Kleinkind zuckt/zwinkert mit beiden Augen

Noreia

Familienmitglied
Hallo ihr,

mache mir Sorgen um meinen kleinen Mann (16 Monate). Im Urlaub ist mir aufgefallen, dass er öfters mit beiden Augen gleichzeitig zwinkert. So wie ein Tick. Mein Mann meinte, dass er das schon seit Wochen beobachtet hat, er würde auf 3 Monate tippen. Mir ist das bisher nicht aufgefallen, aber jetzt wo ich darauf achte, macht er das wirklich häufig.

Es ist unabhängig von dem was er tut. Also ob er gerade beschäftigt ist oder still sitzt, ob er müde ist oder nicht. Auch die Uhrzeit ist nicht ausschlaggebend. Er blinzelt dann 2-3 mal hintereinander aber etwas kräftiger als ein normaler Augenaufschlag. Kann es nicht besser beschreiben.

Google sagt alles von Tick (kann bleiben, kann verschwinden) bis Stress, Augenprobleme etc.

Kennt das jemand? Hab irgendwie ziemlich Schiss, weil er ja zu früh geboren ist.

Werde morgen mal beim Kinderarzt anrufen, oder soll ich direkt zum Augenarzt? Gibts da spezielle für Kinder?

Verzweifelte Grüße,

Julia
 

powerlady

Dauerschnullerer
AW: Kleinkind zuckt/zwinkert mit beiden Augen

Ich würde mal einen Augenarzt oder Kinderarzt fragen, evtl. hat er ja auch einfach nur zu trockene Augen o.ä. und hat dadurch Probleme beim Sehen.
 

Noreia

Familienmitglied
AW: Kleinkind zuckt/zwinkert mit beiden Augen

Als Laie würde ich behaupten er sieht ziemlich gut. Hebt Krümel vom oben auf, sortiert diese verschiedenen Formen in Behälter etc.

Aber ich werde das wohl wirklich mal beim Kinderarzt ansprechen. Wir haben auch am 21. dieses Monats Risikosprechstunde wegen der Frühgeburtlichkeit, da werde ich das auch nochmal sagen.
 

belladonna

Tolle Kirsche
AW: Kleinkind zuckt/zwinkert mit beiden Augen

Im Zweifelsfall würde ich doch mal zum Augenarzt gehen, erkundige Dich doch mal, ob Dir jemand eine Praxis mit einer guten Sehschule empfehlen kann. Kinder können trotz Sehfehler sehr viel kompensieren - meine beiden Jüngeren haben mit knapp 2 Jahren ihre ersten Brillen bekommen, beide stark kurzsichtig (was bei Kindern ja eh schon ungewöhnlich ist, da die eher weitsichtig sind), aber aufgefallen ist da vorher nicht wirklich was.

Lass es abklären, dann bist Du beruhigt, gerade wenn Du ein Frühchen hast! :jaja: Das wurde ich bei Johannes wg. seiner starken Kurzsichtigkeit nämlich immer gefragt, dabei kam er in der 42. Woche nach Einleitung... :hahaha:

LG, Bella :blume:
 

Noreia

Familienmitglied
AW: Kleinkind zuckt/zwinkert mit beiden Augen

Danke dir. Ich werde das in Angriff nehmen. Als erstes werde ich zum Kinderarzt und dann bleibt uns ja noch die Risikosprechstunde. Dann hätte ich schonmal 2 unabhängige Meinungen.

Mein Mann ist immer der Typ Abwarten...ich eher nicht.
 

Kasparin

Gehört zum Inventar
AW: Kleinkind zuckt/zwinkert mit beiden Augen

Ich würde auch mal zum Augenarzt gehen, ich kenne auch ein Kind das stark kurzsichtig ist und es kam nur bei einer Routinekontrolle raus.

Meine Augenarztpraxis bietet einmal wöchentlich eine Sehschule an, da muss Nia nächste Woche zum ersten Mal hin. Bei der U7 wurde uns empfohlen, das mit zwei Jahren zu machen. Wir haben auch extra einen Wisch dafür mitbekommen wo z.B. drauf steht, dass ich eine Brille trage.

Dein Kleiner ist zwar noch keine zwei aber schaden tut es sicherlich nicht.
 

belladonna

Tolle Kirsche
AW: Kleinkind zuckt/zwinkert mit beiden Augen

V.a. je früher die Kinder eine Brille bekommen, desto besser sind die Chancen auf Besserung/Behebung des Sehfehlers! :jaja:

LG, Bella :blume:
 

Noreia

Familienmitglied
AW: Kleinkind zuckt/zwinkert mit beiden Augen

Also ich habe gestern bei einer Augenklinik angerufen, die auch Kinder behandeln. Die Dame am Telefon war verwundert darüber, dass mein Sohn noch gar nicht einem Augenarzt vorgestellt wurde. Bei Frühgeborenen wäre das wohl Standard???

Wir haben einen Termin in 2 Wochen bekommen, sie hat uns noch reingeschoben. Der nächste wäre erst im September gewesen...

Heute war ich bei der Mütterberatung hier im Ort und Wiegen und Messen und sprach das Thema auch an. Auch diese Dame war verwundert, dass er noch nicht beim Augenarzt war. Hat der Kinderarzt was verpennt? Bin bißchen geschockt darüber und hoffe, dass wir da jetzt nicht irgendwas verpasst haben. Mache mir große Vorwürfe :-(

An Augenkrankheiten/Sehfehler habe ich nie gedacht weil bei uns in der Familie bis auf die älteren Herrschaften niemand einen Brille trägt.
 
Oben