Klugscheißer-Fred

Micky

schneller in Kanada als in Berlin
AW: Klugscheißer-Fred

ja, ich meinte, dass da eben nur noch "das" steht und vorher auch kein Komma :jaja:

Das mit dem Leerzeichen vor Punkt, Ausrufezeichen etc könnte an der Spracherkennung auf mobilen Geräten liegen, oder?? Also, wenn mein Handy mir ein Wort vorschlägt und ich es annehme, dann macht es dahinter immer automatisch ein Leerzeichen (kann man aber in den Einstellungen ausschalten, hab ich neulich gesehen! ;-))
 

Kathi

Dino
AW: Klugscheißer-Fred

Meine ich auch :jaja:. Meike, meinst Du, dass :zwinker: hinter dem Komma dann nur "das" geschrieben wird? Oder wie ist das gemeint?

Möglich ist ja beides, je nach Zusammenhang ;-)

"Das Auto, das um die Ecke fährt."
"Ich sage, dass ich auch ein KLugscheißer bin." :hahaha:

Mir gehen ja immer diese falsch verwendeten Apostrophe auf den Keks und da stellen sich mir sämtliche Nackenhaare auf. Beispiele, die ich schon gelesen habe:

"Currywurst mal ander´s"
"Der Basar der Mutti´s"
"Unser
Frühstück´s
angebot"

Das letzte hat mich besonders erschauern lassen :umfall:

Aber auch bei "Resi´s Kneipe" ist das ja eigentlich falsch, darf aber leider nach neuer Rechtschreibung verwendet werden. Ich glaube ja, die passt sich der Doofheit der Menschen an :weghier:
 

haasie2412

Gehört zum Inventar
AW: Klugscheißer-Fred

Seit/seid Fehler.... Meine Schwester ist da ein extremer Fall... Bzw schreibt sie immer odda, net, abba, sowas ist gaaanz schrecklich...
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Klugscheißer-Fred

Mich gruselt es bei Kommas vor dem "und". Das kommt in unzähligen Büchern vor :ochne: Ebenso die Verwechslung von als und wie.
 

Nerdmama

Wonder Woman
AW: Klugscheißer-Fred

Ich finde es gruselig, wenn Leute 'viel' statt 'fiel' schreiben. Als hätte fallen irgendwas mit ner Mengenangabe zu tun :ochne:
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Klugscheißer-Fred

Kerstin,

ich mag Dich sehr, und ich finde es schön, dass Du hier bist.



:weghier:


btw.: SO habe ich das noch gelernt - zwei mit und verbundene Hauptsätze werden durch ein Komma abgetrennt.
Im Gegensatz dazu:

"Ich mag Dich sehr und finde es schön, dass Du hier bist."

Grüessli, Jac
 
Oben