Kirschenmichel mit Sauerkirschen und Mandarinen

Dieses Thema im Forum "Eure besten Rezepte" wurde erstellt von christine, 21. Juli 2007.

  1. christine

    christine Weltreisende

    Registriert seit:
    6. Juni 2002
    Beiträge:
    8.775
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    stuttgart
    Hallo!

    Hab gestern einen leckeren Kirschenmichel gemacht:

    Kirschenmichel

    6 Brötchen vom Vortag
    1/4 l Milch
    1 Glas Sauerkirschen
    1 Dose Mandarinen
    100 g Butter
    150 g Zucker
    3 Eier
    1 El Vanillezucker
    1 Msp. Zimt
    abger. Schale von 1 Zitrone / oder etwas Zitronensaft
    1 Gläschen Kirschwasser
    120 g gehackte Mandeln


    Die Brötchen werden kleingerupft oder in kleine Stücke geschnitten, mit der heißen Milch übergossen, schön einweichen, mit der Hand zusammendrücken.

    Die Eier trennen und das Eiweiß steif schlagen

    Zucker, Butter und Eigelb schaumig schlagen (ich mache es immer mit geschmolzener Butter), Zimt, Zitrone, Vanillezucker und Kirschwasser hinzufügen

    Die Kirschen und Mandarinen abtropfen lassen

    Brötchen und Mandeln mit der Masse verrühren, Obst hinzufügen und das steif geschlagene Eiweiß unterziehen.

    Eine Auflaufform einfetten, Masse hineingeben, Butterflöckchen darauf verteilen

    Bei 200°C ca. 50 Minuten backen (Umluft mit 150°C)

    Wir essen ihn warm und kalt mit Vanillesoße!!

    Guten Appetit!

    christine
     
  2. Biene

    Biene Miss Kuvertüre 2006

    Registriert seit:
    21. März 2003
    Beiträge:
    2.843
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    zwischen Ffm und Wiesbaden
    AW: Kirschenmichel mit Sauerkirschen und Mandarinen

    Hm, hört sich lecker an, werde ich mir mal gleich abspeichern und bei nächster Gelegenheit probieren ! :jaja:
     
  3. LauraMama

    LauraMama Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    24. März 2002
    Beiträge:
    3.434
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    da wo es am gemütlichsten ist
    AW: Kirschenmichel mit Sauerkirschen und Mandarinen

    mmh, das hört sich ja superlecker an!!
     
  4. christine

    christine Weltreisende

    Registriert seit:
    6. Juni 2002
    Beiträge:
    8.775
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    stuttgart
    AW: Kirschenmichel mit Sauerkirschen und Mandarinen

    ist es auch! in manchen Rezepten sind noch mehr Eier drin (eigentlich 5), aber mir langen schon drei! Oder man macht es mit Süßkirschen. Oder man nimmt etwa drei Mal so viel Kirschen wie ich...also der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt!

    christine
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...