kleine Künstler? ab welchem Alter können sie...

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von kieselchen, 5. November 2006.

  1. kieselchen

    kieselchen Edelsteinchen

    Registriert seit:
    30. Oktober 2003
    Beiträge:
    11.995
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    aus dem 500 Seelendörfchen...
    Hallo zusammen..

    bevor ich zur eigentlichen Frage komme, möchte ich einfach mal die Vorgeschichte aufschreiben...

    Laara malt sehr gerne (ihr erstes Kunstwerk auf unserem Laminatfußboden hab ich ja schon damals hier gezeigt)..

    heute geschah folgendes..

    mein GG und ich unterhielten uns über den gelaufenen Tag den wir jeder anders verbracht hatten während Laara von meiner Mutter beaufsichtigt wurde.

    Laara lag während unserem Gespräch auf dem Fußboden in Bauchlage mal wieder vor ihrem großen Zeichenblock :herz:

    Ab und an schaute ich dann mal hin und dann vergaß ich das atmen :verdutz:

    sie malte einen Kreis - ok, mit der ein oder anderen Ecke :) aber halt rund. Und dann brabbelte sie vor sich hin = haha (heißt Laara:zwinker:) sonne maht...

    ich hatte immer noch keine Luft geholt, zeigte mit meinem Finger auf Laara damit mein GG es auch bemerken sollte was Laara da zeichnete während er ja erzählte.

    Dann malte Laara die Sonnenstrahlen !!! gerade, lange und kurze Striche um den Kreis herum - so wie man/Frau halt eine Sonne malt :)

    mir schossen die Tränen in die Augen - VOR FREUDE !!

    ich konnte es gar nicht fassen 8O meine kleine Maus malt eine Sonne !!!

    :herz:

    wie schöööööööön..

    nachdem Laara ihr Kunstwerk beendet hatte, richtete sie sich auf und sah mich an und sagte = Sonne!! dah!!! haha maht...

    ich nahm sie in den Arm weil sie etwas erschrocken war das die Mama weinte.

    Wir haben dann gleich das Papier mit dem Kunstwerk gesichert :jaja: und auf dem nächsten Blatt malte sie wieder eine Sonne.. :bravo:


    ---------

    so, und nu hätte ich gerne gewußt ob das in ihrem Alter "normal" ist? ich weiß, jedes Kind ist anders, aber sie hat mich damit dermaßen überrascht.. vorher malte sie halt nur Striche, Kreise nix wo ich hätte sagen können es deutet auf eine baldige Form oder Ähnlichkeit einer Sonne hin.

    Ich bin echt platt - könnt ihr glauben.

    Und stolz wie Oskar dazu :achwiegu:

    wann habt ihr den kleinen Künstler in eurem Zwerg entdeckt?



    [​IMG]
     
  2. Siko

    Siko Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    15. Februar 2005
    Beiträge:
    2.295
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: kleine Künstler? ab welchem Alter können sie...

    Hallo,

    das hat deine Maus aber toll gemalt :bravo: :bravo: :bravo: und mit dem Sonne malen ist sie echt früh dran. Aus meinen Kindergartenzeiten weiß ich, dass das viele 3jährige noch nicht können. Dass du da stolz wie "Harry Oskar" bist, kann ich gut verstehen!!!!
     
  3. cecafu

    cecafu Oberhenne

    Registriert seit:
    2. August 2005
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Nähe Köln
    AW: kleine Künstler? ab welchem Alter können sie...

    Klasse:bravo:

    Und eines ist sicher, das ist sehr früh.
    In meiner Kigagruppe, fangen die 3jährigen mit Krickelkracke an,
    manche malen Kreise...eine 3jährige ist schon weit, sie malt Sonnen, und versucht Häuser, ohne Dach (allerdings hat sie einen älteren Bruder)

    Da gucken sich die Kleinen einiges ab.
    Das sehe ich an Carlo.

    Ja und sicher spielt Talent eine große Rolle!

    Weiter so kleine Laara:bravo:
    :winke:
     
  4. Juli

    Juli Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    8. Mai 2005
    Beiträge:
    6.947
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Im Hafen..... ;-)
    AW: kleine Künstler? ab welchem Alter können sie...

    Mensch, was ist die Maus früh dran! Da kannst du wirklich stolz drauf sein!

    Nike malt wenn überhaupt dann Tische und Stühle an!

    Meine Cousine hingegen ist wohl die absolute wucht! Sie ist jetzt 2,5 Jahre alt und malt Männchen! Nicht nur so andeutungsweise, sondern mit Haaren, Armen, Beinen und und und! Gut, sie hat aber auch drei Malwütige Geschwister!

    Liebe Grüße
    Juli
     
  5. AW: kleine Künstler? ab welchem Alter können sie...

    Wow, das hat die kleine Maus ja toll gemacht und sie ist sicherlich früh dran!!!

    Ich denke gerade das gegenständliche Malen ist bei Kindern total individuell vom Zeitrahmen her. Laurin ist da eher ein Spätzünder. Der fängt jetzt mit 4 Jahren erst an, einigermaßen gegenständliches zu malen. Hat aber auch keinen besonderen Sinn fürs Malen. Seine Stärken liegen woanders *g*

    Im Bekanntenkreis habe ich allerdings den Eindruck, daß die Mädchen in der Regel beim Malen etwas weiter sind.
     
  6. Denise

    Denise Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    8. September 2005
    Beiträge:
    6.353
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Zwischen Darmstadt und Aschaffenburg
    AW: kleine Künstler? ab welchem Alter können sie...

    Toll wie sie das schon kann.....

    Jonas malt auch schon Kreise :cool:
     
  7. kieselchen

    kieselchen Edelsteinchen

    Registriert seit:
    30. Oktober 2003
    Beiträge:
    11.995
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    aus dem 500 Seelendörfchen...
    AW: kleine Künstler? ab welchem Alter können sie...

    .. ich bin immer noch stolz und als wenn sie ihren "Lauf" weiter verfeinern wollte, hat sie heut eine bunte Sonne gemalt, soll heißen die Sonnenstrahlen in verschiedenen Farben und eine Mondsichelform hat sie auch noch gemalt :bravo:

    ich find´s echt sooo schön - kam halt wirklich nur ins grübeln weil es auch plötzlich kam

    aber auf diese plötzlichen Aktionen werd ich mich jetzt wohl einstellen müssen, wa?

    schreibt Andrea die vor stolz auf ihre kleine Künstlerin mit der Nase an der Decke anstösst :zwinker:
     
  8. AW: kleine Künstler? ab welchem Alter können sie...

    Hallo Andrea

    Das was Deine Maus gemalt hat, ist ein sogennanter Tastkörper, ein "Vorfahren" des Kopffüssler. Er wird oft als Sonnen bennant, weil er genau wie eine Sonne aussieht. Deine Maus ist damit ziemlich früh dran: :)

    Du wirst sehen, die Zeichungen werden immer mehr an Gestalt annehmen. Ich find das total faszinierend, und die Fortschritte kommen sehr schnell.

    Eine interessante Seite zur Entwicklung der Kinderzeichung: http://www.knetfeder.de/kkp/malen.html

    viele Grüsse

    Rachel
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...