Mein Garten kirschlorbeer hecke online bestellen

sonnenblume

Schlumpfine
AW: kirschlorbeer hecke online bestellen

Das ist in der Tat eine schwierige Entscheidung. Ich finde, gerade weil es bei euch um 12 - 14 Stauden geht, wäre es mehr als ärgerlich, wenn du mit der Lieferung nicht zufrieden bist. Bei ein oder zwei Pflänzchen, die nicht so groß oder so stark sind, als man es ich vorgestellt hat, kann man das dann doch schon eher "verkraften".

Ich schließ mich hier Schäfchen an und stelle mal die Frage: Weshalb wollt ihr unbedingt eine ganze Hecke aus Kirschlorbeeren?
Kirschlorbeer ist relativ frostanfällig. Mir wäre hier das Risiko zu groß, dass die Hecke in 2 - 3 Jahren teilweise ausgelichtet werden müsste, weil einzelne Stauden Frostschäden haben.
Wir werden demnächst auch zwei unserer Kirschlorbeeren stark zurückschneiden müssen, da der Frost ziemlichen Schaden hinterlassen hat. Ob die Sträucher nach dem Rückschnitt wieder aufholen, werden wir sehen. Beim Zurückschneiden ist Kirschlorbeer ziemlich robust.
Ein weiterer Punkt, der für mich gegen eine ganz Hecke von Kirschlorbeer spricht, ist der sehr intensive Duft der Blüten.
Wir haben zwei mittelgroße Kirschlorbeer und die duften während der Blütezeit sehr intensiv. Wenn ich mir nun den Duft einer ganzen Hecke vorstelle, wäre mir das wahrscheinlich zu viel des Guten.
Zu guter Letzt: Aufgrund des intensiven Duftes während der Blüte, ziehen unsere Sträucher Massen von Goldkäfern an...
Dieses Getummel, Gesurre und Gefliege wollte ich nun auch nicht an einer ganzen Hecke haben :hahaha:. Ich bin bei Krabbel- und Fluginsekten eh etwas eigen :oops: .

Würde ich mir eine ganze Hecke aus Kirschlorbeeren anlegen wollen, würde ich auf eine nicht blühende Sorte zurückgreifen.

Andrea, wie ist das bei euch? Habt ihr während der Blüte auch eine Käferinvasion auf euren Kirschlorbeeren?
 

Schäfchen

Copilotin
AW: kirschlorbeer hecke online bestellen

Patricia, Käfer haben wie eh: Marienkäfer, Maikäfer ... dazu jede menge anderes Gesumm und Gekrabbel. Ich kanns dir nicht sagen, ob mehr geworden ist nach dem Kirschlorbeer. Die Blüte letztes Jahr wer eher mau. Ich denke, ich werde den einen oder anderen ggf. noch versuchen umzusetzen und schaun ob noch was kommt. Aber ne neue Lorbeerhecke kauf ich nicht, wir werden versuchen die aus Hibiskus umzusetzen, um optisch mehr Raum zu gewinnen.
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: kirschlorbeer hecke online bestellen

Uff! Jetzt war ich mal wieder zu langsam.:umfall:

Ein paar Probestauden zum Angucken wäre vielleicht eine gute Möglichkeit. Die Stauden vom Versender sind mit Sicherheit kleiner und schmäler. Die dürfen ja eigentlich gar nicht so buschig und groß sein, damit sie sich auch noch gut verschicken lassen.
 

Riccarda

hat ihre eigenen Regeln und Gesetze
AW: kirschlorbeer hecke online bestellen

ja, der preisutnerschied macht einen schon stutzig. nämlich sooo ein preisunterschied. ja baumärkte mit gartencenter haben wir, ich dachte eher, dass die keine hecken haben, aber schauen könnt ich ja.

kompromisse gehe ich keine ein ;-) also nix mit misch online und fachhandel. entweder so oder so, wenn ich eine online probebestellung mach, könnt ich die zur not zurück schicken. andererseits it das ja dann auch schon egal, ob die retoure größer oder kleiner ist. ach ich setz jetzt mal meine hoffnungen auf ungarn, problem delegiert und ist jetzt mal vom tisch......und den baumarkt habe ich auch im kopf. denn wie auch immer innerhalb von 14 tagen sollte ich eine lösung haben.

lg
riccarda - und vielen dank für deine gedanken ;-)
 

Carolin

Caipirinha Queen
AW: kirschlorbeer hecke online bestellen

:winke:

wir haben Ende 2007 auch eine Kirschlorbeerhecke gepflanzt. Da wir 105 Stück brauchten, wäre ein Gärtner gar nicht in Frage gekommen :umfall:
Wir haben hier bestellt und ALLE sind angewachsen :prima: Gut, ein paar wachsen nicht wirklich, was aber nicht am Händler liegt, sondern an dem doofen Kastanienbaum, der da steht (aber der Gemeinde gehört und wir ihn nicht abmachen dürfen :bruddel:)

Ich hab auch sonst schon einiges dort bestellt und war immer zufrieden.

Der erste Winter war der Schlimmste, ich hatte hier auch einen Thread eröffnet, weil ich so erschrocken war, wie die aussahen. Alles braun :umfall: Aber dann wurde es jedes Jahr besser und aus den Mini-Pflänzchen sind nun schon Mannshohe Büsche geworden. Am Besten gewachsen sind allerdings, die die vor einer provisorisch aufgestellten Sichtschutzwand aus Bambus standen. Die hatten wir die ersten Jahre der Terrasse entlang stehen. Und weil direkt über uns nur Acker ist und da schon immer ein guter Wind bläst, waren die natürlich super geschützt und das sieht man ihnen an.

:winke: Caro
 

Riccarda

hat ihre eigenen Regeln und Gesetze
AW: kirschlorbeer hecke online bestellen

ach eine neue adresse, wie schön. manchmal kann ich mir gar nicht merh vorstellen,wie einfach das leben früher gewesen sein muss: man braucht plfanzen? geht zum gärtner und gut ist ;-) heute gibt es soviele möglichkeiten...

unser wind kommt eher von rechts, ich glaub das geht irgendwie. gegenüber ist die straße und leider das altersheim. also viel wind ist da nicht, das käme schon hin. zusammenfassend heisst das:

1. muttern nach ungarn schicken. vorteil --> man könnte die pflanzen vorher anschauen
2. baumarkt gehen und mal gucken
3. internetentscheidung zwischen 3 anbietern treffen (pendeln, würfeln oder sonst wie)

aber: es wird gelingen, ich werde zu dieser verdammten kirschlorbeerhecke kommen, auf jeden fall.

lg
riccarda - vielen dank euch
 
Oben