Kita - Mahlzeiten

mone

Kamikazemuddern
AW: Kita - Mahlzeiten

dafür gibt es bei uns zwischendurch zu viel süßkram - zumindest war das nikolaus/weihnachten/ostern so...
naja, man kann nicht alles haben ;-)
 

frankanton

Puffbohne
AW: Kita - Mahlzeiten

@Mone: Das klingt toll. In unserem Kindergarten gibt es Essen von Apetito. Ich bin gespannt, was es da so geben wird. Nur Obst und Gemüse für zwischendurch wird dort frisch geschnitten.
Bei uns gibt es auch Apetito-Essen und ich bin soooo unzufrieden! :ochne: Aber da gibt es auch große Unterschiede. Es kommt immer darauf an, was der "Koch" bestellt.

Anton kommt auf eine Schule, wo es vegetarische Bio-Kost frisch gekocht gibt. Ich find das total toll! :jaja:
 

Petri

Miss Marple
AW: Kita - Mahlzeiten

Angeblich achten die bei uns drauf, dass es nichts Süßes gibt, außer bei Geburtstagen o.ä. Die Kinder sollen auch nichts Süßes in ihrer Brotdose mitbringen.
Aber wie gesagt, ich weiß erst ab August, wie es wirklich läuft ;-)
 

Raupe Nimmersatt

lieber nackig & knackig als kackig
AW: Kita - Mahlzeiten

Ja, das ist eine Kita für 1-4jährige.

Bei Entenbrust, Apfel-Gnocchi usw. denk ich mir meinen Teil, aber ok, wenn die Zwerge das essen?

Aber Currywurst...hmmm....die meisten Eltern schauen den Speiseplan wohl gar nicht näher an. Ich hab' da kein Problem mit, wenn er das mal probiert, kann mir aber kaum vorstellen, dass er sich daran satt isst.

Süßes gibt es bei uns dafür gar nicht in der Kita. Obst kommt täglich mit der Biokiste, das wird frisch mit den Kindern hergerichtet, dazu gibt es Butterbrote. In die Brotzeitbox für's Frühstück darf auch nur Gesundes, wobei das wohl Auslegungssache ist, denn ab Septemer gibt es nun auch Frühstück für alle in der Kita bzw. eben von der Kita gestellt.
 

mone

Kamikazemuddern
AW: Kita - Mahlzeiten

in unsere brotdosen darf auch nix süßes, aber rund um weihnachten ist mir einfach negativ aufgefallen, das es öfter vom kiga aus süßes gab...
einen schokonikolaus und noch klein-schokokram, dann wurde jeden montag advent gefeiert mit plätzchen, dann wurde kuchen gebacken, weihnachten gabs wieder schoki, ostern osterneste mit schoki gefüllt, dann werden pfannekuchen gebacken, etc.

obst gibt es auch täglich frisch - hier gibt es ja so ein programm, bei dem kigas und schulen kostenlos obst geliefert bekommen...

im prinzip hab ich ja auch nichts gegen süßkram, aber rund um weihnachten fand ich es wie gesagt schon extrem (wobei ich nicht weiss, wie es bei den krippenkindern war - DAS erfahre ich dann dieses jahr ;-) )
 

Apfelkuchen

Dauerschnullerer
AW: Kita - Mahlzeiten

Bei uns in der Kita gab s so viele Beschwerden über das Essen, das geliefert wurde: stundenlang warm gehalten, zu wenig Gemüse, nicht schmackhaft. Nun bauen die eine eigene Kitaküche, und es wird jeden tag frisch und zeitnah gekocht. Es gibt auch Eltern, die kochen abends selber und geben es dem Kind mit in die Kita. Bekommt dann also ein extra-Essen. Das alles weiß ich von einer Kitamitarbeiterin, die ich kenne und dort in der Kita arbeitet, die zu Linas Schule gehört ( die Kinder können von 0-14 in eine Einrichtung gehen: Kita, Kiga, Grundschule, Hort, sehr praktisch bei geschwisterkindern).

Allgemein glaube ich, dass die Schulspeisung sehr verbesserungsbedürftig ist, und ich bin froh, dass mein Kind jeden mittag zu Hause am Tisch sitzt. Ich hätte echt Probleme mit Fertigessen für mein Kind und würde selber kochen und mitgeben. Obwohl ein Kind wahrscheinlich gerne das ißt, was die anderen essen.

