Klausel im Vertrag Hauskauf

christine

Weltreisende
Hallo!

Wir werden nächste Woche den Notartermin haben um das Haus zu kaufen, um das wir uns seit einigen Wochen bemühen.

Die Eigentümer sind Bewohner, möchten so schnell es geht raus und verkaufen. Der Makler, der uns das Haus vermittelt, sucht auch für diese Leute eine Immobilie, in die sie dann einziehen können. Ob sie diese kaufen oder mieten, weiß ich nicht. Alles deutet darauf hin, daß die Leute schneller raus sind als wir uns vorstellen können, aber mit Sicherheit kann man das ja nicth sagen.

Wir möchten im Kaufvertrag natürlich eine Frist setzen,

-wann sie geräumt haben müssen (voraussichtlich 1.Feb 2011)
-welche "Strafe" sie zahlen müssen, wenn sie es nicht tun.


Wir kündigen natürlich unsre Wohnung und müssen auch raus. Wenn sie nicht draußen sind, gehen wir dann in ein Hotel ??:( oder was?

Auf keinen Fall sollte der Schadensersatz sowas wie ein Mietsverhältnis darstellen zwischen ihnen und uns, weil wir sie ja dann erst recht schlecht rauskriegen.

Kennt sich da jemand aus??

Christine
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Klausel im Vertrag Hauskauf

Habt ihr euch wegen dem Vertrag mal um Rechtsberatung bemüht? Das ist so komplex, da würde ich auf Nummer sicher gehen.

Wir hatten sowas bei uns nicht drin, weil die Besitzer schon viel früher raus und wir aber erst später einziehen wollten.


:winke:
 

Trixi

Seelenfänger
AW: Klausel im Vertrag Hauskauf

So eine Klausel setzt der Notar im Kaufvertrag auf, der kennt sich auch am besten mit der Formulierung aus. Sprich ihn einfach darauf an.
 

christine

Weltreisende
AW: Klausel im Vertrag Hauskauf

Hallo Röschen, nein, um Rechtsberatung haben wir uns nicht bemüht. Wir sind nur im Mieterbund ;-), der kann uns da sicher nicht weiterhelfen!!

Und wir würden gerne schon vor dem Notartermin irgendwie eine eigene Meinung haben, deswegen mache ich mich gerade mal schlau!

Danke Euch

Christine
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Klausel im Vertrag Hauskauf

Nee, Mieterbund nicht, das stimmt.

Ich würde da einfach mal zu einem Rechtsanwalt gehen, der auf Kauf- bzw. Vertragsrecht spezialisiert ist.


:winke:
 

Rina

Miss Brasilia
AW: Klausel im Vertrag Hauskauf

Hi,

wir haben unsere Wünsche immer direkt mit dem Notar besprochen. Er ist neutral, kennt sich damit aus und schließlich bezahlst Du ihn für diesen Vertrag. Ruf ihn doch mal an.

Liebe Grüße
 
S

SirGuru

AW: Klausel im Vertrag Hauskauf

Sowas ist tatsächlich zulässig und kann genutzt werden.
Vertragsstrafen von 100 bis 500 euro kann man in einem solchen Fall pro Tag verlangen (wegen zwischenlagerung der Möbel - hotel usw)

Ich würde auf numemr sicher gehen und das mit in den vertrag aufnehmen
 

christine

Weltreisende
AW: Klausel im Vertrag Hauskauf

Der Makler hat einen Notar, zu dem wir dann gehen. Ich weiß, daß ich mir selbst auch einen Notar suchen kann, aber ich hab das recht einfach gefunden! Ich könnte natürlich Kontakt zu ihm aufnehmen im Vorfeld und solches fragen....

Ich habe ein wenig im Internet gestöbert, und manche machen Teilzahlungen für den Fall, daß jemand nicht rausgeht aus der Wohnung.

christine
 
Oben