Klavier und Geige - welches zuerst lernen lassen?

lulu

Königin der Nacht
AW: Klavier und Geige - welches zuerst lernen lassen?

Ich wuerde definitiv von Fabienne erwarten, dass sie sich fuer ein Instrument (zunaechst auf jeden Fall) entscheidet. Zwei mal die Energie fuer die noetige Uebungszeit aufbringen, ist schier unmoeglich, v.a. wenn Ihr wieder an eine Ganztagsbetreuung denkt. Spaeter, wenn die Musik zur Liebe wird, das Ueben mit einem Instrument etabliert ist - dann koennt Ihr an eine zweites denken.


Lulu
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Klavier und Geige - welches zuerst lernen lassen?

Lulu, zeitgleich war auch nie gepant - im Moment steht das Klavier vorn, aber vermutlich auch deswegen weil ihr das "vertraut" ist. Ich nehm auf jeden Fall die Idee mal auf, sie bei S. in der Geigenstunde zuschauen zu lassen oder S. lädt sie mal en 8steht eh wieder aus). Das sie auch weiß, von was sie spricht ;)
 
3

321Mary

AW: Klavier und Geige - welches zuerst lernen lassen?

Problem ist, ich bin parteiisch und würde gern das Klavier nehmen, das ist ein Kindheitstraum von mir (von dem Fabienne aber nichts weiß, weil ich keinen Druck aufbauen will). Der Pilot meint, ein gutes Keyboard zum Üben würde reichen, ich seh das anders.

Liebe Andrea,

wie Du aus meinen vorigen Beitrag vielleicht herauslesen konntest, würde ich auch eher zum Klavier tendieren. Ich halte es für eine hervorragende Grundlage, da es einfach TASTEN hat. Das Noten lernen ist damit auch leichter. Wenn ich ein "C" will, drücke ich die "C-Taste"... irgendwie einfacher als bei einer Geige. Und trotzdem ein weitaus anspruchsvolleres und vielseitigeres Instrument als Flöte.

Wir hatten ein Klavier zuhause, ich habe recht früh geklimpert und mit sieben die ersten Stunden bekommen. Mit 13 wollte ich dann nicht mehr. Vor ein paar Jahren, mit über 30, bekam ich wieder Interesse. Da stellte sich für mich auch die Frage: Klavier oder Keyboard? Kaufen oder mieten? Ein Keyboard ist sofort ausgeschieden - es ist einfach kein Vergleich vom Klang!!! Zu 50 Euro monatlich muss ich sagen: Ich finde es teuer. Für gute 1000 Euro bekommst Du ein solides gebrauchtes Instrument. Also wäre es nach 2 Jahren abbezahlt und Klaviere haben wenig Wertverlust. Allerdings muss man die Summe auf einmal aufbringen...

LG Marion
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Klavier und Geige - welches zuerst lernen lassen?

Marion, ich hab keine 1000 :( aber: je nach Laden und Verhandlung kann ich die Miete auf einen Kaufpreis anrechnen. Der Laden in berlin macht das so: Miete plus Transportkosten (>180 Euro weil ausserhalb Berlins) für Hin- und Rücktransport. Und wenn du dich für einen Kauf entscheidest, dann rechnen sie die letzten 12 Monatsmieten und die dann nicht notwendigen Rücktransportkosten schon als "Abzahlung" an und den Rest kann ich finanzieren. Heißt, ich kann erst gucken ob sie am Ball bleibt und dann entscheiden.

Ich hab ja unlängst ein wunderschönes Klavier angeboten bekommen, aber ich hab keine 800 Euro Anzahlung - dann könnt ich es für 1600 (Rest in Raten) inkl. Versand haben.
 
3

321Mary

AW: Klavier und Geige - welches zuerst lernen lassen?

Ah, so eine Art Mietkauf, das ist auch eine feine Sache...
 

Petra

desperate housewife
AW: Klavier und Geige - welches zuerst lernen lassen?

Wir haben ja jetzt ein Digitalpiano seit 14 Tagen:
Ordentlicher Klang, soweit ich als Laie das beurteilen kann, optisch echt schön und das Beste: Auf Wunsch lautlos dank Kopfhörer :heilisch:... wäre das eine Alternative?
Ich finde 50 € Miete im Monat nämlich ehrlich gesagt viel Geld- wenn ich dann noch die Kosten für den Unterricht draufrechne: :umfall: ....da kämen wir schon an unsere Grenzen :ochne:
Einene Betrag in dieser Höhe als "Miete" würde ich nicht akzeptieren, NUR als Mietkauf.

:winke: Viel Spaß beim auswählen.... ich kann sogar schon "Schneeflöckchen, Weissröckchen" :)piebts:) spielen, obwohl ich eigentlich keine Noten lesen kann (konnte)
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Klavier und Geige - welches zuerst lernen lassen?

Das was ich bislang an Digital gesehen hab, war auch nicht unter 1000 zu kriegen, Petra. Und wenn, dann mag ich in einem Laden kaufen, da kann ich dann hingehen, wenn was ist. mein Ziel wäre ja ein Kauf - aber ich find Mietkauf mit der Option nicht zu kaufen akzeptabel. Die Musikschule bietet Leihgeräte für unter 10 Euro, aber das gilt für nicht für Klavier - zumindest hat mir die Lehrerin gesagt, das müsse ich organisieren.
 
Oben