Nina

Gehört zum Inventar
AW: Knoblauch-Zitronen-Hähnchen

Hallo Susa,

das klingt richtig lecker und wird heute nachgemacht. Die Zitronenstücke werden auf das Fleisch gelegt, oder zwischen die Stücke (wie der Knloblauch)? Ich habe gerade keine Zitrone hier und überlege aus lauter Faulheit, einfach Citroven in die Weinsauce zu geben :oops:. Sollte zur Not auch gehen, oder?

Wird der Ofen vorgeheizt und bei welcher Temperatur sollen die gebacken werden, damit nach 2 Stunden nicht nur noch Knochen über sind :)?

Viele Grüße,
Nina
 

Susa

einfach nur langweilig...
AW: Knoblauch-Zitronen-Hähnchen

Upsi, garnicht gesehen. Hat's geschmeckt? :)
Ich lege die Zitrone immer drum und drauf, wenn's zu schwarz wird, tunke ich sie unter. Und die 2 Stunden sind so Pi mal Daumen, ich koche immer nach Aussehen. Da ist es dann auch egal, ob vorgeheizt oder nicht...
 

Nina

Gehört zum Inventar
AW: Knoblauch-Zitronen-Hähnchen

Hallo Susa,

es war sehr lecker :jaja:, das nächste Mal würde ich nur etwas mehr würzen, weil es tendenziell fad war. Aber Knoblauch und Zitronensaft waren eine gute Kombi!

Viele Grüße,
Nina
 

Rona Roya

Gehört zum Inventar
AW: Knoblauch-Zitronen-Hähnchen

So, die gibt es morgen bei uns wieder! Hab grad das Rezept gesucht und geh jetzt einkaufen!

Ich mag das Rezept so gerne, weil es kaum Arbeit ist, superlecker schmeckt und die Küche hinterher nicht verdreckt ist.

Achso, Susa, Pollofino sind Hühnchenteile ohne Knochen, normalerweise nimmt man die fürs Grillen- aber man kann sie auch für dieses Rezept nehmen.

LG
 

emluro

abtrünniger bücherwurm
AW: Knoblauch-Zitronen-Hähnchen

oh fein, grade seh ich das wieder. mache ich nächste woche auch mal !
 
S

Schnabel

AW: Knoblauch-Zitronen-Hähnchen

Ich habe so ein Kochbuch von Jamie Oliver, darin gibt es auch ein Rezept "Das perfekte Brathähnchen". Er macht das dann einfach so, dass er die Haut vom Fleisch abhebt und zwischen Haut und Fleisch eine Mischung aus Olivenöl, Knoblauch und Basilikum verteilt. Die Schenkel werden mit dem Messer eingeschnitten und in die Schnitte wird dann auch nochmal diese Marinade gepinselt.

Und dann nimmt er ganz viele Kräuter (Thymian und was man halt so da hat) und einfach ein halbe Zitrone in Scheiben und steckt sie in den Bauch. Dann wird der Hahn zusammengebunden. Von außen wird er nur mit Olivenöl, Pfeffer und Salz eingerieben.

Man kann kann auch gleich halbierte Kartoffeln mit den Ofen legen, dann hat man gleich eine leckere Beilage dazu, weil das Kräuteraroma auch in die Kartoffeln einzieht.

Achso, Wein muss man auch nicht nehmen, aber für Kinder kann man z. B. auch Wein durch Apfelsaft ersetzen. Aber im Prinzip wird die Säure ja auch durch die Zitrone erzeugt, also braucht man es auch nicht unbedingt. Es ist halt eine Variante.

Hier ist nochmal ein Link, allerdings war das Rezept im Buch noch irgendwie anders. http://specials.tefal.de/jamie_oliver_5/media/recipes/Rezept-Brathaehnchen.pdf
Das Bild dazu:
http://specials.tefal.de/jamie_oliver_5/source/jo_recipe_of_the_month_10.php

Beim Chefkoch gibt es auch noch diverse Varianten dazu:http://www.chefkoch.de/forum/2,72,309840/Jamie-Oliver-Rezepte-Erfahrungsaustausch-Fred.html

:bravo:
 
Oben