Kita mit 8 Wochen

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Kita mit 8 Wochen

Ich bin auch am nächsten Tag überrascht, über die vielen positiven Antworten.

Schnullerfamilie - Das Familienforum mit Herz und Verstand

In uns steckt doch eine ganze Menge liebevolles Potential ... und das lassen wir gerne auch mal raus - gelle.

:winke:
 
A

Antje

AW: Kita mit 8 Wochen

Gut zu wissen!

Ich bin nicht ganz so frisch dabei wie es aussieht (vergesse bloß nach längeren Pausen gern mal Name und Passwort) und zu anderen Themen habe ich auch schon andere Erfahrungen gemacht.
Ich hatte damals meine Meinung zum Auf-den-Topf-setzen, so bald die Kinder sitzen können. Unsere Ossi-Mütter pralen ja immer damit das wir mit einem Jahr schon trocken waren. Aber im Ernst mit 1 1/2 waren meine Beiden zumindestens
tags ohne Windel unterwegs.- Da ging es etwas anders zu.

Hi Hi:schaufel:
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Kita mit 8 Wochen

Hallo Antje,

ich trage eine Gegenstimme vor. Ich wuerde mein Kind nur im Notfall so jung fuer 45 Stunden pro Woche in eine KiTa geben. Insbesondere auch, weil es Dein drittes ist und nicht das erste. Das Baby muss also in der wenigen Zeit, die ueberhaupt am Tag noch uebrig bleibt die Aufmerksamkeit der Eltern mit Bruedern und Haushalt teilen. Ich finde es so! wichtig eine gute Bindung mit den Kindern aufzubauen und dazu brauchtes unter anderem auch Zeit.
Ich wuerde mit meinem Arbeitgeber sprechen und anbieten entweder nach dem Mutterschutz fuer das erste Jahr auf 50% wiederzukommen und danach wieder aufzustocken, auf 75-80% oder gleich wahlweise ein halbes Jahr oder Jahr Elternzeit zu nehmen.

Ich musste bei meiner Tochter nach drei Wochen wieder arbeiten gehen. Es war wirtschaftlich nicht anders moeglich. Und das ging gut, weil ich sie erstens einen Tag mit ins Buero nehmen konnte und zweitens mein Mann den anderen Tag abdecken konnte. Ich lebe nah an meiner Arbeitsstelle, sodass ich zur Stillpause auf Abruf nach Hause konnte. Zur Tagesmutter ging sie dann erst mit sechs Monaten, anfangs nur fuer einen Tag pro Woche. Wenn ich nochmal ein Baby bekommen wuerde, dann nur, wenn ich ein Jahr und mein Mann danach ein Jahr zuhause bleiben koennte. Im Falle der Verhuetungspanne muessten wir uns anders durchhuddeln, aber mein Wunschmodell waere das nicht.

Ich bin also vor allem gegen eine fruehe Vollzeit-KiTa, weil es eben das dritte Kind ist und Eure Aufmerksamkeit am Abend und Wochenende mit den Geschwistern teilen muss. Und weil es fuer Dich hart werden wird ein Baby zu versorgen und den anderen Verpflichtungen nachzukommen. Es ist zu viel, das Pensum enorm. Eventuell hast Du das Glueck ein besonders pflegeleichtes Kind zu bekommen, aber vielleicht auch nicht.

Lulu :winke:
 

Vanessa

Gehört zum Inventar
AW: Kita mit 8 Wochen

Liebe Antja,
ich bin beim 2. Kind nach 3 Monaten Mutterschutz (ich habe insgesamt 4 Monate Mutterschutz, anders als in D) wieder arbeiten gegangen und nach 3 Monaten hatte ich auch wieder Lust zum Arbeiten. Wir hatten einen Vollzeit-nanny fuer Kadidja, bin mir natuerlich bewusst, dass das in Deutschland nicht geht. Zum Stillen bin ich mittags nach Hause gegangen und habe einmal am Tag noch abgepumpt. Insgesamt ging es ganz gut. Aber irgendwie finde ich, ich habe zu Bouba eine intensivere Beziehung als zu Kadidja. Ob das daran liegt, dass ich Bouba laengere Zeit alleine fuer mich hatte und nach der ersten Geburt auch laenger zu Hause war, oder ob es andere Gruende hat, kann ich nicht sagen.
Wenn du bei der Kita ein gutes Gefuehl hast, ist es doch OK. In Frankreich ist es auch gang und gaebe, dass Kinder nach 2 Monaten in die creche kommen.
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Kita mit 8 Wochen

