Klassenarbeiten ankündigen

Weiss jemand ob Klassenarbeiten vorher angekündigt werden müssen?
Gibts da einen Unterschied zwischen Haupt- und Nebenfächern.

Bei uns gehts grad aktuell um Religion. Jan hat ja die Klasse mitten im Halbjahr übersprungen (vom 3. ins 4.) und hat in der neuen Klasse die Religionsarbeit mitgeschrieben. Die wird aber nicht gewertet. Eine Woche später kam der Pfarrer an und meinte Jan müsse die Arbeit von der dritten Klasse schreiben, damit er ihn benoten könne. Allerdings hatte Jan gar keine Chance sich alles nochmal anzugucken/durchzulesen. Das find ich unmöglich, auch wenns nur Religion ist. Ausserdem kamen in der Arbeit Sachen dran die er nicht wissen konnte, da das drangenommen wurde als er schon längst nicht mehr in der dritten Klasse war.

Bevor ich da jetzt mit dem Pfarrer rede (den ich blöderweise auch noch total doof finde :heilisch: ) frag ich lieber erstmal nach. Es war kein Test sondern eine richtige Arbeit.
 

Steppl

Weltbeste Knödelmama
AW: Klassenarbeiten ankündigen

Ich kenne es so das Klassenarbeiten angekündigt wurden.
Tests/Kurzkontrollen jedoch nicht.
Bei Haupt- und Nebenfächern gab es da keinen Unterschied
 

Su

Das Luder
AW: Klassenarbeiten ankündigen

Ich glaube das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich, bei uns wird in der 3ten nichts angekündigt, aber soweit ich weiß in der 4ten schon:rolleyes:

Lg
Su
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Klassenarbeiten ankündigen

Bei uns werden alle arbeiten angesagt, außer kleine Tests und Vokabeltests.
 

Brigitte

Für mich reicht kein Titel
AW: Klassenarbeiten ankündigen

In der 4. Klasse werden bei uns in Bayern die Proben ca. 1 Woche vorher angekündigt.
Auch in den Nebenfächern wie Musik oder Religion müssen die Proben spätestens 1 Woche vorher angekündigt werden.
 

Brigitte+3

Dauerschnullerer
AW: Klassenarbeiten ankündigen

Hallo,
ich komme ja auch aus Bayern. 4. Klasse wird 1 Woche vorher angekündigt (um den Druck von den Kindern zu nehmen:umfall:)
3. Klasse wird nur "durch die Blume" angekündigt. Obwohl Annika bei uns das irgendwie immer nicht mitbekommt. Der Lehrer meinte als ich nachgefragt habe er sagt immer sie sollen nun gut lernen.
 

belladonna

Tolle Kirsche
AW: Klassenarbeiten ankündigen

Ich wohne ja nun nicht weit von Dir und bei uns werden alle Arbeiten angekündigt, auch die Lernkontrollen in den Nebenfächern, die zwar bepunktet, aber nicht benotet werden (und ganz sicher auch in die Zeugnisnote eingehen, auch wenn's offiziell angeblich nicht so ist).

Was der Pfarrer da gemacht hat, finde ich nicht o.k. - er kann Jan nicht über einen Stoff prüfen, bei dem Jan nicht mal die Gelegenheit hatte, ihn nachzuholen! Wenigstens hätte er ihm die Sachen geben müssen und sagen, nächste Woche prüfe ich dich dazu ab.

Bei uns gibt's in Reli nur ganz selten Lernkontrollen, Christina hat z.B. dieses Halbjahr gar keine geschrieben.

In den Hauptfächern werden die Arbeiten bei uns c.a. 2-3 Wochen vorher angekündigt, die Lernkontrollen in den Nebenfächern ca. 1 Woche vorher.

LG, Bella :blume:
 
AW: Klassenarbeiten ankündigen

Da ich den ja nie erwische habe ich ihm jetzt einen Brief geschrieben, den Jan ihm morgen geben soll, da haben sie wieder Reli. Ich bin gespannt.
 
Oben