Kochen/Haushalt unmöglich mit Kleinkind?

S

sandybaby

AW: Kochen/Haushalt unmöglich mit Kleinkind?

Hallo,

finde ich ganz toll, dass sich so viele zu dem Thema zu Wort gemeldet haben!
Und ich bin ja soooo beruhigt dass es doch noch einigen von euch so ergeht:roll:

Also das mit dem Stuhl habe ich versucht, ist mit meiner Kleinen mit ihren Ameisen im Hintern :) wirklich unmöglich und zu gefährlich. Sie versucht auf die Arbeitsplatte zu klettern, schmeisst das Gemüse auf den Boden, will vom Stuhl runter/rauf usw. Helfen beim kleinschneiden kann sie leider noch nicht.

Naja, muss ich mich halt noch ein wenig gedulden und es so akzeptieren, das wird schon besser werden wenn sie älter wird.

Werde es jetzt auch so machen dass ich abends vorkoche wenn sie im Bett ist, oder eben wirklich schnelle Sachen.

Danke nochmal für eure Beiträge, hat mir sehr geholfen zu wissen dass ich nicht alleine bin!!:danke:

Außerdem "freut" es mich zu hören, dass es hier auch noch einige gibt, die ebenfalls mit so kleinen "Sklaventreibern":hahaha: zu kämpfen haben die überhaupt nicht alleine spielen wollen. Meine Süße steht den ganzen Tag mit der Peitsche hinter mir: "Mama, mir ist ja soooo langweilig, was machen wir als nächstes, lass dir mal was schönes einfallen!". Abends bin ich wirklich total fertig und manchmal weiss ich echt nicht mehr was ich jetzt mit ihr noch anstellen könnte, vor allem wenn schlechtes Wetter draußen ist.

Viele liebe Grüße an alle,

Sandy:winke:
 

Corinna

Forenomi
AW: Kochen/Haushalt unmöglich mit Kleinkind?

Also die Idee ein Kind mit 14 Monaten auf einen Stuhl neben den Herd zu stellen finde ich persönlich schon ein wenig *naja* zu gefährlich...:achtung: es sei denn, es gibt kalte Küche ;-)

Johnboy, dafür gibt es Herdgitter.

Salat, die haben David aber nicht davon abgehalten, staendig und andauernd zu versuchen, die Kartoffeln aus dem kochenden Wasser holen zu wollen! :umfall: :ochne:

Bei uns war das Mitkochen - Lassen auch ein absolutes "geht nicht" und wenn Joe nicht so tolle Arbeitszeiten gehabt haette und kochtechnisch nicht so begabt, dann waeren wir wohl verhungert.... :nix:

Eine Lösung für mich: ich schäle / putze / schneide Kartoffeln und Gemüse jetzt am Couchtisch. Da kann sie auf Augenhöhe mitschauen und bekommt nebenbei etwas rohes Gemüse zum knabbern und räumt die geschnittenen Sachen in den Topf.

Ja, so mache ich das heute noch oft, weil David (immerhin schon vier und eigentlich "aufgeklaert") mir sonst noch in die Toepfe fallen wuerde.... :umfall:

Mein Schreihals wurde mal eben auf den Rücken gebunden und dann gings ab mit dem Putzlappen ... oder dem Kochlöffel

So hab ich das mit Dylan gemacht! Ab ins Tuch und losgelegt...
Aber der hat es auch geliebt, so nah bei mir zu sein und wollte da auch nie "rausspringen"!!!

Danke nochmal für eure Beiträge, hat mir sehr geholfen zu wissen dass ich nicht alleine bin!!:danke:

Außerdem "freut" es mich zu hören, dass es hier auch noch einige gibt, die ebenfalls mit so kleinen "Sklaventreibern":hahaha: zu kämpfen haben die überhaupt nicht alleine spielen wollen.

Gell, das hilft wirklich ungemein! :-D

Als meine "Grossen" noch klein waren, hab ich sie uebrigens noch nach der "Oma-Methode" erzogen, bzw. sie wurden von den Omas noch miterzogen und somit hatten sie "einfach" im Hochstuhl zu sitzen (festgeschnallt) oder ihr Dasein im Laufstall zu fristen, wenn gekocht wurde...

Ich muesste jetzt luegen, aber ich glaub, die waren auch ueberhaupt nicht sooo quirlig, wie David und Dylen...

:???: ODER ich hab das schon wieder vergessen! :hahaha: :oops:
Naja, in meinem Alter darf es das ruhig geben.... :)

Sebi war seeehr unruhig, aber er sass auch staendig im Hochstuhl, wenn meine Schwiegermutter da war... :-?

:winke: von einer, deren Haushalt ueber einen Zeitraum von drei Jahren ueberhaupt nicht als solches bezeichnet werden konnte....:rolleyes:
 

Micky

schneller in Kanada als in Berlin
AW: Kochen/Haushalt unmöglich mit Kleinkind?

Hi!

