Kleiderfrage zur Kommunion

Petra

desperate housewife
AW: Kleiderfrage zur Kommunion

Ich würde NIE so viel Geld für so einen kurzen Anlass ausgeben
Was hat denn eure Hochzeit gekostet, mit allem drum und dran :wink:?

Also unterm Strich ist die Erstkommunion auch ein Sakrament wie die Hochzeit auch. Warum sagt keiner was, wenn eine Braut 1500 € für ein Hochzeitskleid ausgibt :???:

Von der Einstellung her (ich könnts mit meinem 08/15-Glauben jetzt nicht bibelfest belegen, ist nur mein persönlicher Bezug dazu) ist für mich die Erstkommunion sogar ein "höheres" Sakrament als die Eheschliessung.


Alles in allem würde ich für das Outfind incl. Schuhe sicher nicht mehr als 100 Euro ausgeben (wollen :mrgreen: )

:umfall:Also ich bin echt ein Sparfuchs, aber wie soll das denn gehen? Alleine so ein blödes Kerzentuch bekommst du doch nicht für unter 30 €. Bei Mädels kommt noch Kopfschmuck etc dazu.....
 

Petra

desperate housewife
AW: Kleiderfrage zur Kommunion

Bei uns gibt es zum Glück noch keine Kutten.

Kutten (Alben heissen die bei uns) gibt es nicht "noch nicht"- die sind uralt von der Tradition her.
Und wieso "zum Glück"?

Bei uns wird das Tragen frei gestellt. Das find ich blöd. Ich war dafür, dass es verpflichtend ist. Wollte keiner von den Eltern :ochne: soviel zum Geltungsbedürfnis.

Eine Kutte ist nichts anderes als ein Taufkleid von der Symbolik her, hatte deine Tochter das "zum Glück" auch nicht an bei der Taufe :???:

Hmm, vielleicht reagiere ich jetzt über, aber wenn man sein Kind zur Erstkommunion rennen lässt, sollte man sich schon ein wenig über die Symbolik bestimmter Dinge informieren :???:
Und nicht schreien "gibts hier zum Glück nicht, denn dann würde man das teure Kleid ja nicht sehen...." :umfall:
 

Riccarda

hat ihre eigenen Regeln und Gesetze
AW: Kleiderfrage zur Kommunion

hallo,

ich hätte auch keine 1.500,-- für das brautkleid ausgegeben. nie, nie, nie.

lg
riccarda
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Kleiderfrage zur Kommunion

Liebe Petra,

kirchlicherdings weiss ich das nicht, aber eine Hochzeit empfinde ich durchaus als anderen Schritt als eine Kommunion. Da ist ja eine grosse weltliche Komponente bei. Das Paar bekennt sich zueinander, wird gemeinsam versteuert, will Familie gruenden etc. Aus der Perspektive verstehe ich schon, dass ein Hochzeitsfest groesser ist als eine Kommunion, Firmung oder Konfirmation. Letztere sind doch "nur" ein Bekenntnis zur Kirche und zum Glauben und werden verhaeltnismaessig still in Familie gefeiert. Ausserdem handelt es ich bei einer Hochzeit um zwei Erwachsene, die dem Fest ihre Note geben. Unsere Note war defintiv nicht der teure Anzug und das elitaere Brautkleid, aber selbst wenn, eine Erwachsene trifft ihre Entscheidung selbst, verdient das Geld fuer das Kleid selbst, und v.a. ist eine Hochzeit kein Gruppenfest.

Meine Kinder hatten uebrigens keine Taufkleider an. Ich bin einfach zu billig :zahn:. Nein, die Kinder waren schlicht und ergreifend zum Zeitpunkt ihrer Taufe zu gross fuer diese niedlichen Babykleidchen und -anzuege.

Lulu
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Kleiderfrage zur Kommunion

Was hat denn eure Hochzeit gekostet, mit allem drum und dran :wink:?

Also unterm Strich ist die Erstkommunion auch ein Sakrament wie die Hochzeit auch. Warum sagt keiner was, wenn eine Braut 1500 € für ein Hochzeitskleid ausgibt :???:

Von der Einstellung her (ich könnts mit meinem 08/15-Glauben jetzt nicht bibelfest belegen, ist nur mein persönlicher Bezug dazu) ist für mich die Erstkommunion sogar ein "höheres" Sakrament als die Eheschliessung.

