Kiss Ärzte in Oberhausen oder Umgebung

Elchen

Aufraffbremse
AW: Kiss Ärzte in Oberhausen oder Umgebung

So, hier ein kleiner Bericht:
Nach 2 Stunden Wartezeit trotz Termin waren wir endlich bei Herrn Wuttke. Er ist super nett gewesen! Zuerst wurde ein Röntgenbild gemacht. Dann musste Yannick auf die Liege und er hat seine Beine gedreht bis sie knackten. Dann hat er Yannicks Kopf gedreht, gezogen und so. Am 10.9. müssen wir zur Kontrolle. Obs hilft? Ich meine, Yannick schläft abends schon besser, d.h. er kommt schneller zur Ruhe.
Ach und die Rechnung betrug 149,11€, zahlbar in bar oder EC.
 
S

Saramaus

AW: Kiss Ärzte in Oberhausen oder Umgebung

Elchen,
ich hoffe das es jetzt schon ein bissel besser geht!! Hörte sich ein bisschen so an als wärst du enttäuscht oder täusche ich mich??
Vielleicht dauert es ja auch etwas länger da Yannick ja auch schon etwas älter ist!!
Ich erhoffe mir ja nur gutes davon!!!
In letzter Zeit geht es aber echt schon etwas besser!! Er weint nicht mehr soviel und seid wir angefangen haben die Nahrung auf 1er umzustellen bricht er nicht mehr allzu sehr aber ich werde trotz allem m 05.08. hingehen um es dennoch auszuschliessen!!!
Hatte gestern ein Familiengespräch man war das aufregend. nichts was ich nicht selber schon gewusst habe aber wenn es meiner Kia hilft das ich das mal mit mache bitteschön gern geschehen!!
So ich wünsche euch einen schönen Tag vielleicht mal ohne Regen!!!
Susanne
 

Elchen

Aufraffbremse
AW: Kiss Ärzte in Oberhausen oder Umgebung

Hallo Susanne! Nee, ich bin ganz und gar nicht enttäuscht. Ich glaube sogar, dass es schon was gebracht hat. Heute waren wir nochmal bei Fr. Kesper in Olpe. Sie hat uns Übungen gezeigt die wir mit Yannick 2x täglich machen sollen. Nu fragt sie uns warum wir Yannick in die Schule geben wollen. Er soll doch lieber noch 1 Jahr im KiGa bleiben. Nicht vom Kopf sondern vom motorischen. Da hat er das Verhalten eines 3-4 Jährigen!:umfall:Warum hat es uns vorher niemand gesagt??? Alle haben gemeint, er mus zur Schule, da er vom Kopf her sooo weit ist. Wir sind hin und hergerissen, aber schicken ihn nun trotzdem zur Schule,da alle seine Freunde gehen, in der Hoffnung dass er es packt!
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Kiss Ärzte in Oberhausen oder Umgebung

hallo Michaela,
wir sind ja schon etwas weiter wie ihr, unser Sohn war letztes Jahr zum ersten mal dort. Die Fortschritte sind mal kaum merklich, manchmal gibts dann wieder nen Ruck und man wundert sich. Der Körper muß sich auch erst mal an die neuen Bewegungsmöglichkeiten gewöhnen und die neuen Empfindungen integrieren, es dauert alles.
ist es vllt. möglich, dass ihr KG nach Bobath verordnet bekommt, das wäre eine gute Sache nach dem Einrenken, da kann er viel aufholen.
Unser Großer hat ja jahrelang alle möglichen Therapien gemacht, die nicht recht anschlugen, erst seit er in Dortmund war, wirds langsam. Er hat jetzt viele Therapietermine, zusätzlich Fördertermine für Probs, für die es keine Th. gibt, die aber wichtig sind. Momentan macht er viele Fortschritte in der Gleichgewichtsentwicklung, ich glaube, dass kommt von der Kombination Bobath und heilpädagog. Reiten.
Das Problem mit der Einschulung stellt sich bei uns in genau der gleichen Konstellation nächstes Jahr, unser Sohn ist Kannkind, 2003 geboren. So wie´s aktuell aussieht, wird er auch eingeschult, weil er kognitiv einfach nichts mehr im Kiga zu suchen hat und er vom Wissen her in die Schule gehört. Müssen sich halt die Lehrer mit seiner motorik rumschlagen, es wird wohl irgendwie gehen. Sagt übrigens seine Reitpädagogin, die Grundschullehrerin ist :rolleyes:.

