wenn ich will:hahaha:

Blos ehrlich gesagt für meine Kinder müsste ich nicht kochen können. Die essen am liebsten alles pur, gekochte Kartoffeln nur mit etwas Salz; Nudeln mit Parmesan, Reis mit Parmesan und Suppen aller Art (gut da darf ich dann). Gut Lara ist da eperimentierfreudigr die hat gestern das Eiweis vom Spiegelei für sich entdeckt und ist auch gerne Fisch und Fleisch.

Lg
Su
 
G

Giovanna

AW: Kochen oder Nicht kochen können...

Ich kann auch kochen und ich machs auch sehr, sehr gerne. Und vor allem Marlene hilft auch sehr gern beim kochen, schnippeln und backen. Vielleicht überträgt sich ja so auch der Spaß am Kochen.
Das meiste hab ich mir einfach selber beigebracht und bei Bedarf mal bei Mama nachgefragt. So die richtige Lust am Kochen hab ich seit ich mal in einer Großküche ferial gearbeitet hab und da hab ich auch einige Kniffe gelernt z.B. mit nem großen Messer zu haken und schnell zu schneiden, ne Brühe oder nen Fond anzusetzen usw.

Marlene ist aber auch sehr mäkelig. Aber ich glaub das ist generell das Alter in dem Kinder gerne schön getrennte pure Zutaten essen und ja kein "Durcheinander" à la Auflauf, Eintopf oder Risotto. Wenns bei uns z.B. Lasagne gibt, dann hat Marlene auf ihrem Tellerchen alles schön getrennt...Nudeln, einen klecks Bolognese-Sauce und einen Klecks Bechamelsauce...und dann schmeckts ihr auch...und wir essen den Auflauf aus dem Ofen.

Bei uns hier (auf dem Land) können eigentlich auch fast alle jungen Mütter halbwegs gut kochen, wobei einige schon mit Päckchen und TK-Produkten auch mischen, aber solange es das nicht immer gibt, ists ja auch für ne schnelle Mahlzeit o.k.

lg, Johanna
 
F

Frau Giraffe

AW: Kochen oder Nicht kochen können...

Alina hat gesagt.:
Echt? Aber auf dem Messbecher steht doch alles :umfall: Und was ein Tee oder Esslöffel ist weiß doch jeder oder etwa nicht? :verdutz: Mehr Mengenangaben sind doch nicht...naja und natürlich das KG aber dafür gibt es die Waage...die aber auch wieder zb. durch den Messbecher manchmal gar nicht benötigt wird...

lg

Alina, klar, steht auf dem Messbecher alles, aber was, wenn man statt Messbecher nur eine Waage und ein Litermaß hat??? Dann wirds komplizierter.

Teelöffel oder Esslöffel kennt wohl sicher jeder, aber wenn dort nur steht TL oder EL wirds auch schon komplizierter.

Und nicht zu vergessen, die berühmte Spitze..........

@Familienbande, worin unterscheidet sich der Ossi vom Wessi???
Der Ossi kann besser jammern! Wir mussten alles, wir hatten nichts, alles war sooooooo schlimm.

Ich könnt echt :wuerg:

Bine, selber Ossi
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Kochen oder Nicht kochen können...

Ich liebe kochen! Das Gewohnte, das Gelernte - kein Problem. Neues ausprobieren ist für mich sehr reizvoll und ich lebe diesen Reiz auch aus.

Ich musste daheim schon früh ran an die Hausarbeiten und kriegte dabei auch ein bissel Kochgrundlagen mit. Also Kartoffeln kochen und Reis und so ... das kleine Wissen baute meine Oma aus, als ich bei ihr im Abi wohnte ... es wurde erweitert, als ich in der Ausbildung für mich selbst sorgen musste und den einen oder anderen Trick, den bringt mir heute noch gern mein SchwiePa bei und dass ich ihn um Rat frage, muss mich nicht beschämen.

Ich denke, es ist eine Frage der Einstellung. Ein Kochlaie wird sicher über Abkürzungen und Mengenangaben stolpern, aber wenn er einen hat, den er fragen kann, dann sind die Unklarheiten schnell vom Tisch. Aber wenn er kochen will, dann kann er das auch lernen.

Es ist eine Frage des Mutes. Man muss sich trauen, dem Topf Feuer unter den Hintern zu machen. Man muss den Mut haben, einen Backofen anzumachen. Wie das geht - das steht in der entsprechenden Bedienungsanleitung, ist also rauszukriegen. Man muss Mut haben "Experimente" zu wagen. Jeder Herd ist anders, jeder Backofen ... ich kenn es ja selber und so muss man schon sich überwinden, den Mut nicht nach dem ersten angebrannten zu verlieren.

Ein ehemaliger Freund hatte eine Freundin, die nicht kochen kan - er auch nicht. Da gab es ganz viel diese getrockneten asiatischen Nudeln, die man in Wasser aufkocht. Später als sie zusammen wohnten, hat seine Mutter sie bekocht ... wie das heute ist, weiß ich nicht. Er hat sich getrennt und wie sie das Kind ernährt, möcht ich lieber nicht wissen ...

