Klassenfahrt und Kosten

Dieses Thema im Forum "Das Leben mit Schulkindern" wurde erstellt von Maren1975, 2. März 2006.

1. Hallo!

Lukas Klasse und die Parallelklasse fahren in diesem Jahr auf Klassenfahrt.
    Die Kosten belaufen sich auf ca. 140€/Kind (die Summe wurde schon vor den Weihnachtsferien bekannt gegeben).
    Kostenpflichtige Unternehmungen wurden beim Elternabend besprochen.
    Es waren teurere Unternehmungen (kindgerechte Stadtführung, Glasbläserei und Stadtrally für 12,50€) und günstige U. (Schwimmbad 1,50€, Nachtaktion mit Lagerfeuer und Stockbrot 3,50€) im Angebot.
    Es wurde abgestimmt, welche Aktionen gebucht werden sollen.

Plötzlich wurden ein paar Stimmen laut, es würde ja schon ganz schön happig teuer sein!

Ich finde es okey.
    Die Busfahrt, die Jugendherberge mit Vollverpflegung mit Buffet und tägliche Aktionen.

Was zahlt Ihr durchschnittlich für Klassenfahrten?
    Sind 140€ unangemessen?

fragenden Gruß
    Maren

2. Volleybap

Volleybap Herzkönig

Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Klassenfahrt und Kosten

Hallo Maren,
    für die Leistung ist das sicher nicht unangemessen. Problem ist, dass es für immer mehr Familien eng wird, solche Kosten einfach "aus dem Laufenden" heraus zu bezahlen. Und meist sind es nicht mal die, bei denen es ganz eng ist, die die Kosten monieren. So ein Ding ist eine ganz sensible Sache. Klassenfahrten werden ja gemacht, um pädagogisch bei den Kindern etwas zu erreichen. Wenn jetzt Kinder nicht mitfahren können, als "Hilfsempfänger" geoutet werden, Zuhause hören müssen, sie kosten "den letzten Euro", dann ist die gute pädagogische Absicht der Klassenfahrt nach hinten losgegangen.

3. Joni

Joni Die die Gurke schüttelt

Punkte für Erfolge:
    36

Hi Maren,

Jonas fährt im September auf Klassenfahrt nach Thüle für 140,00 €. Wir wissen allerdings schon seit Oktober, wann die Klassenfahrt ist und was sie kostet. Das ist eben auch für diejenigen gedacht, die wirklich auch einige Zeit brauchen, um sich die 140,00 € zurückzulegen. Was jetzt noch an zusätzlichen Kosten auf uns zukommt, das wissen wir noch nicht.

4. kieselchen

kieselchen Edelsteinchen

Punkte für Erfolge:
    36

Maren, wie lange sind die Kid´s weg??

habe ich es überlesen?? ist es eine komplette Woche oder ein verlängertes Wochenende.. das finde ich dann auch wichtig wg. dem Preis

Kevin´s letzte Fahrt kostete auch so um die 150 euro. Waren genau 7 Tage, Jugendherberge, Bus und 1 Attraktion war mit inbegriffen..

Wiederum bei einer bekannten kostete ein verlängertes Wochenende Fr-Mo schon 130 euro !!! :umfall: DAS fand ich dann etwas happig. Muß aber immer sehen wo die Kid´s untergebracht sind etc. und wie weit sie fort fahren...

5. Ines und Jannick

Ines und Jannick Gehört zum Inventar

Punkte für Erfolge:
    38

Oh, das sind ja hammerharte Preise.

Als wir unsre Abschlußfahrt gemacht hatten, mußten meine Eltern für eine Woche Italien (Gardasee) 270DM bezahlen.
    Da war aber auch alles drin.

Mein Bruder ist letztes Jahr 2,5Tage nach Meißen gefahren und der ganze Spaß hat auch 130€ gekostet. Ich denke, die Preise sind jetzt üblich so.

Finde es für die Kinder schade, wo sich die Eltern das nicht leisten können.

Konnte nix andres rausgesucht werden, was nicht so teuer gewesen wäre?

LG, Ines

6. AW: Klassenfahrt und Kosten

gibt es da nicht Stellen wo man sich Hilfe holen kann ?

7. Streichelzoo

Streichelzoo Anna Bolika

Punkte für Erfolge:
    36

Also unser Sohn geht nach den Herbstferien auf Klassenfahrt. (4. Klasse Abschlussfahrt) Sie fahren von Montag bis Freitag und es kostet 150 Euro. Damit sind sie auch voll verpflegt, der Bus ist mit drin und diverse Ausflüge. Wir wissen die Kosten seit Januar und so kann jeder für sich das Geld ansparen. Zusätzliche Kosten kommen nicht mehr dazu.

8. PepperAnn

PepperAnn Familienmitglied

Punkte für Erfolge:
    16

Die letzte Klassenfahrt, von unserem Grossen, kostete c.a.800$ und die nächste wird wohl um die 600$ kosten.:nix:
    Ich habe versucht mich dagegen aufzulehnen aber gebracht , hat es definitiv nichts. Das ist ein Thema , bei dem ich regelmässig an die Decke gehe!

LG
    Corinna

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...