Kirschenmichel mit Sauerkirschen und Mandarinen

christine

Weltreisende
Hallo!

Hab gestern einen leckeren Kirschenmichel gemacht:

Kirschenmichel

6 Brötchen vom Vortag
1/4 l Milch
1 Glas Sauerkirschen
1 Dose Mandarinen
100 g Butter
150 g Zucker
3 Eier
1 El Vanillezucker
1 Msp. Zimt
abger. Schale von 1 Zitrone / oder etwas Zitronensaft
1 Gläschen Kirschwasser
120 g gehackte Mandeln


Die Brötchen werden kleingerupft oder in kleine Stücke geschnitten, mit der heißen Milch übergossen, schön einweichen, mit der Hand zusammendrücken.

Die Eier trennen und das Eiweiß steif schlagen

Zucker, Butter und Eigelb schaumig schlagen (ich mache es immer mit geschmolzener Butter), Zimt, Zitrone, Vanillezucker und Kirschwasser hinzufügen

Die Kirschen und Mandarinen abtropfen lassen

Brötchen und Mandeln mit der Masse verrühren, Obst hinzufügen und das steif geschlagene Eiweiß unterziehen.

Eine Auflaufform einfetten, Masse hineingeben, Butterflöckchen darauf verteilen

Bei 200°C ca. 50 Minuten backen (Umluft mit 150°C)

Wir essen ihn warm und kalt mit Vanillesoße!!

Guten Appetit!

christine
 

Biene

Miss Kuvertüre 2006
AW: Kirschenmichel mit Sauerkirschen und Mandarinen

Hm, hört sich lecker an, werde ich mir mal gleich abspeichern und bei nächster Gelegenheit probieren ! :jaja:
 

christine

Weltreisende
AW: Kirschenmichel mit Sauerkirschen und Mandarinen

ist es auch! in manchen Rezepten sind noch mehr Eier drin (eigentlich 5), aber mir langen schon drei! Oder man macht es mit Süßkirschen. Oder man nimmt etwa drei Mal so viel Kirschen wie ich...also der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt!

christine
 
Oben