Klavier spielen lernen als Erwachsene...

ElliS

Shopping Queen
Ich hols mal wieder hoch, aus Motivationsgruenden...:zwinker: Nach meinem Türkei und Deutschlandaufenthalt, wo ich keine Gitarre hatte und in Italien irgendwie nicht dazukam, möchte ich es gerne wieder vermehrt in Angriff nehmen...wer macht mit bzw wie läuft es denn so bei Euch?

:winke:
 

Schäfchen

Copilotin
Ich hab das mit dem Klavier ohne Lehrer aufgegeben, aber die Blockflöte wieder rausgeholt.

Und ich hab ja den Posaunennachwuchschor, wo ich gerade noch Schlauchtrompete spiele. ;) Ich spekuliere auf Horn ... Instrumente besprechen wir aber erst nach der aktuell laufenden Sommerpause, also im September. Derweil übe ich verschiedene Töne aus der Schlauchtrompete zu kitzeln, den Ansatz, die Atmung und das Anhalten von Tönen mittels Zunge statt Luft anhalten.
 

Krabbelkaefer

Hier riechts nach Abenteuer
Ich spiel hin und wieder, bevorzugt einfache (Sehr einfache) Stücke (mit vermutlich furchtbarem Fingersatz *g*) um Astrid auf der Bratsche zu begleiten.
 

Schäfchen

Copilotin
Seit zwei Tagen wohnt ein Flügelhorn in unserem Haus. Das ist mein Startinstrument für die Grundlagen. Es wird mich jetzt mind. ein Jahr lang begleiten. An der Stelle hab ich mir nur ein kleines "Problem" eingefangen. Wenn man einen Tag mal nicht übt, merkt man das in meinen Augen gravierender als bei Klavier oder Blockflöte. Das ist eine Herausforderung an die eigene Disziplin. Aber es macht auch deutlich mehr Spaß als mit der Schlauchtrompete. ;)

Und die Blockflöte kommt zukünftig auch auf ihre Kosten. Da muss ich in meinem Kopf das Prädikat "Kinderinstrument" jetzt ablegen, denn die Friseurin unseres Vertrauens kratzt gerade einen Blockflötenchor in der Gemeinde zusammen. Und hat mich an die Angel genommen. Noch ist das alles in der Schwebe, ich muss nur aufpassen, dass es mir nicht zu viel wird.
 

ElliS

Shopping Queen
Andrea, das klingt doch gut! Und lass uns hier mal ruhig weiter gegenseitig motivieren! Wir sind nun bis zu 5 Toenen gekommen (D, G, A, H, C) und es macht immer mehr Spass! Morgen treff ich mich wieder mit den Maedels und hab auch jeden tag geuebt! Und es faellt wirklich immer leichter!
 

Schäfchen

Copilotin
Na das klingt doch gut, ElliS. Wir arbeiten derzeit an einem sauberen B. :) Sprich, alle sollen den gleichen Ton rausbekommen. Gestern konnte ich mich nicht erinnern, wie der klang und bat die Mittlere um ein B auf dem Klavier. Das half nur bedingt. Aber die App zum Instrumente stimmen auf dem Handy des Gatten war super, die zeigt mir ja den Ton an, der gespielt wird. So krieg ich das B gut trainiert und irgendwann hör ich das bestimmt auch. Letzteres fällt mir noch schwer.

Aber ich muss auch gestehen, dass ich heimlich auf ein Flügelhorn gehofft hatte als klar war, es gibt diese und Trompeten für alle, die sich auf das kleine Mundstück eingeschossen hatten. Wegen der Optik. :umfall: Es soll ja auch nett aussehen, was man da so in der Hand und am Mund hat.
 
Oben