Klavier und Geige - welches zuerst lernen lassen?

Schäfchen

Copilotin
AW: Klavier und Geige - welches zuerst lernen lassen?

Schnupperstunden: die aktuell ins Auge gefasste Musikschule bietet sowas in der Theorie an, die Praxis sieht anders aus, die Klavierlehrerin lehnt eine solche ab (weil sie die nciht bezahlt bekommt). Klavier will sie lernen, seit wir bei Jac waren und ihr Großer uns vorgespielt hat. Das hält jetzt also seit einem guten Jahr an, dass sie bittet. bei Claudia durften wir auch zuhören, da war sie aber recht zurückhaltend. Tuchfühlung durfte sie auch letztens im Pfarrhaus nehmen.

Wie sie auf Geige kommt? Fragt mich nicht. Ich vermute da eher, dass das ein "ich will, weil mein bester Freund lernt das" ist und ob das nun die richtige Voraussetzung fürs Durchhalten ist?

Zum Durchhalten selbst kann ich nicht viel sagen, wir hatten das ja so in der Form noch nicht. Englisch macht sie aber seit Jahren mit Freude, Schwimmen hat sie zumindest den Ehrgeiz es zu schaffen auch wenn es ihr schwer fällt. Das Seepferdchen scheitert am nicht-tauchen können und das übt sie hier daheim durchaus mit Ehrgeiz aber mit mangelndem Erfolg, weil sie die Angst vor dem Wasser um den Kopf nicht wegbekommt. Duschen hasste sie schon immer ... insofern Willen hat sie, durchbeißen will sie sich. Ich seh da weitaus mehr Potential als Ariane zeigt, die seit Monaten nicht mehr Gitarre übt und der ich jetzt den Kurs gekündigt hab.

Ich will jetzt in Brandenburg noch nachfragen, wie die das lösen. Potsdam bietet ein Instrumentenkarussell, aber ehrlich: ich hab drei Kinder, bin unter der Woche alleinerziehend und demnächst hoffentlich halbwegs berufstätig und kann den Weg nach Potsdam nun echt nicht jede Woche fahren. Das ist mir zu weit und zu stressig mit dem ganzen Stadtverkehr und Parkplatzsuche und so.

Problem ist, ich bin parteiisch und würde gern das Klavier nehmen, das ist ein Kindheitstraum von mir (von dem Fabienne aber nichts weiß, weil ich keinen Druck aufbauen will). Der Pilot meint, ein gutes Keyboard zum Üben würde reichen, ich seh das anders.

Uta, ja 50 Euro find ich einen guten Preis für ne Leihgebühr, Transport zu uns und stimmen vor Ort kommt halt hinzu.
 

ConnyP

Die Harmlose
AW: Klavier und Geige - welches zuerst lernen lassen?

Darf sie beim Freund die Geige mal probieren? mal an einer Stunde teilnehmen?
Das kann schon ein Zugpferd sein, denn dann kommt ganz schnell das "Zusammenspielen". Und das macht wirklich so viel Spaß, dass die Kinder gar nicht erst auf die Idee kommen, aufzuhören ;)
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Klavier und Geige - welches zuerst lernen lassen?

Conny, das müsste ich mal fragen. Aber ich glaube, das dürfte sogar klappen. Schulisch bleiben sie nicht zusammen. Fabienne geht zu Ariane in die Schule, S. ist auf einer Domschule angenommen worden *neid* deren gymnasiale Oberstufe heiß begehrt ist. S. Vater meinte schon, er würde bei Bedarf für unsere ein gutes Wort einlegen, wenns an die weiterführende Schule geht und die passen würde :herz: Insofern ist eine außerschulische Pflege der Freundschaft ohnehin vonnöten (und bislang auch von großem Interesse), so dass das durchaus ein sehr überlegenswerter Punkt wäre.
 

ConnyP

Die Harmlose
AW: Klavier und Geige - welches zuerst lernen lassen?

Egal, ws "sinnvoll" scheint oder was die Eltern gern wollen, es kommt wirklich allein darauf an, was das Kind will. Nur dann hält es durch. Und glaub mir, es kommen immer Zeiten, wo "kein Bock" zu Üben vorherrscht. Und dann sollte es schon das herzensinstrument sein, dann üben sie vielleicht nicht, aber spielen weiter, "weils Spaß macht".

Kann aber passieren, wenn sie so eine Quietschegeige selbst in der Hand hat, dass es ihr dann doch nicht gefällt. Deswegen: unbedingt ausprobieren.

Übrigens waren beide Musiklehrerinnen der Meinung, entweder ein Jahr vor oder ein Jahr nach der Einschulung zu beginnen, damit nicht soviel neues auf einmal kommt. Dann hättet ihr noch etwas Zeit zum Austesten. Aber das ist sicherlich eine Geschmacksfrage. :rolleyes:
 

gummibär

Gehört zum Inventar
AW: Klavier und Geige - welches zuerst lernen lassen?

Hallo,
ich spiele Geige und unterrichte auch.Hatte zuerst GEigenunterricht und später Klavier parallel-aber nicht so intensiv und so lang wie Geigen.Für mich war von klein auf die Geige die NR.1.Warum weiß ich nicht.Ich habe/hatte auch meine Freude am KLavier(und an anderen Instrumenten) aber die "große Liebe" ist die Geige ;)-deshalb auch mien Rat:das was sie deutlich favorisiert machen lassen.
Viele Grüße-Claudia
 
P

Paulchen

AW: Klavier und Geige - welches zuerst lernen lassen?

Wir standen ja auch vor einer ähnlichen Frage. Weil wir irgendwie nicht zurande kamen, geht Paul jetzt ins INstrumentenkarussell. Dort lernt er immer über mehrere Wocheinheiten die Instrumente kennen, Geige ist allerdings nicht dabei, aber Cello, Guitarre, Klavier, Gesang, Keyboard, Orgel, Flöte, äh, noch weitere. Das Ganze geht über ein Jahr und man erhält auch von den einzelnen Dozenten eine Einschätzung (was ich begrüsse, da ich sowas von unmusikalisch bin und das überhaupt nicht bewerten kann).

Ich schau hier weiter mit, aber gäbe es vielleicht so ne Art Instrumentenkarussell bei eurer Musikschule - vielleicht sogar genau auf diese zwei Instrumente und so könnt ihr gemeinsam mit dem Kind nach x Wochen dann entscheiden, mit welchem ihr anfangt?

:winke: Katja
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Klavier und Geige - welches zuerst lernen lassen?

Katja, das Problem ist das Karussell hier wohl nicht zwangsläufig so läuft wie bei euch. Ich muss mich mal schlau machen, wie das die bisher ins Auge gefasste Schule löst.
 

Anouschka

Lexikon der 1000 Vornamen
AW: Klavier und Geige - welches zuerst lernen lassen?

Klavier!

Aus eigener Erfahrung! Hab mit 6 Klavier und mit 7 Geige gelernt.

War auch ein Vorteil beim Üben. Hab mir die Stücke oft erst einmal auf dem Klavier angehört (also selbst gespielt).
 
Oben