Knapp neun Monate alter Sohn schläft sehr unruhig und dreht sich auf den Bauch

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Knapp neun Monate alter Sohn schläft sehr unruhig und dreht sich auf den Bauch

Das konsequent bleiben würde ich auf die Zeit nach dem Schnupfen legen. Wenn ich mich sowieso nicht gut fühle, hab ich nicht auch noch den Nerv, mich mit Veränderungen rumzuschlagen. Da wird es einem Baby erst recht so gehen. :)
 

frankanton

Puffbohne
AW: Knapp neun Monate alter Sohn schläft sehr unruhig und dreht sich auf den Bauch

Ein so kleines Kind ist (aus Sicht der Evolution) auf die Nähe und den Schutz angewiesen und kann eigentlich gar nicht allein schlafen. Das ist ein gesunder Selbstschutz und auch richtig so. Ich würde das Bettchen in euer Zimmer stellen und ein bisschen den Zwang rausnehmen. Irgendwann schlafen sie alle im eigenen Bett.
Bei meinem jetzt 4,5-jährigen haben wir es so gehandhabt wie ihr, nicht ohne Folgen für seine Psyche und seine Bindungsfähigkeit...

Heute finde ich den Gedanken grausam, ein so schutzbedürftiges Wesen allein im Dunkeln (und so weit weg) zu lassen...


Liebe Grüße
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Knapp neun Monate alter Sohn schläft sehr unruhig und dreht sich auf den Bauch

Ein so kleines Kind ist (aus Sicht der Evolution) auf die Nähe und den Schutz angewiesen und kann eigentlich gar nicht allein schlafen....



Hi Kathrin!

Ähm, auch wenns leicht OT ist, denke ich SO pauschal kann man das auch nicht sagen. Dh bedingt geb ich dir recht und eure Situatuion kann ich natürlich nicht beuerteilen, aber unser Sohn (fast 13 Mon) schläft schon lang in seinem Bett und Zimmer (ich glaub seit er so 5 Mon war) und ich bekomm oft gesagt ich/wir hätten ne total gute Bindung und schlafen scheint er im Allgemeinen auch sehr gut. allerdings nehmen wir ihn auch IMMER mit rüber wenn es denn mal nicht geht und machen da echt keinen Druck und wenn er krank ist eben schonmal garnicht. Ok damals musste iuch mich bzgl. dieser Fälle meinem Mann gegenüber durchsetzen und wegen mir hätt er auch generell noch bei uns im Zimmer bleiben dürfen (Beistellbett, Bett war mir zu gefährlich) aber mal grundsätzlich..


LG Julia
 

PüppisMami

Familienmitglied
AW: Knapp neun Monate alter Sohn schläft sehr unruhig und dreht sich auf den Bauch

Also ich finde das ihr schon einen fortschritt gemacht habt, dass er wenigstens in seinem bett auch einschläft.
Das er in der Nacht wach wird und schreit und so, das ist normal ... und ich finde das jetzt garnicht schlimm, das er wieder zueuch ins Bett kam.

Viell. braucht er in mom. wirklich die zuneigung von euch, gerade wegen dem Schnupfen.
Da sind nämlich meist Mama und Papa das beste (Arznei)Mittel.

Wir haben im Flur eine klene Lampe stehen die ins Zimmer leuchtet, aber nicht aufs bett.
Und es funktioniert ... .

Dass das alles nicht von anfangan klappt ist klar.
Wichtig ist das er verstehen lernt, dass er sein Bett hat und ihr euer Bett.
Also da muss er die grenzen kennenlernen.

Aber mit 9 Monaten ist das auch noch schwer ... .

Ich würde ihn trotzdem jeden Abend in sein Bett legen und solange bei ihm bleiben bis er eingeschlafen ist.
Wenn er nachts wach wird, finde ich es garnicht so schlimm wenn er dann doch bei euch ist.
Ihr solltet ihn dann dafür auch Loben das er in seinem Bett geschlafen hat.

Außerdem gibt es auch Kinder die mit 9 monate einfach noch nicht durchschlafen ... das ist aber normal ... .

Seit wann schläft er denn in seinem Zimmer?
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Knapp neun Monate alter Sohn schläft sehr unruhig und dreht sich auf den Bauch

Annemarie schläft von Anfang an in ihrem Bett in ihrem Zimmer, weil es aus Platzgründen nicht ging. Ziemlich am Anfang hatten wir sie mal nach dem nächtlichen Stillen in unserem Bett gelassen, weil die Hebamme meinte, das können wir ruhig machen. Da hat sie aber gar nicht gut geschlafen, weil es ihr zu unruhig war. Ihr Zimmer ist das Durchgangszimmer zum Schlafzimmer, so dass wir mit wenigen Schritten bei ihr sein können. Aber das war seltenst nötig. Ich habe weder den Eindruck, dass sie eine schlechte Bindung zu uns hat, so wie sie uns immer anstrahlt, noch schläft sie schlecht.. im Gegenteil.
 

PüppisMami

Familienmitglied
AW: Knapp neun Monate alter Sohn schläft sehr unruhig und dreht sich auf den Bauch

Luisa schläft seit sie ein paar wochen alt ist, in ihrem Zimmer ... und ganz prima sogar ...
 

Salamandra

Heisse Affäre
AW: Knapp neun Monate alter Sohn schläft sehr unruhig und dreht sich auf den Bauch

Hallo,
ja ich denke auch dass jedes Kind anders ist. Das sieht man alleine schon an den unterschiedlichen Antworten hier.

Ich lass ihn erst mal gesund werden und dann bin ich gespannt was geschieht. Ich hoffe, dass er bald wieder einen ruhigeren Schlaf hat und dann auch in seinem Bettchen weiterschlafen kann. Jedenfalls hab ich mir vorgenommen ihn nicht mehr mit in unser Bett zu nehmen nur weil es für uns Eltern praktischer ist. Mal sehn, ob ich das nachts immer noch kann wenn ich schon x-Mal aufgestanden bin... :piebts:
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Knapp neun Monate alter Sohn schläft sehr unruhig und dreht sich auf den Bauch

Probier es einfach aus. Versuch und Irrtum ;). Du hast das beste Gespür dafür, was dein Sohn wirklich braucht/ hat.
 
Oben