Kindstod

M

MaxiMama74

Ich glaube leider nicht, denn er liebt es auf dem Bauch zu schlafen.
Soll ich ihn denn nun einfach lassen?

Liebe Grüsse,

MaxiMama
 
S

Sweety

Hallo MaxiMama,

ich glaube da gibt es nichts was Du machen kannst. Die Kleinen sind in dem Alter zu stark. Ich denke aber dass der Kindstod in dem Alter sehr selten vorkommt und nicht immer auf die Schlaflage zurückzuführen ist. Da Dein Kleiner sich ja auch ziemlich mobil ist, denke ich, daß wenn er keine Luft mehr kriegt, durch den Atemreflex selber sich in die richtige Position dreht. :V: Schlimmer ist es mit Bettdecken und Kissen im Bett.
Nur in seltenen Fällen, kann es trotzdem zum Kindstod führen. Aber ich denke, man sollte sich nicht verrückt machen. :wink:

Liebe Grüße

Doris
 

A

Gehört zum Inventar
MaxiMama74 hat gesagt.:
Ich glaube leider nicht, denn er liebt es auf dem Bauch zu schlafen.
Soll ich ihn denn nun einfach lassen?

Liebe Grüsse,

MaxiMama

Als Felix sich drehen konnte machte ich mir auch große Sorgen deswegen.
Unser Kinderarzt sagte das es bei einem gesunden Kind o.k. sei.
Wir sollen weder den Schlafsack festbinden, noch ihn irgendwie einkeilen.

Schau mal unter www.schlafumgebung.de nach.

LG
Angelika
 

Sabine

Gehört zum Inventar
Das ist ja schrecklich. Aber wie bekommt man einen Raum kühl, wenn draußen Temperaturen von über 30°C sind. Habe zwar den ganzen Tag die Rolladen dicht, aber... NAchts ist das Fenster ganz auf. Da kühlt es wenigstens ein bißchen ab. Außerdem dreht sich unsere Maus immer alleine auf den Bauch. Was soll ich dagegen tun? Was habt ihr gemacht? Handtuchrolle bringt nix.
 

wippi

Gehört zum Inventar
Also wir haben auch etwas Sorge um unser Kind, aber zum Glück einen Monitor, den wir bis zum ersten Lebensjahr behalten dürfen. Im Schlaflabor war bei uns zwar alles super, aber so sind wir doch beruhigter. Das mit dem Temperaturanstieg wussten wir auch und waren, als es vor ein paar Monaten so extreme Schwankungen gab, etwas beunruhigt. Ich habe nachts ständig nach Kilian geschaut. Jetzt, wo sich die temperatuen eingependelt haben, besteht die Gefahr ja nicht mehr. Es ist nur bei einem raschen Wechsel von kalt auf warm. Da sind prozentual halt viele Kinder am Kindstod gestorben.

Wir lassen Kilian zur Zeit nur mit body (und das auch nur wegen der Elektroden, sonst würde die Windel reichen) schlafen, damit er sich nicht aufheizt.

Ich denke, die Bauchlage ist bei Kindern, die sich auch selbst auf den Rücken drehen können, ok. Denn sie müssen sich ja auch wieder drehen, sollten sie Atemnot bekommen. Ohne Kissen, können sie den Kopf zur Seite drehen, das geht wohl auch, aber mit Kissen und Decken hätte ich etwas Angst. Da nützt dann auch der natürlich Atemreflex nichts.

*meinemeinung*

wippi
 
S

Sweety

Hier haben wir zum Glück eine gute Raumtemperatur. Cedric kriegt nur Windel und einen ganz dünnen Schlafsack an.
Wenn wir aber zu der Oma fahren und wir da übernachten müssen, ist das ein Problem. Die Temperatur im Haus wird auch mit Rolladen runter sehr warm so daß ich kaum noch atmen konnte. Und es dauert auch mit offenem Fenster bis das sich wieder abkühlt.
Wir hatten dann tagsüber ein Klimaanlagekasten ins Zimmer gestellt. Und abends mit einem "Tamagochi-Vapo" (so hab ich den getauft) die Luftfeuchtigkeit erhöht, weil die nur bei 30 % war. (Sollte ca 60 % sein)

Liebe Grüße

Doris
 
M

MaxiMama74

Oh danke für die vielein Antworten. Bin jetzt erst wieder im Netz.
Werde jetzt mal die empfohlene Seite lesen. Kannte sie zwar, hatte aber nie dort nach meiner Frage gesucht. Danke für den link.

Ich versuche ruhig zu bleiben, aber ich denke einige Nächte werde ich noch zittern und bibbern, bis ich mich daran gewöhne. Habt ihr denn auch etwas davon gehört, dass im 9.Monat noch einmal speziell die Gefahr besteht wie zwischen dem 2. und 4.Monat?
Wenn ja, weiß jemand warum? Stellt sich da nochmal die Atmung um?

Liebe Grüße.

MaxiMama
 
Oben