Klassenfahrt in 3 Wochen, jetzt erst Bekanntgabe

Janine83

nette arschige Rolle
AW: Klassenfahrt in 3 Wochen, jetzt erst Bekanntgabe

Ähhh? Erstens der Preis und zweitens sehr kurzfristig.
Wir hatten schon im letzten Schuljahr einen ungefähren Plan und beim ersten Elternabend der 4. Klasse genauere Angaben über Dauer, Art und evtl. Kosten.
Im November gab es dann die ganz genauen Infos, inkl. der -wer es benötigt- Unterlagen für die Arge. (das dauert ja auch,bis das alles durch ist...unmöglich).

Bei uns ist es Montag in 14 Tagen soweit. 5 Tage auf den Ponyhof,inkl. Ausflüge, Reiten,etc. für 143nochwas. Wir haben dann noch "aufgerundet" auf 150€ und damit die wieviel-Taschengeld-Frage geklärt. das verwaltet die Klassenlehrerin,denn Zeit zum Geldausgeben haben sie -bis auf einen Besuch im Dorf- nicht.
 

Micky

schneller in Kanada als in Berlin
AW: Klassenfahrt in 3 Wochen, jetzt erst Bekanntgabe

Ich find es auch schon allein wegen der Kosten viel zu kurzfristig - es gibt auch Leute, die nichts vom "Amt" dazu bekommen und dennoch gern etwas früher wüssten, dass 100€ einzuplanen sind

meint Meike
 

Apfelkuchen

Dauerschnullerer
AW: Klassenfahrt in 3 Wochen, jetzt erst Bekanntgabe

So etwas habe ich ja noch nie gehört:ochne: 3 Wochen vorher!!
Wir haben diese Woche Elternabend gehabt und den Termin für die Klassenfahrt für Mai 2013 bekommen, also 14 Monate vorher. Dann sind die Kinder Ende der dritten Klasse.

2 Übernachtungen, 40 km von hier für 130€. Finde ich ganz schön teuer!!

Die Aussage mit dem Jobcenter finde ich unter aller Kanone:ochne:

Allgemein finde ich, dass die heutigen Klassenfahrten meist völlig übertrieben sind. Von den Kosten und vom Reiseziel her. Hier an den Schulen werde ab 9. Klasse Klassenfahrten zum Skifahren gemacht. Das kostet ein paar hundert Euro! Wo ist der Sinn, wenn eine Klassenfahrt zum Skilaufen geht? Die Tochter meiner Freundin macht jetzt so eine Skifahrt. Die Lehrerin ist eine passionierte Skiläuferin...:achtung:
 
Zuletzt bearbeitet:

flonikki

Habibi
AW: Klassenfahrt in 3 Wochen, jetzt erst Bekanntgabe

Ich habe jetzt erfahren, dass Florian in der 8. Klasse (also nächstes Jahr) an einer Skifreizeit teilnimmt - knapp 2 Wochen :umfall:. Über die Kosten werden wir dann zeitnah informiert werden. Eine Skifreizeit hat an der Schule Tradition, darum wurde auch im Vorfeld nicht mit den Eltern abgestimmt, ob das passt. Das wird halt so gemacht, und wer sich das nicht leisten kann, kommt nicht mit und besucht in der Zeit den Unterricht der Parallelklasse...
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Klassenfahrt in 3 Wochen, jetzt erst Bekanntgabe

Das wird halt so gemacht, und wer sich das nicht leisten kann, kommt nicht mit und besucht in der Zeit den Unterricht der Parallelklasse...

ja super :umfall: .... das ist ja erst recht richtig übel... da wird die klasse auseinander dividiert. Wo ist da noch der Sinn der Klassenfahrt wenn das alleroberste Ziel nämlich die Teambildung und die Gemeinschaftsförderung konterkariert wird? nur für Spässekes für die Leute die sichs leisten können oder lang lang sparen? Zwei Wochen... das WOLLT ich mir gar nicht leisten für ne Klassenfahrt auch wenn ich das Geld für sonstwohin zu stecken hätt. Einfach weil es völlig unangemessen ist.
 

Minisister

Gehört zum Inventar
AW: Klassenfahrt in 3 Wochen, jetzt erst Bekanntgabe

Puh, das ist heftig. Ich glaube bei uns in der Schule ist die Klassenfahrt immer im 3. o. 4. Schuljahr und das wird auch zum Teil vom Förderverein finanziert. Hab mich da noch nicht so mit beschäftigt, aber 3 woche vorher ist schon echt unverschämt und dann noch die Ausage. Also wir sind beides Verdiener aber mal so eben 100€ da müßten wir auch schlucken...
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Klassenfahrt in 3 Wochen, jetzt erst Bekanntgabe

Bei uns wird das mit der Parallelklasse gar nicht gehe - weils es eine Stufenfahrt sein wird - alle 9. Klassen fahren nach Hinterglemm :umfall:
 
Oben