Kita - worauf achten?

Keksi

Geliebte(r)
AW: Kita - worauf achten?

Dann hast du glück... die Option hatte ich nicht ... vom Papa sind die Eltern tot und meine wohnen 100 km weit weg.
Habs nicht böse aufgefasst.. wir wären keine Menschen wenn alle gleich wären :)
 

Raupe Nimmersatt

lieber nackig & knackig als kackig
AW: Kita - worauf achten?

Ich fahre leider trotzdem fast 200 km...75 km in die Arbeit, danach knapp 85 km zur Oma, den Zwerg holen, und von ihr dann nochmal 23 km bis zu mir nach Hause. Aber was muss, das muss...leider.
 

Keksi

Geliebte(r)
AW: Kita - worauf achten?

hört sich sau doof an...
Ich bin mit dem Rad unterwegs und nun mit Anhänger dran für die kleine..
Komme locker immer so auf 16 bis 20km am Tag. Sagt das Thaometer am Rad :)

Wobei ich mich nicht auf die Zeit mit glatteis freue. Da hab noch keine Idee wie das alles gestempt bekommen soll.
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Kita - worauf achten?

Hier ist es eben leider auch so, dass man in die eine Kita gar nicht rein darf. Das wäre die "bei mir um's Eck". Ziemlich teuer, laut HP für "Kinder des Mittelstands, die deutsch sprechen". Hm....

DAS wär für mich zum Beispiel ein absolutes No-Go. Wenn ich sowas schon lese, wird mir ganz anders und ich stelle mir echt vor, was da für eine Einstellung dahintersteht. Und nein, MEIN Kind würde da definitiv NICHT hingehen wenn sowas auf der Webseite stünde.

Denn mir war immer wichtig meinem Kind die Welt und die Menschen als regenbogenbunte Vielfalt zu zeigen, in dem gross, klein, dick, dünn, schwarz, weiss, behindert, nichtbehindert, ausländisch, inländisch, glücklich, traurig.... seinen Platz haben darf.

J.
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Kita - worauf achten?

Noch ein Wort zum Anschauen während des Betriebs: doch, ich finde schon, dass das durchaus störend sein kann, ganz besonders bei kleinen Kindern. Es sind ja mit Sicherheit diverse Leute, die anmelden und nicht nur eine Familie. Da kann schon sehr viel Unruhe reinkommen immer wieder.

Aber eine Kita anzuschauen, dass MUSS möglich gemacht werden. Halt bei einem Tag der offenen Tür oder aber zu Randzeiten. Das obliegt dann der Leitung, da sinnvolle Lösungen zu finden.

Lieben Gruss
J.
 

Laelie

Gehört zum Inventar
AW: Kita - worauf achten?

will am liebsten einen der um 6 uhr auf macht und bis 17 uhr offen hat und dann auch die möglichkeit bietet auf länger :) das wäre ein Traum.

Und du würdest deine Kleine dann wirklich von 6 bis 17 Uhr in die Kita geben? Ich find das irre lange für so kleine Kinder, das sind ja 11 Stunden...

Unsere Kita hat solche Öffnungszeiten... von frühs 5.30 Uhr bis 17.00 Uhr. Bis vor kurzem gab es abends noch verlängerte Öffnungszeiten bis 20.00 Uhr - wurde aber wieder abgeschafft weil "kein Bedarf".
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Kita - worauf achten?

Und du würdest deine Kleine dann wirklich von 6 bis 17 Uhr in die Kita geben? Ich find das irre lange für so kleine Kinder, das sind ja 11 Stunden...
Muss man dann ja nicht jeden Tag nutzen. Wir hatten immer einen Platz von 6-18 Uhr für den Großen und werden das für den Kleinen auch wieder beantragen. An einem Tag müssen wir früh los, an einem anderen kommen wir spät nach hause....ich kann auch mal auf einer total gesperrten Autobahn stehen, mit meinem Auto in einem Schneehaufen stecken bleiben :oops: oder auf die Polizei eine Stunde warten müssen, weil meinem parkendem Auto jemand den Spiegel abgefahren hat und dann noch zur Werkstatt und zur Autovermietung müssen....:umfall: Kam alles schon vor und wenn man dann sein Kind bis 16 Uhr abgeholt haben muss, kommt man ganz schön ins Schwitzen. Ab und an muss bei uns auch mein Mann alles alleine Wuppen und der hat neben der Arbeit noch zwei Stunden Fahrzeit.

Ob das gut klappt hängt wohl sowohl von der Kita als auch vom Kind ab. Mein Großer hat das problemlos mitgemacht, war aber auch gerne und oft Mittagskind.....:winke:
 

Keksi

Geliebte(r)
AW: Kita - worauf achten?

@ Laelie
Da gehts leider nicht so wirklich um wollen oder würde. Ich hab eine Dienstzeit von mir, die geht von 6.45 uhr bis 12 uhr, dann bringe ich sie auf 6 uhr zur Tagesmutter. Ich muss 30 min Rad fahren bis zur Arbeit. wenn ich dann feierabend habe wird sie gerade bei der Tagesmutter ins Bett gelegt, zum Mittagsschlaf. Somit hole ich sie dann um 14.45 uhr ab. 17 uhr deswegen wenn mal spätdienst habe. Mein Spätdienst geht bis 19.15 uhr. Mein Mann holt sie dann bei der Tagesmutter ab um 16.30 uhr. Aber je nachdem wie er überstunden machen muss ist das auch für ihn enge. Aber dann bringe ich Sie auch erst um 11.15 uhr zur Tagesmutter hin. Hätte ich nun schon den Kindergartenplatz würde sich das nicht viel anderes gestalten.
Meine kommt super klar damit. und ich bin eher froh das sie wo anderes in Betreuung auch mal ist. Denn unsere Tagesmutter hat einen super guten einfluss auf sie. Was umgang angeht.
und soziales gefüge.
Bin auch der meinung das den Kindergarten gut tut!! In vielerlei Hinsichten!!
 
Oben