Klar, bei uns gibt es auch TK-Gemüse, wenns schnell gehen muss / soll. Aber ebenso schnippeln wir auch selber. Bei unsere Mädels zählt die Optik. Gemischtes mag die Große nicht, die Kleine findet es toll. Dagegen werden Möhrennudeln bekichert, aber eben gegessen - wo sonst die Klage kommt "Möhren ess ich nicht." Spinat mag die Große auch nicht - gibts aber Nudeln in Spinat-Gorgonzola-Sauce, kann der Topf nicht groß genug sein ....
 

marieclaire

Freds Mum
AW: Kochen oder Nicht kochen können...

ich als westantin kann auch gut kochen und das obwohl meine mutter es mir nicht expliziet beigebracht hatte.

ob ich immer gerne koche, steht auf´m anderen blatt *soifz*
 
F

Familienbande72

AW: Kochen oder Nicht kochen können...

hallo,

vielleicht hat es ja wirklich was mit ländlich und eben städtisch zu tun. ich komme ja vom dorf und eben die leute, die ich kenne, die können kochen, egal ob mann oder frau, ausser eben mein mann.

ich bin ja nun schon viele jahre hier in der pfalz und mir laufen immer wieder leute über den weg, die in meinem alter sind und überhaupt nicht kochen können. und ich kenne eine menge leute, egal ob land oder stadt.

@ frau giraffe,

und ich jammre bestimmt nicht dem osten hinterher und sage alles war so schlimm, nein, ich fand manche dinge bei uns einfach besser und frage mich, warum die hier noch nicht angeboten werden.

aber darüber könnt5e man sicher wieder seitenweise diskutieren.

ich wollte einfach nur sagen, das ich mit den leuten, die ich kennenlernen durfte, auch befreundet bin usw. ich eben die erfahrung gemacht habe, das wir es beigebracht bekommen haben, egal ob wir wollten, das ist ein anderes thema. und sich hier aber nicht so drum gekümmert wurde.
ich nannte das beispiel schwägerin ja auch nur, weil die mutter 3 töchter hat und immer selber gekocht hat, auch noch heute und keine der 3 kochen kann und jede der 3 auch 1 oder 2 kinder hat.

kristin
 

christine

Weltreisende
AW: Kochen oder Nicht kochen können...

Hallo!

Ich hab mich schon immer fürs Selbermachen und Kochen interessiert, mich hat immer alles gereizt, wo meine Mutter sagte, das sei zu schwer. Hefeteig, Salatsoßen, gerade dann hab ichs ausprobiert.

Einmal hab ich einen Topf geschrottet, weil ich Karamelbonbons machen wollte ;-), da war alles nur schwarz.

Am liebsten probier ich aus, früher mußte Martin als mein Freund immer herhalten, wenn ich gekocht habe, nicht immer hats ihm geschmeckt und meine Freundin meinte, in meiner Wohnung riechts immer nach fernöstlich. Keine Ahnung, aber jedenfalls wurde immer gekocht.

Hat mich auch nicht im Zimmer meines Schwesternwohnheims abgehalten, mit einer Kochplatte Lasagne mit selbstgemachtem Teig zu machen oä, große Essen nur für mich. Um dann Freunde einzuladen spontan, weils doch zu viel war ;-)

Ich halte mich an SU, meine Kinder mögen am liebsten alles ohne Soße und einfahc nur Nudel und so, ich glaube ihc hab in den letzten Jahren weniger experimentiert (obwoh mein Mann das nicht bestätigen kann wahrscheinlich), ich liebe Kochen.

Backen auch, aber nicht so wie kochen. Bücher wälzen, lernen über Gewürze und Kochmethoden usw, das reizt mciht.

Ich möchte meinen Kindern gerne kochen beibringen, wir kochen auch viel zusammen oder wenn ich backe, steht meist ein Kind dabei und macht mit. Ich find das toll.

Ich kann aber auch verstehen, wenn einen das überhaupt nicht reizt, weil man keinen Bezug dazu findet und auch kein Händchen dafür hat. Wieviele Leute würzen nur mit Salz und Pfeffer, wissen gar nichts über Gewürze.

Naja, wenn man selbst nicht so Wert auf Ernährung legt, dann wird es sich wohl auch nicht so auf die Kinder übertragen, zumindest wird die anfängliche Bemühung (was koche ihc meinem Kleinkind am gesündesten) im Kindergartenalter schon abnehmen und irgendwann essen alle so wie die Eltern.

Ich denke auch, viele Kinder essen ja überhaupt nicht mehr richtig warm zu Hause, wenn beide Eltern arbeiten (außer man ißt abends warm), wo sollen sie es denn lernen?

christine
 
L

lucy02

AW: Kochen oder Nicht kochen können...

Also ich denk mal kochen können oder nicht hängt nicht wirklich von Stadt, Land, Ost, West, von Muttern gelernt oder nicht etc. pp. ab sondern schlicht von "Ich WILL kochen oder eben nicht" .....jedenfalls meine Erfahrung.

Meine Mum hat´s mir auch nicht "beigebracht", (so der Koch-Crack ist sie selber nicht), wär auch mit Sicherheit in die Hose gegangen weil ich überhaupt kein Interesse daran gehabt hab.....Heut guck ich mir das ab. was ich brauche.

Jetzt hab ich eine eigene Familie und die möcht ich auch selber bekochen, obwohl`s bestimmt nicht zu meinem Hobby werden wird :nix:
Mittlerweile klappt´s auch schon ganz gut :bravo: weil´s eiiiiigentlich gar nich soooo schwer ist............wenn man eben kochen WILL :mrgreen:
 
Oben