Klassenarbeiten und Rechtschreibung

Su

Das Luder
AW: Klassenarbeiten und Rechtschreibung

Guten Morgen,

musste gerade an den Fred hier denken, Yannick hat seinen HSU Test rausbekommen, 2. Klasse, er hatte einen halben Punkt Abzug wegen Rechtschreibfehler, inhaltlich ist alles komplett richtig!

Somit scheint es hier schon einen Abzug zu geben wenn man nicht richtig schreibt, auch in der Grundschule.

Bei ihm war es nicht schlimm, waren anstatt 24, dann 23 1/2 Punkte:hahaha:

LG
Su
 

Sonne

Gehört zum Inventar
AW: Klassenarbeiten und Rechtschreibung

bei uns wird Rechtschreibung nicht mitgewertet, auch nicht bei einem Aufsatz oder so, es sei denn, es ist eine Rechtschreib-Arbeit oder ein Diktat.

Aber beim Sachkundetest neulich: bei einer falschen Antwort wurde ein Strafpunkt abgezogen! :umfall: Also als Beispiel: Nenne 5 Begriffe, Kind nennt 5 Begriffe, davon 2 falsch - nur 1 Punkt! Von möglichen 5 Punkten nur 3 richtige, dazu noch 2 abgezogen wegen falscher Antwort - das war echt der Hammer.

Grummelgrüße, Nele
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Klassenarbeiten und Rechtschreibung

So war das neulich bei Tims Sachkunde-Test auch. Es gab 7 Punkte, er hatte alle Antworten richtig, aber vier davon falsch geschrieben: Gurge, Radischen, Zwibel und Blaugraut :zwinker: - und dann nur 5 Punkte bekommen - fand ich schon irgendwie heftig, vor allem so ohne Vorwarnung :???:
 

Kathi

Dino
AW: Klassenarbeiten und Rechtschreibung

So war das neulich bei Tims Sachkunde-Test auch. Es gab 7 Punkte, er hatte alle Antworten richtig, aber vier davon falsch geschrieben: Gurge, Radischen, Zwibel und Blaugraut :zwinker: - und dann nur 5 Punkte bekommen - fand ich schon irgendwie heftig, vor allem so ohne Vorwarnung :???:

Das finde ich in der 2. Klasse heftig, denn letztendlich waren die Antworten richtig. Und ich finde, in der 2. Klasse kann man noch keine korrekte Rechtschreibung von ungewohnten Wörtern erwarten. Wenn in einer Deutscharbeit der schon erlernte Wortschatz abgefragt wird, ist das etwas anderes, aber nicht im Sachkundeunterricht. Bei Tim werden die Fehler zwar angestrichen, was ich richtig finde, aber bislang erfolgte noch kein Punktabzug.
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Klassenarbeiten und Rechtschreibung

Ich finde eben auch, dass sie ja noch damit beschäftigt sind, in der vorgegeben Zeit die korrekten Antworten abzurufen und aufzuschreiben - DANN auch noch an die Rechtschreibung denken ist schon viel verlangt, aber gut - jetzt wissen wir es und ich hoffe, er denkt dann das nächste Mal dran - Tim ist nämlich "eigentlich" recht gut in RS (hat im Diktat meist alle Punkte oder nur ein bis zwei Fehler) - aber er ist auch nachlässig - meint halt dann: das ist nicht so wichtig - wenn es um andere Themen geht.
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Klassenarbeiten und Rechtschreibung

...
Aber beim Sachkundetest neulich: bei einer falschen Antwort wurde ein Strafpunkt abgezogen! :umfall: Also als Beispiel: Nenne 5 Begriffe, Kind nennt 5 Begriffe, davon 2 falsch - nur 1 Punkt! Von möglichen 5 Punkten nur 3 richtige, dazu noch 2 abgezogen wegen falscher Antwort - das war echt der Hammer.

Grummelgrüße, Nele

Hä? Was ist denn das für ne Logik? Was hätten die denn bitte gemacht, wenn er drei Begriffe falsch gehabt hätte? -1 Punkt vergeben? Wenn es für falsche Antworten keine Punkte gibt, dann sind die nicht gemachten Punkte doch schon Abzüge.

Ach, und Bribra, rein weil mich der Hafer sticht: man lehrt DIE Kinder, nicht DEN Kindern.

:weghier:

Salat
 
Oben