Mein Garten Kletterpflanze für Kübel gesucht!

Conny

Mrs. Snape
:winke:

Da mein Blauregen auch dieses Jahr wohl nicht mag, werd ich ihm nochmal an anderer Ort und Stelle eine Chance geben, möchte aber, dort wo er jetzt steht, einen Kübel hinstellen mit einer Kletterpflanze drin. Es soll dann an einem Holzspalier, was an unserem Carport steht entlangranken und darf auch das ganze Carport damit besiedeln.

Heut hab ich von einem Sternjasmin gelesen, der wohl sehr robust und durchaus im Kübel haltbar ist und auch ziemlich schnell rankt.

Kennt den jemand oder kennt jemand eine andere Rankpflanze die für sowas geeignet ist?
Die Stelle befindet sich übrigens im Südost-Bereich und ab ca. 14-15 Uhr (im Sommer) ist es nicht mehr direkt Sonne.

LG Conny
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: Kletterpflanze für Kübel gesucht!

Clematis kannst Du auch in den Kübel pflanzen - und Rosen wenn der Kübel groß genug ist :)
:winke:
 

Conny

Mrs. Snape
AW: Kletterpflanze für Kübel gesucht!

Clematis ist mir auch schon eine eingegangen, zwar nicht an diesem Standort, aber ich weiß auch nicht warum.

Rosen hab ich auch schon überlegt, da gibts eine, eine Rumbler-Rose glaub ich - heißen die so? Die soll auch so stark klettern. Wie groß muß dann der Kübel sein?
 

RTA

Blumenfee
AW: Kletterpflanze für Kübel gesucht!

Huhu Conny,

Rambler Rosen sind eine ganze Gruppe von Kletterrosen, die recht weiche Triebe haben und sich daher gut leiten lassen.
Die meisten von ihnen wachsen recht schnell und werden ziemlich groß.

Alle Rosen gehen mit ihren Wurzeln sehr in die Tiefe, daher ist die Größe des Kübels nicht ganz so wichtig , wie die Tiefe... für Rosen sollte er mind. 50 cm. tief sein.

Ich habe im Moment eine Kletterrose (keinen Rambler) in einem Mörtelfaß geparkt, noch sieht sie gut aus, mal sehen wie das weitergeht...

Clematis gehen aber i.d.R. doch sehr gut im Kübel (und auch im Schatten). Die brauchen aber allgemein sehr viel Futter (Dünger) und Wasser.

LG
Regina :blume:
 

Conny

Mrs. Snape
AW: Kletterpflanze für Kübel gesucht!

Ahja, das ist doch schonmal ne gute Info. Kannst du mir mal ne Seite mit Rambler-Rosen nennen, wo es welche gibt, die robust sind?

Und die Tiefe des Kübels müßte irgendwie machbar sein, zur Not kann ich den Kübel auch ein bißchen einbuddeln, das er nicht so hoch wird.

Danke,
LG Conny
 

Conny

Mrs. Snape
AW: Kletterpflanze für Kübel gesucht!

Den Rosenversand24.de hab ich auch grad über Google entdeckt. Der hat ja echt tolle Sachen!

Danke!
 

Italia

süße Fee
AW: Kletterpflanze für Kübel gesucht!

kann ich jetzt noch Kletterrosen einpflanzen? Oder ist es zu spät?
 
Oben