Klavier und Geige - welches zuerst lernen lassen?

M

mami mit herz

AW: Klavier und Geige - welches zuerst lernen lassen?

@321mary, ja da hast du recht, durchhaltevermögen. das muss man schon mitbringen.
michelle übt jeden tag ne halbe stunde nach den hausaufgaben.
den erfolg hört man aber auch. nicht nur von der geige sondern auch von der musiklehrerin.
michelle ist jetzt nen halbes jahr schon dabei und kann schon für ihre verhältnisse gut spielen. jetzt lernen sie gerade die takte zu spielen.
 

Fidelius

Gehört zum Inventar
AW: Klavier und Geige - welches zuerst lernen lassen?

Gibt es die Möglichkeit Schnupperkurse zu belegen und dann danach zu entscheiden??

Außer Mundharmonika und NAsenflöte kann ich kein Instrument spielen, aber Geige stell ich mit schon extrem schwierig vor.
Yamila und Jaron spielen Klavier, Yamila nach Noten, Jaron nach Gehör.Beide hatten nie Unterricht und spielen sehr gut. Klavier ist zum Einstieg sicher einfacher.

Wir haben hier jetzt erstmal ein Keyboard stehen, zum weiterüben und wenn das Interesse bleibt, denke ich werden wir irgendwann ein Klavier kaufen müssen.
 
M

mami mit herz

AW: Klavier und Geige - welches zuerst lernen lassen?

bei uns in der musikschule darf man gerne einen schnuppertag machen. weil ja nicht jedes kind danach noch lust oder interesse hat. unser jaron hat ja nach den sommerferien in der kita musik für die schulkinder. mal sehen was er dann später für ein instrument spielen mag, wenn überhaupt
 

ConnyP

Die Harmlose
AW: Klavier und Geige - welches zuerst lernen lassen?

Schäfchen, ich schließe mich der leisen Skepsis an: EINES der beiden Instrumente ist wirklich kompliziert genug, egal welches, und fordert pro Tag, wenn man es richtig lernen will einiges an Übungszeit.
Michelle hat mit 10 - 15 Minuten pro Tag angefangen und ist mittlerweile bei einer halben Stunde.
Janine übt, wenn sie nicht schon in der Schule Orchester oder Unterricht etc. hatte, eine knappe Stunde, manchmal auch länger, weil ihr das Spielen einfach Spaß macht.
Ich kann mir das schlecht mit zwei Instrumenten vernünftig vorstellen.

Zum Thema "was zuerst": eine Geige kann man beim örtlichen Geigenbauer genauso ausleihen wie ein Klavier, würde ich auch so machen, da die Billiginstrumente, die man so kaufen kann, wirklich schrecklich klingen und man anfangs alle 1,5 bis 2 Jahre ein neues Instrument braucht wegen der Größe. Dieser Wechsel geht bei einem Geigenbauer unkompliziert. Und versichert ist das Instrument auch. Kosten sollten sich auf nicht mehr als ca. 15 - 25 Euro monatlich belaufen.

Bleibt also die Frage, was ist "besser"?
- Mit Klavier klingt es anfangs etwas erträglicher, wobei es bei falsch gegriffenen Tönen genauso schrecklich klingt wie eine quietschende Geige. Und diese Phase ist nicht lange, da die kleinen Geiger ja auch nicht direkt mit Violinkonzerten von Mozart anfangen. Wir sind nach einem guten halben Jahr Unterricht bei "Schlaf, Kindlein schlaf" und "Müde bin ich, geh zur Ruh" angekommen, die ersten Weihnachtslieder a la "ihr kinderlein kommet" und "Morgen kommt der weihnachtsmann" haben wir auch hinter uns.
Und es klang lange nicht so schrecklich, wie ich befürchtet hatte. *gg*

- Fingerfertigkeit braucht man bei beiden.

- Eine Geige kann man unkompliziert mitnehmen und auch schnell mit anderen mal was zusammen spielen.

- Das Klavier ist lauter und wird bestimmt auch von den Nachbarn gehört.

- Klavier kann von mehreren Familienmitgliedern genutzt werden.

Bleibt also die Frage: Was will das Kind? Warum ist sie so sicher, dass sie beides lernen will, konnte sie beides ausgiebig testen?

Nicht so leicht, ich weiß. Deswegen haben meine Kinder auch beide erst mit 7 angefangen, als sie mich davon überzeugt hatten, dass es wirklich genau DIESES und kein anderes Instrument sein soll.

:bussi:
 

Smile76

Dauerschnullerer
AW: Klavier und Geige - welches zuerst lernen lassen?

Hallo Andrea,

wir sind auch gerade am überlegen, ob Paul ein Musikinstrument lernen soll/darf/möchte.

Wir haben einige Instrumente im Haus (Klavier, Schlagzeug, Gitarre) von daher plädiere ich momentan zu einem das hier ist.

Habe inzwischen mit einer Musikschule gesprochen, die bieten ein sog. "Musikkarussell" an. Das ist musikalische Früherziehung, bei der man bei einigen Instrumenten schnuppern kann, das läuft dann immer nach ein paar Wochen weiter. DAs finden wir eigentlich ganz gut, denn so müssen wir uns noch nicht festlegen.

Geige gefällt mir auch gut und würde mir für Paul auch gut gefallen. .....

Mh, wirklich helfen kann ich Dir leider nicht. Wollt nur sagen, dass es tatsächlich keine leichte Entscheidung ist.

LG
Andrea
 

lena_2312

Fotoholic
AW: Klavier und Geige - welches zuerst lernen lassen?

ich bin eher für die geige, weil man sagt wenn man geige spielen kann, kann man alle instrumente.

:???: Also die Aussage, halte ich auch für ein Gerücht. :heilisch: Ich kann z.B. Violine spielen, aber sonst außer Gitarre nüscht und auch Gitarrespielen hat mit der Violine keine Ähnlichkeit

Fragt doch mal Rosi nach ihrer Meinung, sie ist ja Fachfrau auf dem Gebiet

:winke:
 

Wölfin

Gehört zum Inventar
AW: Klavier und Geige - welches zuerst lernen lassen?

Andrea, ich würde glaube ich Schnupperstunden versuchen zu bekommen und Fabienne beide Instrumente ausprobieren lassen.

Sie soll entscheiden, welches sie lernen möchte. Ob das andere dann später dazu kommt, könnt ihr immer noch entscheiden.

Es gibt immer Vor- und Nachteile, egal, welche Reihenfolge ihr wählt. Daher würde ich das Instrument nehmen, wo es auch (zusätzlich) mit dem Lehrer einfach gut zusammen passt.

Normalerweise kann man jedes Instrument für 4 Wochen "beschnuppern", das habe ich an allen Musikschulen so erlebt.
 

pauline

Dauerschnullerer
AW: Klavier und Geige - welches zuerst lernen lassen?

Hallo Andrea,
wir sind derzeit in der gleichen Situation, Emily schwankt auch zwischen 3 Geräten. Am kommenden WE ist ein Tag der offenen Tür bei uns in der Musikschule, bin auch ganz dankbar dafür, selbst bin ich völlig unmusikalisch. Eine Freundin hat mir nun geraten sie erst einmal Flöte lernen zu lassen ... mit hier mal mit rein hänge ....

LG Angela
 
Oben