Klarkommen damit, genervt zu sein

Claudia H.

die mit dem offenen Ohr
Hallo an alle,

Kira wird diesen Monat 5 Jahre und provoziert mich immer noch wo sie kann. Im Augenblick habe wir die "ich weiss nicht" Phase. Wenn sie sich zwischen zwei oder mehr Dingen entscheiden soll (z. B. Brot mit Wurst oder Käse) kommt ein "ich weiss nicht". Eben wollte sie noch etwas trinken. Ich frage sie " Milch oder Kakao?" Sie sagt "ich weiss nicht". Dann habe ich ihr eine Milch gegeben, sie fing an zu jammern "ich wollte doch einen Kakao". Und sie weiss genau, dass sie mich damit auf die Palme bringt. Also, es hört so schnell nicht auf mit dem provozieren. Ich hoffe nur, wenn Andé damit anfängt, dass Kira damit aufhört :D

Viele Grüsse
Claudia
 

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
Hallo Ihr Lieben,

danke für die vielen Antworten!
Diese Provokationbsattacken nehme ich gar nicht persönlich. da geht es mir wie Belladonna.

@Belladonna: Du hast das auch schön beschrieben, wie das liebe Kind aus der "Strafe" ein Spiel macht. Wir hatten was ähnliches, als Fridolin immer Essen runterwarf. das haben wir ihn aufheben und in den Müll bringen lassen. Das war anfangs noch verblüffend, ungewohnt und ärgerlich für ihn, weil das Essen unterbrochen wurde, später spannend.. :-? - und anstrengend für uns: Kind raus aus dem Sitz, Kind rein in den Sitz. Da hilft nur, Essen ganz beenden, sobald was unten liegt, aber das habe ich oft nicht übers Herz gebracht, pädagogische Einsicht hin oder her.

@Peggy: Bei Deinem Beitrag habe ich wirklich schallend lachen müssen und nur gedacht: Ja, genau! Okay, beim nächsten Stress mit Fridolin werde ich mir vergegenwärtigen, welchen Mist er nicht macht.

Liebe Grüße an Euch alle
 
Oben