Kita - Mahlzeiten

Nats

Jupheidi
AW: Kita - Mahlzeiten

Bei uns in der Kita gibt es viel frittiertes und überbackenes. Nele ist nie ein schmales Kind gewesen, aber jetzt ist sie aufgegangen wie ein Hefekloß. Und deshalb hol ich sie mittags wieder ab. Den Vorteil hab ich ja , weil ich zuhause bin. Wäre ich jetzt auf die Mittagsbetreuung angewiesen, würde ich sowas auch zur Sprache bringen. Ich hab es bei uns in der Kita auch angesprochen und den Grund genannt, warum ich sie wieder abhole. Aber irgendwie glub ich, das unsere Kita einen Reibach am essen macht...
Was zahlt ihr eigentlich so pro Essen? Im alten kiga wars gerade mal 1,20€, hier 2€
 

mone

Kamikazemuddern
AW: Kita - Mahlzeiten

ich nutze das mittagessen ja nicht, aber wenn, dann müsste ich € 66,00 dafür zahlen im monat...
 

Bianca

Gehört zum Inventar
AW: Kita - Mahlzeiten

:winke:

Bei uns kostet das Mittagessen im Kindergarten 2,20 € und wird vom örtlichen Partyservice geliefert (die beliefern mehrere Kindergärten in der Umgebung). Alternative Essensbelieferung würde durch die Arbeiterwohlfahrt stattfinden wo das Essen dann um 9 Uhr früh schon im Wärmebehälter landet und an Kindergärten ebenso wie Seniorenheime geliefert würde; das konnte von den betroffenen Eltern verhindert werden.

Ich les ja immer die Essensliste im Kindergarten, da stehen mir auch manchmal die Haare zu Berge. Diese Woche gibts auch Gyros. :nix: Und dann auch noch tolle :ironie: Süßspeisen wie Pfirsichauflauf mit Dosenpfirsichen *bäh* - da sagte sogar die Erzieherin dass es diesmal niemanden geschmeckt hatte. Fisch gibt es so gut wie gar nicht, allerhöchstens mal Fischstäbchen. Und A. ist sowieso eine mäkelige Esserin, die isst durcheinandergewürfelte Sachen wie Nudelauflauf oder Gemüselasagne usw. eh nicht gern und isst dann meistens im Kindergarten kalt (darf von zuhause mitgebracht werden). Sie isst nur warm wenn es irgendwas Nudeln oder Spätzle gibt. :rolleyes:
 

Su

Das Luder
AW: Kita - Mahlzeiten

Wir haben es jetzt geschafft das die Kinderkrippe hier von einer Biokantine beliefert wird, leider nur noch bis August für uns nutzbar, da Felix ja dann in den Kindergarten wechselt. Der Bio-Frisch-ohne zusätze Kocher ist natürlich teuerer als die Wirtschaft die vorher beliefert hat (und viel zuviel Fertigprodukte verwendet hat) aber wir haben GsD die Abstimmung gewonnen.

Im Waldkindergarten gibt es dann kein Mittagessen mehr und es darf nichts süßes mitgegeben werden, außer im Winter ein kleiner Traubenzucker.

Lg
Su
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Kita - Mahlzeiten

Oft frage ich mich, ob das die Kinder auch alles essen wie zum Beispiel Pesto,

Lustig, dass du ausgerechnet Pesto ansprichst. Ich hab lange Zeit den Kindern immer ne andere Sauce gegeben wenn wir Pesto gegessen hatten. Irgendwann hab ich es ausprobiert. Und seitdem gibt es echt seit Jahren kein Kind, das nicht total darauf abfährt. Nudeln mit Pesto und Parmesan, dazu gekochte Möhren ist hier im Hause DAS Highlight bei den Kindern und an jedem Geburtstag oder Abschied, wenn vom entsprechenden Kind gewählt werden darf, gibts das, nur das :)

Fisch gibt es so gut wie gar nicht, allerhöchstens mal Fischstäbchen.

Du, ich gebe zu, bei mir gibts auch keinen Fisch. Ich koch sonst kreuz und quer durch das Lebensmittelangebot aber mir ist das mit den Gräten zu gefährlich bei so kleinen Kindern. Bei grösseren gehts ja einigermassen aber im Krippenalter hab ich Angst. Einer der wenigen Punkte.

Die Kindergärten, die ich hier in der Umgebung kenne, kochen selbst. Und haben sehr, sehr leckeres und gesundes Essen :jaja:

:winke: J.
 

Kathi

Dino
AW: Kita - Mahlzeiten

Bei 2 Euro pro Essen kommen etwa 50 cent auf die Zutaten. Jetzt überlegt mal, was ihr für 50 cent kochen könnt. Der Rest sind Mehrwertsteuer (19 % = 38 cent, für Tiernahrung zahlt man übrigens nur 7 % Mwst :umfall: ) Personal- und Betriebskosten.

Ich bin gerne bereit, mehr Geld auszugeben fürs Schulessen und hätte dann dafür einfach hochwertigeres, vollwertiges, frisches Essen. Es muss ja nicht unbedingt Bio sein, aber 5x pro Woche Nudeln finde ich einfach zu viel, ebenso solche Essen wie Schokopuddingsuppe oder Vanillepuddingsuppe. Aber das Schlimme ist, dass viele nicht bereit sind, dies zu bezahlen oder auch nicht bezahlen können.
 

Petri

Miss Marple
AW: Kita - Mahlzeiten

Du, ich gebe zu, bei mir gibts auch keinen Fisch. Ich koch sonst kreuz und quer durch das Lebensmittelangebot aber mir ist das mit den Gräten zu gefährlich bei so kleinen Kindern

Unser ist ein Fan von Lachs. Den gibt´s hier regelmäßig und da geht es auch mit den Gräten :jaja:
 
Oben