WENN Euer Großer kognitiv grundschulreif ist, dann gehört er auch dahin. Grad beim Förderungsniveau, was die Kigäs noch bieten können, mit immer mehr Kleinkindern und weniger Personal...
Bevor er später eingeschult wird, noch mehr kann und sich langweilt und dann durch Langeweile auffällig wird... es ist wohl immer ein schwieriger Weg für unsere Kinder...
das Argument mit der Motorik kenne ich wohl auch, aber wenns nach dem geht, bräucht unser vor dem achten Geburtstag in keine Schule gehen, da wird er dann vllt. mal soweit sein wie andere Grundschulkinder bei der Einschulung :ochne:...
Es dauert nicht mehr lang, da werden die Schulen lauter Fünfjährige in den Erstklassen haben und die werden auch nicht alle so reif sein wie die jetzigen sechsjährigen Idötzchen... komisch, aber da geht es dann :piebts:...

Es ist gut, dass er jetzt mal gradgerückt ist, jetzt wird es langsam besser werden, ganz bestimmt.
 

Elchen

Aufraffbremse
AW: Kiss Ärzte in Oberhausen oder Umgebung

Hallo Lucie!
Danke für deinen Zuspruch. Ergotherapie kriegt er schon seit ein paar Wochen, am Dienstag geht er wieder hin, da spreche ich sie mal auf Bobath an.
Ich hoffe das beste und bin sehr zuversichtlich was die Schule angeht. Und wenn ich noch mehr zeit in seine Förderung stecke, dann laufen wir eben in nächster zeit von einem Termin zum anderen, ich habe ja Zeit (mehr oder weniger).
Übrigens machen wir nun 2x täglich eine Bürstenmassage, die ihn wohl auch ruhiger weden lassen soll. Mal denke ich dass es hilft und an anderen Tagen denke ich so ein Blödsinn! Schlimm ist es abends wenn er eh schon müde ist.....
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Kiss Ärzte in Oberhausen oder Umgebung

Hi Elchen,
diese Bürstenmassage hat einen besonderen Namen, ich sollte das auch beim Großen machen wegen seiner Wahrnehmungsstörung, dann allerdings zwei Wochen lang alle zwei Stunden... Gelenke drücken und bürsten... er hats nicht toleriert, er ist hypersensibel auf verschiedenen Ebenen, aber ich hab schon von vielen Erfolgen gehört. Einen Versuch ists bestimmt wert.

Bobath kann nur ein speziell ausgebildeter Krankengymnast (in) ausführen, kein Ergotherapeut. Wenn Du bissi googelst, wirst Du lesen, dass diese Therapie der SI sehr ähnelt, nur eben für ältere Kinder, es soll der Integration und (Wieder-)erlernung von normalen Bewegungsabläufen dienen und die alten z.B. durch falsche Wahrnehmung erlernten Muster ersetzen. Bobath macht den meisten Kids total viel Spaß, weil alles sehr spielerisch geht. Wir turnen jetzt auch täglich zu hause...
Der Renner aber überhaupt ist das heilpädagogische Reiten, da würd der Große am liebsten jeden Tag hingehen, für den Gaul macht er alle möglichen Wippchen, zu denen man ihn sonst nicht bewegen kann. Anfangs sass er auch drauf wie ein Mehlsack, inzwischen richtet er sich schon mit dem Rücken auf und baut Muskelspannung auf, und das nach nicht mal einem Vierteljahr. So eine Freude, wenn man sonst gerannt ist für anscheinend so wenig Besserung...

Da würd ich mich an Deiner Stelle mal erkundigen und vllt. mal ein Probeeinheit machen.
Ich denke mir auch, ich laufe mir lieber jetzt noch die Haken ab und biete ihm die Förderungen soweit sinnvoll und sie ihm Spaß machen, als dass er später Probleme hat, die man dann immer nur noch schwerer behandeln kann, je länger sie bestehen. Wenn der Prozess der Heilung mal angestossen ist (und das wird er mit dem Einrenken), kann man ihn auch endlich aktiv positiv beeinflussen, das macht mir dann auch Spaß. Demotivierend fand ich die Rennerei von Doc zu Doc und nichts geschah ... da fahre ich jetzt richtig gerne
:winke:
 
Oben