Kleiner Kuchen

S

sonni:o)

Guten Morgen, :winke:
ich habe da mal ne Frage....

Unser Kleener :engelche: hat in 8 Tagen seinen großen Tag.
Ich möchte Ihm einen kleinen :torte: backen.
(Gugelhupf Backform mit 16 cm Durchmesser)

Hat vielleicht jemand die Mengenangaben für so ne kleine Backform, oder kann man so einfach die Menge halbieren von normalen Kuchen?
 
M

Mama-Huhn

Ich habe Rezepte für kleine Kastenformen von 20x10cm. Das müßte eigentlich hinkommen:

Grundteig:

80g weiche Butter oder Margarine
50g Zucker
2TL Vanillezucker
1 Prise Salz
3 Eier
200g Mehl
1TL Backpulver
0,1 l (100ml) Milch

Einen Teig rühren und im vorgeizten Backofen (175 Grad) ca. 30 min backen.

Den Grundteig kannst Du verändern, indem zu zB
20g Kakaopulver
1TL Zucker
3EL Schokoladenraspel
unter die Hälfte des Teiges rührst und einen Marmorkuchen machst

oder

Schale von 2 unbehandelten Zitronen abreibst und mit 50g Zucker zusammen unter den Teig rührst und einen Zitronenguß auf den Kuchen machst.

Oder Du mischt ein paar Apfelschnitze oder Kirschen oder Beeren unter den Teig.

Quelle der Rezeptflut ist ein "Meine Familie und ich"-Heft von 1995 (Das mögen Kinder)

Hoffe, es ist was dabei für Dich!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

sonni:o)

Das is ja Klasse. :merci:
Vielen Dank für die schnelle Hilfe werde ich vorab schonmal ausprobieren.
 
M

Mama-Huhn

Ich hoffe, es klappt gut; seit Daniela da ist backe ich nur noch diese milch- und eifreien makrobiotischen Ziegel; ich habe mit normalem Gebäck schon gar keine Erfahrung mehr....
 

Tulpinchen

goes Hollywood
Ich hab vor einiger Zeit auch einen Minikuchen gebacken (der gründlich in die Hose ging, weil ich das Viech nicht aus der Form bekommen hab :bruddel: - aber das ist eine andere Geschichte *g*). Ich hab eine normale Marmorkuchen-Teigmenge gemacht, die ich sonst für eine Springform nehme, hab dann die kleine Form vollgemacht und den Rest einfach in die normalgroße Form gegeben und damit einen zweiten Kuchen gebacken.

:winke:
 
S

sonni:o)

Hallihallo,
Danke für die Ideen und Anregungen. :danke:
Wie heißt den das "Minibackbuch"? Man kann ja auch mal kleine Kuchen verschenken.
Den von Edith habe ich gestern noch gebacken und was soll ich sagen er ist schon weg. :bravo:
Der Lütte hat zwei Riesenstücke inhalliert -- muß man wohl schon sagen. :mampf:
 
Oben