Kleine Frage zu meinem Oberarm ;o)

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Kleine Frage zu meinem Oberarm ;o)

Liebes Steinchen,
Mit Antworten wurdest Du gut versorgt - ich hätte gleiches empfohlen. Auch wenn es eher "sicherheitshalber" ist, aber ich hab inzwischen zu viele Patienten, die sich nie an einen Zeckenstich erinnern konnten und trotzdem Borrelien-Antikörper hatten.
Ich hoffe, Du bekommst es mit Deinen Minis gut hin, zum Arzt zu gehen. Aber besser jetzt für ein paar Stunden als in ein paar Wochen, Monaten oder Jahren für Wochen oder Monate ausfallen.
Liebe Grüße und gute Besserung, Anke
 

Lapislazuli

Steinchen
AW: Kleine Frage zu meinem Oberarm ;o)

Ich wollte nur kurz melden, dass ich gestern noch beim Arzt war. Nun ja, es war der Witz schlechthin. Den Salbenverband hab ich dankend abgelehnt, Blutabnahme war leider nicht möglich, dafür müsste ich donnerstag Vormittag nochmals hindackeln.

Nä, nä, nä, es gibt Zeiten da leide ich echt ansatzweise an einem Kulturschock *Augenverdreh*

L.
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Kleine Frage zu meinem Oberarm ;o)

Hm, das ist aber auch nicht der Standard (hoffe ich)...
Die Blutentnahme hätte ich sowieso erst in ca. vier Wochen gemacht - von der Infektion bis zum ersten Symptom können nur wenige Tage vergehen, bis zum Nachweis von Antikörpern, die eine Infektion beweisen sollen, vergehen aber ca. 3 - 5 Wochen.
Mein Standard wäre, sofort Antibiotikum, einfach auf bloßen Verdacht hin, dafür sind Borrelien zu tückisch und gefährlich. Und dann eben in ca. vier Wochen eine Blutentnahme (wobei auch hier ein negativer Befund nicht gegen eine Infektion sprechen muß - es gibt auch sog. seronegative Borreliosen).
Mein Rat wäre ja, einen anderen Arzt zu suchen...
Liebe Grüße, Anke
 

Lapislazuli

Steinchen
AW: Kleine Frage zu meinem Oberarm ;o)

Liebe Anke

Es war eben dummerweise ein anderer Arzt (mein Hausarzt war krank und in der Praxis ne Vertretung). Meinst du, es reicht, wenn ich Montags nochmals hingehe wenn 'mein' Arzt wieder da ist? Wobei: es ist schon nur noch ganz wenig zu sehen (kein Hof mehr)

Und nein, Standard ist es sicher nicht. Mit dem Hausarzt bin ich sehr zufrieden.

L.
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Kleine Frage zu meinem Oberarm ;o)

Steinchen, dann würde ich mit den Bildern, die Du hier eingestellt hast, am Montag nochmal zu Deinem Hausarzt gehen. Wenn er dann auch meint, das war nichts, dann soll er aber sicherheitshalber wirklich einen Bluttest mit dann ca. drei Wochen Abstand machen.
Liebe Grüße, Anke
 

Rut

Familienmitglied
AW: Kleine Frage zu meinem Oberarm ;o)

Huhu!

Ich weiß ja nicht, ob meine Meinung hier noch gefragt ist, aber ich senfe mal trotzdem. Ich stimme vollständig mit Anke überein. Ich hätte die Antibiose auch angefangen, Bluttest evtl zur Abklärung des aktuellen status in Punkto Borelliose....
 

Lapislazuli

Steinchen
AW: Kleine Frage zu meinem Oberarm ;o)

Klar, Rut, ich bin froh um eure beiden Meinungen!

Ihr beiden, reicht es eurer Meinung nach, wenn ich Montags mit dem Antibiotikum beginnen würde? Ich bin sicher, die Vertretungsärztin zeigt mir nen Vogel und bietet mir erneut nen Salbenverband an, wenn ich mit dem Wunsch komme. Eigentlich hätte SIE ja wissen müssen, wie das mit Bluttest und Antikörpern geht, ne? (Wobei sie erst mal nachdenken musste beim Stichwort Borreliose, geschweige denn, dass sie mehr dazu wusste - Bluttest wäre auf meinen Wunsch hin gewesen)

L.
 

Rut

Familienmitglied
AW: Kleine Frage zu meinem Oberarm ;o)

Ja, besser Montag als nicht.
Je nachdem, wann der Stich denn nun gewesen ist, wird er die Antibiose eventuell etwas länger geben.

Wenn Du bei dem ein gutes Geühl hast, wird er auch gut sein.
Die allermeisten Ärzte sind erstmal informiert, gut weitergebildet und gut ausgebildet und auch am Wohle des Menschen interessiert. Es gibt eigentlich nur wenig, die dem nicht entsprechen. Leider machen die offensichtlich den ganzen guten Ruf, den Ärzte eigentlich im allgemeinen verdienen, kaputt.

Nur zur Info, es gibt auch einiges anderes an fiesen Krankheiten, die von Mücken und Zecken übertragen werden, und die dann auch gut mir Antibiotika behandelbar sind. Insofern ist eine starke Lokalreaktion für mich eh ein Zeichen, dass im Zweifelsfall ein Antibiotikum angesagt ist (jetzt mal salopp ausgedrückt).

Meine Meinung, möcht ich immer wieder betonen.
 
Oben