"kleines" Herzgeräusch (soplito)

Dieses Thema im Forum "Kinderkrankenpflege" wurde erstellt von señorita tina, 12. Mai 2003.

  1. Hallo,

    ich bin neues "aktives" Mitglied hier, herumgelesen habe ich schon lange. :)
    Vorstellen kann ich mich/uns demnächst ja mal an anderer Stelle.... denn ich habe mal eine Frage:
    Luca ist 8Monate alt (übrigens genau heute!!!) und vor ca. 2 Wochen hat die KiÄ bei ihm während einer Untersuchung (er war erkältet, mit Husten und leichtem Fieber) beim ABhorchen ein Herzgeräusch festgestellt. Wurde vorher NIE gehört. Sie hat es ziemlich abgewiegelt, uns aber an die Kardiologie im Kinderkrankenhaus überwiesen. Mehr Zeit für Erklärungen war leider nicht....
    Mit einem Termin dort wird es sicher lange dauern....

    Was könnt ihr mir denn dazu sagen?????

    liebe Grüsse,
    Tina

    P.S. muss mich hier erstmal zurechtfinden, hoffe es klappt...!!!
     
  2. Hallo Tina!

    Ich war mit Sebastian mit 12 Monaten bei der U(?) und unsere Kinderärztin hat auch ein Herzgeräusch festgestellt. War mit ihm im Krankenhaus um das abzuklären. Es wurde ein Doppler-Ultraschall gemacht und es ist aber nichts weiter dabei rausgekommen.

    Laß es aber auf jeden Fall im Krankenhaus abklären, wenn irgendwie möglich von Kinderkardiologen.

    Ich wünsch dir und deinem Kleinen alles Gute
    herzliche Grüße
    hildegard
     
  3. reti

    reti Familienmitglied

    Registriert seit:
    9. März 2003
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Niederösterreich
    Hallo Tina!
    Also bei meinem Sohn wurde 3 Tage nach der Geburt auch ein "kleines Herzgeräusch" festgstellt. Er bekam daraufhin ein EKG, ein Röntgen, und nach der Entlassung mußten wir in ein Kinderspital um ein Herzecho machen zu lassen.
    Es wurde ein 3 mm großes Loch zwischen den beiden Herzkammern festgestellt. (Muskulärer Ventrikelseptumdefekt).
    War natürlich erst mal ein Schock, aber wir wurden aufgeklärt daß das meist eher etwas harmloses ist, vorallem wenn es keine sonstigen Auffälligkeiten gibt, so wie bei Fabian. Er hatte keinerlei Beschwerden und auch sonst keine Auswirkungen. Vorallem wurden wir beruhigt, da es in den meisten Fällen mit der Zeit zuwächst. Mit 3 Monaten bei der 2. Kontrolle war es auch schon nur mehr 2 mm groß. Mittlerweile (Fabian ist 7 Monate alt), konnte die Kinderärztin mit dem Stethoskop gar nichts mehr hören, also hoffen wir das mit der nächsten Kontrolle (mit 9 Monaten) es komplett zu ist.
    Muß natürlich nicht heißen das es bei euch jetzt dasselbe ist. Ich wollte Dir nur Mut machen, daß auch wenn es das Herz betrifft, nicht immer schlimm sein muß.
    Ich hoffe das bei euch nichts rauskommt bei der Untersuchung, oder es ganz harmlos ist!!!
    Übrigens, herzlich willkommen im Forum :bravo: , bin auch noch nicht lange dabei!

    Schöne Grüße nach Spanien! :)
     
  4. Ute

    Ute mit Engeln unterwegs ....
    Moderatorin

    Registriert seit:
    19. März 2002
    Beiträge:
    16.584
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    BiBi in BW
    Homepage:
    Liebe Tina,

    willkommen im Forum :bravo:

    Die Diagnose "kleines Herzgeräusch" wird häufig gestellt. In der Regel ist es völlig harmlos und verschwindet von alleine wieder. Wäre ein Baby beeinträchtigt würde es scih z.B. durch blaue Lippen oder bläuliche bzw. marmorierte Arme Beine zeigen. Das wäre dir oder dem Kinderarzt schon viel früher aufgefallen.

    Daher mach dir keine Sorgen. Denke mit dran beim nächsten Kidoc besuch sie darauf anzusprechen. Möglicherweise ist das GEräusch dann schon wieder verschwunden.

    Liebe Grüße
    :ute: Ute
     
  5. Hallo Tina
    Beke hat auch ein Herzgeräusch, was mit 1,5 Jahren bei einem Infekt das erste mal gehört wurde. Der Kinderkardiologe meinte das käme öfter vor und bei Beke sind das nur kleine Sehenfäden, die dann solche Geräusche machen. Das Herz ist ganz in Ordnung und die Geräuscher werden immer weniger, mittlerweile im Sitzen kaum zu hören!
    Also keine Panik, vielleicht ist das auch nur wegen des akuten Infekts!
    Ich drück die Daumen!
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...