Kleinkind 16 Monate möchte nicht mehr gefüttert werden...

Noreia

Familienmitglied
AW: Kleinkind 16 Monate möchte nicht mehr gefüttert werden...

Grad nochmal probiert mit OGB...die Hälfte hat er sich füttern lassen während er im Brei rumrührt und ihn auf dem Tischchen verteilt...:umfall:

Von in den Mund führen keine Spur...

Wollte dann nicht mehr und läuft hier rum mit "Ham-Ham"....ahhhhhhhhhh!
 

powerlady

Dauerschnullerer
AW: Kleinkind 16 Monate möchte nicht mehr gefüttert werden...

Irgendwie kommt mir das doch bekannt vor. Allerdings klappt bei uns das nebenbei füttern zumindest solange er richtig Hunger hat, dann wird der Löffel und am Besten noch der Teller durch die Gegend geworfen. Er hat seinen Löffel seit er 6 Monate alt ist. Am Anfang hat er ihn nur in den Mund gesteckt, jetzt matscht er immer nur im Essen rum und malt damit "Bilder" auf dem Tisch :umfall:. Zum Mund kommt der Löffel dabei nur selten, überhaupt kein Interesse es mal selber zu probieren, obwohl ich ihn immer lobe, wenn er es denn mal macht. Brot und Obststückchen von der Hand geht im Moment noch (allerdings isst er das ja erst seit 2 Wochen). Da habe ich dann aber das Problem, dass er nicht im Hochstuhl sitzen bleiben will, das geht nur während er durch die Gegend flitzt, ansonsten ist es mit dem Essen ganz vorbei (kleiner Giftzwerg sag ich nur).
 

jotuke

Fashionista
AW: Kleinkind 16 Monate möchte nicht mehr gefüttert werden...

Ich werd hier noch wahnsinnig.

Der feine Herr möchte schon seit Wochen nicht mehr mit dem Löffel gefüttert werden. Wenn er richtig richtig Hunger hat, geht es noch gerade so. Ansonsten heult er Rotz und Wasser.

Kurze Zeit später hat er dann natürlich Hunger und will irgendwas, was er selber Essen kann (Kringel, Stückchen Brot etc.).

Erst dachte ich es liegt am Geschmack. Aber egal ob Gläschen, Brei, unser Essen kleingemacht --> kein Unterschied. Wir sitzen mit ihm zusammen am Tisch, er bekommt einen EIGENEN Löffel. Er stochert und rührt in seinem Schälchen rum, führt den Löffel (verkehrtherum) zum Mund, es kommt nichts an. Das geht dann 10 Minuten so, dann ißt er mit den Fingern, hat aber keine Lust mehr weil es ja zu lange gedauert hat alles.

Stückchen direkt in den Mund geben geht auch nicht mehr. Er möchte jetzt Brot als ganzes Stück (ohne Rinde) und selber abbeißen.

Wir haben seit 2 Monaten auch wieder 2 große Milchflaschen, 1 morgens 1 abends je 240 ml. Ich denke wenn er die nicht bekommen würde, wäre er schon wieder ziemlich dünn geworden...dabei hatte er grade zugelegt :(

Milchbrei geht übrigens schon Wochen gar nicht mehr.

U

Unsere Zwerge sind ja auf den Tag gleich alt und bei uns läuft es auch grad so...

Mit dem Löffel und auch mit dem Brot. Ich bin da noch ganz entspannt, da ich denke es ist eine Phase. Er nimmt auch min. noch drei Flaschen a 200 ml und manchmal mehr (wegen Eckzähne wohl eher) Aber das ist ok, denn wir sind grad wieder auf dem Weg raus aus dem Tal. Er fängt langsam wieder an etwas Brot oder mal Reiskekse zu essen auch das Obst nimmt er wieder, was vor einiger Zeit nix mehr ging. Also Gläschen oder Mischbrei sowie Mittag nimmt er schon seit Wochen/Monate nicht mehr.

Also schön entspannen, verhungern wird er nicht. Ach und ich gebe ihn auch mal etwas zwischendurch wie Reiskekse oder Obst. Die nimmt er dann auch.

lg Susi
 

jotuke

Fashionista
AW: Kleinkind 16 Monate möchte nicht mehr gefüttert werden...

Ja über Stückchen sind wir auch hinweg, jetzt ist nur Scheiben, Stick angesagt, weil er ja abbeißen will.
 

Noreia

Familienmitglied
AW: Kleinkind 16 Monate möchte nicht mehr gefüttert werden...

Das ist ja witzig @jotuke

Vor einiger Zeit hat er die Flasche fast verschmäht, da wollte er immer nur 100 ml trinken oder manchmal gar nichts mehr. Anscheinend wirklich eine Phase. Deiner ißt auch noch nicht selber? Hab gelesen, dass es so ca. mit 15 Monaten anfängt mit dem selber essen. Natürlich gibts Kinder die das früher oder später machen.

Heute mittag hat er zumindest 3/4 Gläschen gegessen ohne murren oder irgendwas. Zähne sind hier auch ein Thema, die vorderen Backenzähne kommen aber denke nicht, dass es daran liegt, weil Nackenbraten bei Oma letzte Tage ging auch :umfall:

Machst du dann auch tagsüber noch´ne Flasche zwischendurch wenn er wenig ißt?

Meiner sah heute beim Babyschwimmen auch so kränklich aus...Augenringe und schläft seit 3 Tagen viel. Vielleicht doch was eingefangen...
 

mone

Kamikazemuddern
AW: Kleinkind 16 Monate möchte nicht mehr gefüttert werden...

cian isst ja mitlerweile auch alleine (besonders spaßig bei suppe :umfall: ) und zuvor war es hier ähnlich wie bei euch - ja, es ist eine phase...
setz ihn dir mal auf den schoß, gib ihm den löffel in die hand und führe dann seine hand von hinten - so das er halt das gefühl hat, alleine zu essen - DAS ging bei uns wunderbar...

viel erfolg und gute nerven :bussi:
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Kleinkind 16 Monate möchte nicht mehr gefüttert werden...

Bei uns ist es eher wie bei LinaMel, Annemarie lässt sich lieber füttern. Obwohl sie sowohl das Essen auf den Löffel als auch diesen in den Mund bekommt. Aber nach 2 - 3 Löffelchen voll drückt sie mir ihren in die Hand, nach dem Motto: Mama, mach du mal. Hast du es schon mal mit größeren Kartoffel- und Gemüsestücken zum Abbeißen probiert ?
 

Noreia

Familienmitglied
AW: Kleinkind 16 Monate möchte nicht mehr gefüttert werden...

setz ihn dir mal auf den schoß, gib ihm den löffel in die hand und führe dann seine hand von hinten - so das er halt das gefühl hat, alleine zu essen - DAS ging bei uns wunderbar...

viel erfolg und gute nerven :bussi:

Der Tipp hört sich gut an, werde ich ausprobieren. Danke Mone!
 
Oben