Hier mal der aktuelle Speiseplan zum Vergleich:

15. bis 19. April 2013

Krippe


Kindergarten


HORT

Montag
15.04.13


  • Putengeschnetzeltes
    in Sauce, dazu Erbsen und Salzkartoffeln


  • Vegetarische Ravioli
    in Tomaten-Basilikumsauce, dazu einen Gurkensalat


  • Nackenbraten
    in Sauce mit Rosenkohl, dazu Salzkartoffeln
Dienstag
16.04.13


  • Schnitzel ,,Wiener Art"
    mit Blumenkohl in Béchamel und Kartoffeln


  • Geflügelgeschnetzeltes ,,Marengo"
    mit Tomatenwürfeln, dazu Buttereis


  • ,,Ostfriesischer Hüdel"
    Gegarter Hefekloß mit warmen Birnenkompott und Vanillesauce
Mittwoch
17.04.13


  • ,,Dörstampt Wuddels"
    Ostfriesischer Möhreneintopf mit Fleischeinlage


  • Frische Geflügelbratwurst
    dazu Rahmkohlrabi und Salzkartoffeln


  • Frische Geflügelbratwurst
    dazu Rahmkohlrabi und Salzkartoffeln
Donnerstag
18.04.13


  • Gebratene Hähnchenkeule
    in Gefügelsauce mit gebutterten Möhren und Kartoffeln


  • Gebratene Hähnchenkeule
    in Gefügelsauce mit gebutterten Möhren und Kartoffeln


  • Lasagne ,,Al Forno"
    mit Hackfleisch und Béchamelsauce
Freitag
19.04.13


  • Gedünstetes Seelachsfilet
    mit Zucchini-Tomatenragout, dazu Salzkartoffeln


  • Gedünstetes Seelachsfilet
    mit Zucchini-Tomatenragout, dazu Salzkartoffeln


  • Gekochte Eier
    in Senfsauce, dazu Spinat und Kartoffelpüree
22. bis 26. April 2013

Krippe


Kindergarten


HORT

Montag
22.04.13


  • Eierpfannkuchen
    mit Apfelmus


  • Eierpfannkuchen
    mit Apfelmus


  • Andalusische Tomatensuppe
    mit Geflügelhackbällchen und Reiseinlage
Dienstag
23.04.13


  • Hausgemachter Kohlrabieintopf
    mit Fleischeinlage


  • Putenbrustfilet natur gebraten
    in Käse-Sahnesauce, dazu Balkangemüse und Kartoffeln


  • Pikante Wurstpfanne
    in Tomaten-Paprikasauce, dazu Makkaroni
Mittwoch
24.04.13


  • Thüringer Rostbratwurst
    mit Sauerkraut, dazu Kartoffelpüree


  • Milchreis ,,Vanille"
    mit Apfel-Zimtwürfeln


  • Thüringer Rostbratwurst
    mit Sauerkraut, dazu Kartoffelpüree
Donnerstag
25.04.13


  • Spaghetti ,,Bolognaise"
    mit Hackfleischsauce, dazu einen Möhrensalat


  • Hähnchenschnitzel paniert
    in Rahmsauce, dazu gedünstete Karottenscheiben und Salzkartoffeln


  • Spaghetti ,,Bolognaise"
    mit Hackfleischsauce, dazu einen Möhrensalat
Freitag
26.04.13


  • Schweinegulasch ,,Gärtnerin Art"
    mit buntem Gemüse, dazu Kartoffeln


  • Gedünstetes Fischfilet
    in Senfsauce, dazu Broccoli und Salzkartoffeln



<TBODY>
</TBODY>
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Kita - Mahlzeiten

Ibäh, ich find das absolut widerlich was ihr beschreibt. Und dann dazu noch diese Fleischlastigkeit als Tüpfelchen auf dem I. Dabei ist es ganz besonders bei diesen kleinen Körperchen so sehr wichtig dass sie gesund und ausgewogen essen.

Ich geb zu, ich bin echt entsetzt
J.
 

ina

Gehört zum Inventar
AW: Kita - Mahlzeiten

Bei uns im Kiga gibts 3xdie Woche warmes Essen, die anderen 2 Tage Brotbüffet.Mittwochs immer ein Fischgericht. Die Gerichte sind sehr kindgerecht und wir sind zufrieden. Dazu gibts Morgens Frühstück , da ist immer warmer Haferbrei dabei, Finjas Favorit. Nachmittags gibts dann immer Obst und dazu noch Knäckebrot, für die die wieder hungrig sind. Süssigkeiten gibts überhaupt nicht.
Ich selbst koche ja in einem Hort und mache da auch die Essenspläne und dort haben wir die Richtlinien , 2 x die Woche Fisch, dazuDonnerstags immer Essen was draussen zubereitet wird, da da Draussentag ist, sprich Essen vom Lagerfeuer oder Grill, gerne mit Hilfe der Kinder.
Ein weiteres Ziel ist den Kindern verschiedne Geschmackserlebnisse zu geben, sprich einfach Essen anzubieten was sie nicht kennen. So alle 2 Wochen mache ich dann immer ein absolutes Kinderlieblingsessen von Griesbrei bis Taco.

LG Ina
 
Oben