Tsss - da fragst du die Richtige :mrgreen: - ich hab mir zu meiner Hochzeit ein schwarzes ! Kostüm von meiner Tante geliehen - und kirchlich hab ich nicht geheiratet. Falls ich kirchlich geheiratet hätte (oder das noch irgendwann machen würde), würde ich NIE 1.500 Euro geben - never.



:umfall:Also ich bin echt ein Sparfuchs, aber wie soll das denn gehen? Alleine so ein blödes Kerzentuch bekommst du doch nicht für unter 30 €. Bei Mädels kommt noch Kopfschmuck etc dazu.....

Naja - das ist alles relativ - meine Schwester hat meiner Nichte "irgendwas" in die Haare gemacht - was weißes halt - aber ich bin sicher, das hat keine 10 Euro gekostet. Und eine Bekannte (Friseurin) hat ihrer Tochter absichtlich nur einen Gänseblumenkranz geflochten und auf den ganzen Schnick-Schnack verzichtet.

Und ein Kerzentuch (was ist das übrigens - *braucht* man das?) für 30 Euro würde ich auch nie kaufen, da würde ich halt gucken, dass ich sowas Secondhand bekomme.

Ich gebe wirklich auch gerne mal mehr Geld aus für Dinge, die mir wichtig sind und so hat halt jeder seine Prioritäten.

Aber selbst wenn mir das Sakrament jetzt so wichtig wäre, würde ich mich aufs Wesentliche konzentrieren, weil man ja hinterher nichts mehr davon hat außer man braucht in diesem Jahr öfter mal ein festliches Outfit.

Gut, ich hab jetzt kein Mädchen :nix: - vielleicht wäre ich dann nicht ganz so "radikal".

Kauft ihr Mamas euch eigentlich was Neues zum Anziehen?
 

Petra

desperate housewife
AW: Kleiderfrage zur Kommunion

Tsss - da fragst du die Richtige :mrgreen: - ich hab mir zu meiner Hochzeit ein schwarzes ! Kostüm von meiner Tante geliehen - und kirchlich hab ich nicht geheiratet. Falls ich kirchlich geheiratet hätte (oder das noch irgendwann machen würde), würde ich NIE 1.500 Euro geben - never.





Naja - das ist alles relativ - meine Schwester hat meiner Nichte "irgendwas" in die Haare gemacht - was weißes halt - aber ich bin sicher, das hat keine 10 Euro gekostet. Und eine Bekannte (Friseurin) hat ihrer Tochter absichtlich nur einen Gänseblumenkranz geflochten und auf den ganzen Schnick-Schnack verzichtet.

Und ein Kerzentuch (was ist das übrigens - *braucht* man das?) für 30 Euro würde ich auch nie kaufen, da würde ich halt gucken, dass ich sowas Secondhand bekomme.

Ich gebe wirklich auch gerne mal mehr Geld aus für Dinge, die mir wichtig sind und so hat halt jeder seine Prioritäten.

Aber selbst wenn mir das Sakrament jetzt so wichtig wäre, würde ich mich aufs Wesentliche konzentrieren, weil man ja hinterher nichts mehr davon hat außer man braucht in diesem Jahr öfter mal ein festliches Outfit.

Gut, ich hab jetzt kein Mädchen :nix: - vielleicht wäre ich dann nicht ganz so "radikal".

Kauft ihr Mamas euch eigentlich was Neues zum Anziehen?


Na ein Kerzentuch ist so ein Ding, was unten um die Kerze hängt. Das hat bei uns JEDER :???:, da dachte ich nicht, dass das im erzkath. Bayern anders wäre... :hahaha:
Und die kosten 30 € aufwärts. Gebraucht ist oft schlecht, weil sie mit Kerzenwachs versifft sind :umfall:
Achja, oben kommt ja auch noch ein Tropffänger an die Kerze.


Und ja, ich kauf mir was Neues. Aber nicht, weil ich Geld zuviel hätte (das hat ja schon alles meine Tochter an, mein Geld :baby:), aber ich hab nüscht :umfall:Niente, nix.

Nur ein etwas unschickliches und viel zu kaltes knielanges, trägerloses schwarzes Kleid, das mir zudem zu groß geworden ist und am Busen schlackert :hahaha:
Ich MUSS also was kaufen.


Und ja, ich glaub bei Mädchen musst du echt deutlich tiefer in die Tsche greifen :umfall:
 
Oben