Knick-Senk-Fuß (?) Bei Laufanfängerin?

Laelie

Gehört zum Inventar
Hallo,

Linnea ist jetzt 14 Monate alt und läuft seit Kurzem. Jetzt ist mir aufgefallen, dass sie sehr auf der Innenseite der Füße läuft und die Knöchel nach innen heraustehen. Bei ihrem linken Fuß ist es schlimmer als beim rechten. (Knick-Senk-Fuß, richtig?)

Ich kann mich nicht erinnen, das bei den anderen Kindern aus unserem Freundeskreis oder der Krabbelgruppe gesehen zu haben, habe aber auch nie so bewusst darauf geachtet.

Ist das normal, dass Laufanfänger so laufen oder sollte ich das besser schonmal abklären lassen?

Gibt es etwas, worauf ich beim Schuhkauf achten sollte? Zuhause läuft sie nur barfuß oder in Socken, aber für unterwegs braucht sie ja doch Schuhe. Kann ich die richtige Fußhaltung irgendwie unterstützen?

Danke!
 

PüppisMami

Familienmitglied
AW: Knick-Senk-Fuß (?) Bei Laufanfängerin?

Ich würde damit zum KiArzt gehen und es abklären lassen.
Viell. kann er dir dann auch gleich sagen welche Schuhe dann am besten sind.

Oder du gehst zum Orthopäden. Mittlerweile benötigt man auch keine Überweisung mehr, (so die bei mir in der KiArztpraxis.)
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Knick-Senk-Fuß (?) Bei Laufanfängerin?

Ich empfehle, einen Orthopäden raufschauen zu lassen. Bei uns tragen zwei von drei Kindern Einlagen, trotz viel barfuß laufens. Sie hatten früh Schuhe ... Die Jüngste hatte lange Zeit nix an den Füßen oder Lederpuschen. Bislang hat sie gesunde Füße. Obs daran liegt? Keine Ahnung.
 

Noreia

Familienmitglied
AW: Knick-Senk-Fuß (?) Bei Laufanfängerin?

Meiner macht(e) das auch ein bißchen. Habe das bei der U6 angesprochen. Der Kinderarzt meinte, dass das sehr viele Kinder machen. Das würde sich verwachsen. Immer viel barfuß laufen lassen.

Ich behalte das allerdings im Auge. Mein Mann hatte das auch als Kind, das verwuchs sich dann tatsächlich. Hatte das auch mal gegoogelt...
 
Oben