KiTa-Elternrat

ela

Süße
AW: KiTa-Elternrat

:winke:

ich schließ mich meinen Vorschreiberinnen auch mal an :-D

Es kommt hier ganz auf den Träger an.
Laurenz geht z. B. in einen Elterninitiativer Kiga und ich als Elternrat HABE Mitspracherecht in Personalfragen. Nicht aber in Aufnahmefragen was die Kinder angeht. Das widerum hat eine Kollegin von mir, auch Elterninitiative.

Also da würde ich auch mal in den Statuten des Kigas nachschauen, bzw. die Leitung ansprechen, was genau ihr für Aufgaben habt.

:winke: ela
 

Semmel

Gehört zum Inventar
AW: KiTa-Elternrat

Ich habe das auch gar nicht erwartet, das wir bei solch wichtigen Fragen Mitspracherecht haben.
Informationen darüber, die habe ich aber schon erwartet.

Den Urlaubsplan, den muß der Elternrat aber schon genehmigen.
Ist das bei Euch auch so?

Ich habe persönlich auch den eindruck, die anderen beiden lehnen sich etwas zu weit aus dem Fenster und bin ganz unglücklich über diese Situation.
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: KiTa-Elternrat

Na ja, genehmigen ist vielleicht übertrieben. :-D Aber wir werden schon informiert über den geplanten Urlaub. Da es aber jedes Jahr gleich ist bei uns, ist das nicht so wirklich genehmigungswürdig.

Wobei ... dieses Jahr wurde zum ersten Mal die Schließzeit an Altweiber auf 14.00 Uhr vorgelegt. Da wurden wir auch gefragt. :jaja:

AWO müsste dann doch städtisch sein oder? Dann könntest du sicher mal beim Jugendamt nachfragen, welche Rechte du hast oder eben auch nicht. Ganz unverbindlich. Musst ja niemanden in die Pfanne hauen, wenn du dich informieren magst.
 

nici

keiner Titel
AW: KiTa-Elternrat

Nein, der Elternbeirat ist laut Kiga bzw. Kita-Gesetz nur BERATEND tätig, es gibt jeweilige Ländergesetze und da müßte jeweils darunter auch auf den Beirat hingewiesen sein.

Elternbeiräte haben bis auf die von Ela erwähnten Elterninitiativen keine Bestimmungs- oder Entscheidungsrecht. Auskunft darüber gibt dann die jeweilige Satzung.

Grüßle
Nici
 

Semmel

Gehört zum Inventar
AW: KiTa-Elternrat

Na ja, genehmigen ist vielleicht übertrieben. :-D Aber wir werden schon informiert über den geplanten Urlaub. Da es aber jedes Jahr gleich ist bei uns, ist das nicht so wirklich genehmigungswürdig.

Unsere "Elternratchefin" mußte den Urlaubsplan unterschreiben.


AWO müsste dann doch städtisch sein oder? Dann könntest du sicher mal beim Jugendamt nachfragen, welche Rechte du hast oder eben auch nicht. Ganz unverbindlich. Musst ja niemanden in die Pfanne hauen, wenn du dich informieren magst.

Gute Idee!


Danke Euch schon mal!
Bin schon mal einen großen schritt weiter und mir ist klar, das etwas
"Zurückhaltung" bei unseren Wünschen angebracht ist.
 

christine

Weltreisende
AW: KiTa-Elternrat

Unser Kindergarten ist von der ev. Kirche und (ich finde leider gerade die Info nicht) vom Träger ist eine Infobroschüre für Elternbeiräte herausgegeben worden, wo genau die Rechte und Pflichten beschrieben sind!

Ich würde beim Träger nachfragen, ob es sowas auch gibt.

Was Personalfragen anbelangt, wir haben das Recht auf durchgehende Information und sogar evt. Dabeisein bei einem Vorstellungsgespräch. Was wir aber nicht machen werden. Bei uns geht es im Moment um die Leitung

christine
 

Semmel

Gehört zum Inventar
AW: KiTa-Elternrat

Noch 'ne Frage:

Treffen sich die Elternräte allein oder immer mit der KiTa/KiGa-Leitung zum Gespräch?
Wie oft trefft Ihr Euch?
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: KiTa-Elternrat

:winke:

also ich treffe mich regelmäßig mit der anderen Elternrätin aus der Gruppe - aber der Gesamt-Elternrat trifft sich bei uns eher nicht.

In unserer Gruppe organisieren wir zwei Mal im Jahr einen Elternstammtisch - dann auch nur mit den Eltern ohne Kiga-Vertretungen.

Liebe Grüße
Angela
 
Oben