Klavier spielen lernen als Erwachsene...

ElliS

Shopping Queen
AW: Klavier spielen lernen als Erwachsene...

Gitarre ist auch nix für mich. Aber ich hab mit 18 mal für ein gutes Jahr Saxophon gelernt, dann leider wieder aufgehört und bin nun grad wieder dran, weil ich doch so gerne in den Musikverein möchte. Da Jannik Ende November mit Waldhorn lernen angefangen hat, bin ich grad hochmotiviert mit üben, allein und mit ihm zusammen, und es macht mir echt Spass. Ich hab mir ein Heft aus der Reihe "Hören, lesen,spielen" zugelegt, Janni hat das gleiche fürs Horn von seinem Musiklehrer bekommen.

Viel Spass dir beim Üben und lernen

Oh, Saxophon ist ja auch Klasse! Motivation ist alles! Dank Dir, Bianca, wuensch Dir auch viel Spass und alles ute beim Ueben...

Vielleicht koennen wir uns ja gegenseitig motivieren...

:winke:
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Klavier spielen lernen als Erwachsene...

Elli, mir fehlt ja fürs Klavier auch Zeit bzw. nehm ich sie mir grad noch nciht. Aber ja, im prinzip komm ich damit klar, links ist ein Problem - allerdinsg nur ein Übungsproblem. ich bin unschlüssig, ob ich nicht Geige nehmen sollte. Die Kleine hätte ihren Spaß daran. Aber so ne Geige kostet ... die Lehrerin hätte aber kein Problem damit, wenn ich der Lütten auf die Finger schaue. Sie würde mich auch unterrichten, aber das schafft das Familienbudget dann doch nicht. Vier Musikschüler sind grenzwertig genug.

Ich hätte halt gern was portables, damit ich es mit in Christenlehre und Kindergottesdienst mitbringen kann.

Der Pilot spielt seit fast zwei Jahren Saxophon :herz:
 

Krawumbuli

Mama Liebenswert
AW: Klavier spielen lernen als Erwachsene...

Oh, Saxophon ist ja auch Klasse! Motivation ist alles! Dank Dir, Bianca, wuensch Dir auch viel Spass und alles ute beim Ueben...

Vielleicht koennen wir uns ja gegenseitig motivieren...

:winke:

Ja, das wäre bestimmt nicht schlecht :) Hatte heute wieder eine kleine Unterrichtseinheit. Unser Musikverein hat seit Anfang diesen Jahres einen neuen Dirigenten und der trifft sich jetzt einmal wöchentlich mit mir um nochmal Technik zu üben und meinen Ansatz zu verbessern. Und er ist sehr optimistisch, dass ich nach Fasnacht mit in die Musikprobe kann (ich seh mich ehrlich gesagt noch nicht dort :umfall: )
 

ElliS

Shopping Queen
AW: Klavier spielen lernen als Erwachsene...

Ja, das wäre bestimmt nicht schlecht :) Hatte heute wieder eine kleine Unterrichtseinheit. Unser Musikverein hat seit Anfang diesen Jahres einen neuen Dirigenten und der trifft sich jetzt einmal wöchentlich mit mir um nochmal Technik zu üben und meinen Ansatz zu verbessern. Und er ist sehr optimistisch, dass ich nach Fasnacht mit in die Musikprobe kann (ich seh mich ehrlich gesagt noch nicht dort :umfall: )

Das klingt prima, Bianca...ich bin ja auch eher nicht so die, die sich alleine daheim motiviert und da konsequent ist. Aber meine Kinder fragen jeden tag, ob ich ihnen dieses oder jenes Lied auf der Gitarre vorspielen kann...kann ich aber noch nicht, also muss ich mich nun doch auf den Hosenboden setzten, was ich im Moment auch jeden tag mache. Im Moment ist 'Haensel und Gretel' noch aktuell...

Bei mir muss youtube reichen im Moment...spielst Du richtig Stuecke schon? Spielt Dein Manuel auch ein Instrument oder Dein Mann?

Alles Gute

:winke:
 

Krawumbuli

Mama Liebenswert
AW: Klavier spielen lernen als Erwachsene...

Manuel spielt noch kein Instrument, ausser seiner Holztrommel, aber er will unbedingt, wenn er in die Schule kommt (Sept. 2015!!) dann auch Flöte lernen, so wie Jannik zuerst auch. Mein Mann ist musikalisch absolut talentfrei :), der singt nicht mal Weihnachtslieder mit.

Ich kann auch schon richtige Stücke spielen, bei mir hapert es einfach noch an der Routine und ab und an am Notenlesen, vor allem diese blöden Halbtöne, da muss ich doch jedes mal wieder gucken , wie die gegriffen werden :umfall: Auch mit ganzen/halben/viertel.... usw Noten hab ich es nicht wirklich so :). Aber ich bin optimistisch. Und laut dem Dirigenten ist es wohl super, wenn man beim üben viel nach Gehör spielt und nicht nach noten.
 

ElliS

Shopping Queen
AW: Klavier spielen lernen als Erwachsene...

Aber ich bin optimistisch. Und laut dem Dirigenten ist es wohl super, wenn man beim üben viel nach Gehör spielt und nicht nach noten.

Na, das beruhigt mich ja, mit Noten hab ic's naemlich auch nicht so und konzentriere mich auf die Akkorde. da hoert man auch schneller Erfolge...:)

Niklas moechte auch GItarre lernen, aber mal schauen...muss mal sehen, ob es hier eh Lehrer oder so gibt...
 

ElliS

Shopping Queen
AW: Klavier spielen lernen als Erwachsene...

Achco, Bianca, was ich noch fragen wollte, wieviel Zeit uebst Du am Tag bzw kannst Du Dir freischaufeln zum Ueben?

:winke:
 

Krawumbuli

Mama Liebenswert
AW: Klavier spielen lernen als Erwachsene...

Ist unterschiedlich, ich versuche tgl so ca 15min zu üben, auch damit Jannik mitübt. Allerdings gibt es schon 1-2 Tage in der Woche, an denen ich mal nix mache. Ich hoffe echt, dass ich das so beibehalten kann.
 
Oben