Eigentlich wurde alles schon genannt, was bei uns auch zum Einsatz kommt
-Kind auf den Rücken schnallen
-Kind im Hochstuhl vor die Besteckschublade setzen
-Kind auf die Arbeitsplatte setzen und mitkochen lassen

Ich muss dazu sagen, dass ich ja gleich 2 Zwerge am Rockzipfel habe ;-) , und es dennoch machbar ist :jaja:
Leicht ist es allerdings nicht - und glaub nicht, dass ich wirklich JEDEN Tag koche :-D aber es geht alles. Die "Große" kann mittlerweile mal ne halbe Stunde Sasamstaßenvideos ansehen, wenn hier sonst gar nix mehr gehen würde :jaja:

Wird schon!
Alles Gute und guten Appetit :)

Meike


Achso, und zum Putzen:
ich hätt es nie gedacht, aber ich hab mir ne Putzfrau angeschafft!
Die kommt 1mal pro Woche für 2 Stunden und macht echt nur das Gröbste (alle Böden, Armaturen wischen und manchmal 1-2 Hemden bügeln) - sogar so wenig, dass mein GG immer meint: ob die kommt, oder nciht :umfall:
Aber ICH merke dies Entlastung absolut - denn ich kann auch mal wieder Fenster putzen oder in entlegene Ecken kriechen und sauber machen, weil eben das nötigste schon erledigt ist und regelmäßig erledigt wird *aufatme* - und das ist mir die 15€ pro Woche allemal wert :jaja:

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Corinna

Forenomi
AW: Kochen/Haushalt unmöglich mit Kleinkind?

:lichtan:

:achwiegu: Mir ist noch was eingefallen!!!! :-D

Ich habe saemtliche Plastikschuesseln und Kochloeffel in der Kueche auf dem Boden verteilt und David dort dann "mitkochen" lassen!!! :jaja: *Michwiedererinner*

Das fand er immer suuuper toll! :jaja:

:winke:
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Kochen/Haushalt unmöglich mit Kleinkind?

Salat, die haben David aber nicht davon abgehalten, staendig und andauernd zu versuchen, die Kartoffeln aus dem kochenden Wasser holen zu wollen! :umfall: :ochne:
Ich stelle fest, ich habe ausnehmend liebe und gut erzogene Kinder...
Oder ich hab ihnen einfach zu oft gesagt, daß das heiß ist :)
(Neee, bloss nicht hingreifen, sonst sabbelt die Olle SCHON wieder los...)
...
Ja, so mache ich das heute noch oft, weil David (immerhin schon vier und eigentlich "aufgeklaert") mir sonst noch in die Toepfe fallen wuerde.... :umfall: ...
Na, in die Töpfe fallen würden sie vor lauter Neugier auch gerne - aber wie gesagt, sie wissen sehr gut, daß das heiß ist.

Salat
 

Corinna

Forenomi
AW: Kochen/Haushalt unmöglich mit Kleinkind?

Na, in die Töpfe fallen würden sie vor lauter Neugier auch gerne - aber wie gesagt, sie wissen sehr gut, daß das heiß ist.

*Wissen* weiss der Bengel das auch!
Er erzaehlt es mir sogar, um gleich darauf zu demonstrationszwecken wieder hinzulangen.... :bruddel: :achtung:


:ochne: Manche Faelle sind schlicht hoffnungslos!!! :ochne:

:umfall:
 

Micky

schneller in Kanada als in Berlin
AW: Kochen/Haushalt unmöglich mit Kleinkind?

:lichtan:

:achwiegu: Mir ist noch was eingefallen!!!! :-D

Ich habe saemtliche Plastikschuesseln und Kochloeffel in der Kueche auf dem Boden verteilt und David dort dann "mitkochen" lassen!!! :jaja: *Michwiedererinner*

Das fand er immer suuuper toll! :jaja:

:winke:

Genau!!!!
das machen wir auch :)
 
J

Janine

AW: Kochen/Haushalt unmöglich mit Kleinkind?

:lichtan:

:achwiegu: Mir ist noch was eingefallen!!!! :-D

Ich habe saemtliche Plastikschuesseln und Kochloeffel in der Kueche auf dem Boden verteilt und David dort dann "mitkochen" lassen!!! :jaja: *Michwiedererinner*

Das fand er immer suuuper toll! :jaja:

:winke:

Das klappt bei uns auch fantastisch. Toll ist auch das wir ueberall Fliesen haben und sie somit auch mal Wasser in ne Schuessel bekommen und richtig rumsauen. Nach dem Essen wird sowieso abgewaschen, deshalb kann ich dann auch mit nem Wischmop uebern Boden wischen.

Ansonsten sitzen sie aber lieb auf der Arbeitsplatte bekommen nen Loeffel und nen Teller und spielen damit rum. oder neben die Spuele und Wasser an. Geht auch gut. Herd ist bei uns an der anderen Seite und da kommt keiner an mir vorbei. Deshalb ungefaehrlich.

LG

Janine
 
Oben