Als ich Fabienne das erste Mal in die Krippe eingewöhnte, gab es da auch ein kleines Wüärmchen von 8 Wochen. Die Mama noch in der Schule, daheimbleiben fiel also aus und die KiTa nahm das Kind. Im Prinzip waren sie darauf eingestellt, aber irgendwie war es schon komisch. Ich hab dem Mäuschen dann später eine Kinderwagenkette spendiert, damit es Beschäftigung hat wenn es im Kinderwagen liegt. Sowas hatte der Kindergarten nicht. Mir blutete ein wenig das Herz, wenn ich morgens das Baby sah. Aber das wurde halt "nur" bis in den frühen Nachmittag betreut und war das einige Kind, so dass es nachmittags durchaus qualitative Mamakuschelzeit hatte.

Ich werde Michelle ab Oktober mitnehmen in die Uni, so wie ich die anderen beiden mitgenommen habe zum Arbeiten. Zur Tagesmama kann sie dann nächstes Jahr, je nach Forderung eben schon zum Frühjahr, wenn ihr die Uni zu doof ist oder eben nach den Sommerfereien, wenn die ein jahr alt ist.
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Kita mit 8 Wochen

Oh Katja, das habe ich falsch gelesen. Dann bin ich ja erleichtert, vor allem fuer die Mama :jaja:. Wenn man nicht gerade ein Schreibaby oder besonders beschafetigungeintensivesl Kind hat und im Job brennt, dann muesste das doch zu schaffen sein.

Vanessa, mir ist egal, was die Franzoesinnen machen. Ich sehe hier einige Familien mit zwei vollen Arbeitnehmern, und deren Familienleben gefaellt mir nicht. Es ist sehr wenig Raum fuer die Kinder bzw. werden sie staendig in irgendwelche Aktivitaeten gesteckt, ob sie die nun machen wollen oder nicht. In manchen Faellen haben die Mamas im Endeffekt 80% ausgehandelt, um zumindest einen festen Tag pro Woche fuer Arzttermine und Familienerledigungen (so etwas banales wie einkaufen zB) zu haben. Linneas bester Freund und sie koennen sich kaum treffen. In dem Fall schaffen es die Eltern allerdings am Wochenende und in den Ferien Familie 110% zu leben. Der Preis im Alltag waere mir allerdings zu hoch. Mama C. zB steht jeden morgen um 4:45 Uhr auf, um eine Stunde Zeit zum Walken (mit Baby) zu haben - das wird dann aus dem Bett in den Kinderwagen umgebettet. Dafuer geht sie dann um 21 bzw 21:30 ins Bett, zur gleichen Zeit wie das groessere Kind. Ich weiss absolut nicht, wie die beiden Eltern mal wichtige Angelegenheiten besprechen. Vielleicht ueber Tag per Email? Allerdings ist er sehr viel unterwegs, er geht Beschwerden fuer das "Jugendamt" nach. Blackberry vielleicht? Sobald J. in die Schule kommt, versucht C. allerdings eine Stelle als Schulpsychologin mit kuerzerer Anfahrtszeit zu bekommen, damit sie i.d.R. nach Schulschluss zuhause sein kann.

Lulu :winke:
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Paulchen

AW: Kita mit 8 Wochen

Wahnsinn Lulu, was du beschreibst.... das wäre nichts für mich. Allerdings schreibe ich meinem Mann auch immer Mails - obwohl er mir im Büro gegenübersitzt :) OT aber lustig oder?

Katja
 
Oben