Klugscheißer-Fred

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Klugscheißer-Fred

Noch schlimmer als Kindi finde ich "Hausi" für Hausaufgaben. Wo bitte sind die niedlich, dass man das Wort verniedlicht :???: Oder hat das dann die Bedeutung "Hau sie" ?
 

Mischa

Administrator
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Klugscheißer-Fred

ich seid süß wie immer aber ich möchte auch mal eine Lanze brechen, für alle die kein perfektes Schriftdeutsch schreiben.

Komma + dass mit ß

Sehr viele tippen hier mit Handy oder Tablet. Wenn man da nicht ständig zwischen den Tastaturen wechseln möchte, fallen da bei einigen Geräten Satzzeichen und ß gern mal unter den Tisch.

Wenn ich mir die Schule meiner Jungs anschaue, wundert mich nicht, dass viele Menschen nicht mehr die Kommaregeln kennen und was das 'das(s)' hinterm Komma betrifft, bitte wer hat sich das ausgedacht. Wenn ihr jetzt noch berücksichtigt, dass das moderne Buch für viele Menschen inzwischen das Internet ist, woher sollen sie es denn lernen wenn man es dauernd falsch zu lesen bekommt?

Und die Aufregung über schräge Grammatik ist typisch deutsch behaupte ich mal. Außerdem bin ich Schwabe, von mir darf man keine korrekte Grammatik erwarten :Mischa:

Wenn man versucht, sich in das Schwäbische hinein zu denken, sollte man immer im Hinterkopf behalten, dass die Schwaben stets bestrebt sind (und waren), alles was irgendwie mit Grammatik zu tun hat so einfach wie möglich zu halten.

Die Zeiten:
So sind zum Beispiel alle existenten Vergangenheitsformen reduziert auf die vollendete Gegenwart. Mehr braucht der Schwabe nicht.
Noch einfacher hält er es mit der Zukunft. Hier wird nahezu konsequent mit der Gegenwart gearbeitet, im Bedarfsfall ergänzt mit eindeutigen zeitlichen Hinweisen wie: bald, morgen, nächstes Jahr o.ä.
Quell http://www.cityinfonetz.de/homepages/boeckle/schwlex.html
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Klugscheißer-Fred

Schwaben und Schweizer haben offenbar viele Gemeinsamkeiten.

Im Schweizerdeutsch:
Ich bin gegangen - ich gehe - ich gehe morgen
" ich bi gange - ich gange - ich gange morn".
Mehr Zeiten braucht man ja auch wirklich nicht.
(Ausser beim Schreiben - ich werde diesen Beitrag bald abgeschickt haben => Futur II )
 

Mo-Ma

Chaosqueen
AW: Klugscheißer-Fred

Und ich wollte gerade schreiben, dass ich mir als Schwabe ein bisschen Milde erbete.

Wie und als,
der Butter,
das Teller...

Ja, ich kann es richtig, aber so auf die Schnelle *schäm*.

Und am Handy oder iPad tippe ich auch noch. Da geht doch mal was daneben. Ich gelobe aber Besserung...
 

Mischa

Administrator
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Klugscheißer-Fred

Noch schlimmer als Kindi finde ich "Hausi" für Hausaufgaben. Wo bitte sind die niedlich, dass man das Wort verniedlicht :???: Oder hat das dann die Bedeutung "Hau sie" ?
Kerstin darf ich mir das ausleihen :p
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Klugscheißer-Fred

Du bekommst es sogar geschenkt :zwinker: Schwäbisch finde ich ja sowieso lustig :heilisch:
 
Oben