Kinderyoga.. Erfahrungen damit?

Stephanie

The one and only Mrs. Right
Hallo,

ich habe mir in den Kopf gesetzt mich mal nach Yogakursen für Kinder umzuschauen. Beide Kinder stehen oft unter Strom - die Eine aufgrund ADS und die Andere aufgrund der Folgen, die diese Geschichte oft mit sich bringt. Bei der Rübe äussert es sich gerade wieder in einem Tick und ich würde sie gerne beim Entspannen unterstützen.

Hat Eine von euch Erfahrungen damit? Wie hat es den Kindern gefallen und habt ihr einen Effekt bemerkt? Zahlte es die Krankenkasse?

Liebe Grüsse,

Stephanie, die nicht so richtig wusste wohin mit dem Thema..
 

finchen2000

Gehört zum Inventar
AW: Kinderyoga.. Erfahrungen damit?

:winke:

Meine Freundin ist Yoga-Lehrerin in der Tradition Satyananda und macht
auch Kinderyoga.

Sie macht das u. a. in Kindergärten.

Sie ist von Krankenkassen anerkannt und viele, noch nicht alle, zahlen
die Kurse bei ihren Erwachsenengruppen, bei den Kindern weiss ich
es nicht, aber ich frag sie gern, wenn du magst.

LG
Heike
 

Stephanie

The one and only Mrs. Right
AW: Kinderyoga.. Erfahrungen damit?

Danke dir, Heike.

Die Yogalehrerin meinte auch, dass die Krankenkassen manchmal die Kosten übernehmen. Hab' heute schon Kontakt zu unserer Kinderärztin aufgenommen, dass sie mir was schreibt.. kann ja nicht schaden.

Wie sprechen denn die Kinder darauf an? Das würde mich am Meisten interessieren, ein Erfahrungsbericht wäre toll! :)

Liebe Grüsse,

Stephanie
 

Nike

Flying Googlemuckel
AW: Kinderyoga.. Erfahrungen damit?

Nica hat zwei Jahre lang Yoga gemacht.
Während der Stunde hat sie sich wohl sehr gut entspannen können ( so die Rückmeldung der Kursleiterin ).
Aber das sich das nachhaltig positiv auf Ihr wildes Gemüt ausgewirkt hätte, kann ich leider nicht bestätigen, nein...

Schaden tut es sicher nicht und für "den Moment" tat es sicher auch gut, aber insgesamt ist sie dadurch nicht ausgeglichener geworden. Kann aber natürlich auch am Alter liegen...Sie war 4 und hat es bis sie 6 Jahre alt war einmal die Woche gemacht!
 

Stephanie

The one and only Mrs. Right
AW: Kinderyoga.. Erfahrungen damit?

Danke für die Rückmeldung, Nike!

Ich bin gerade stinkig auf die Krankenkasse, die sich standhaft weigert diesen Kurs zu zahlen (andere KK tun dies aber), mit fadenscheinigen Begründungen.

Bieten nun einen anderen Kurs an, deutlich weiter weg, deutlich teurer und zeitlich bescheiden gelegen.

Da könnt ich...!

Stephanie
 

Riccarda

hat ihre eigenen Regeln und Gesetze
AW: Kinderyoga.. Erfahrungen damit?

chiara hat mal kinderyoga gemacht. es hat uns beiden gut gefallen. die schule hatte clevererweise einen kinder- und einen erwachsenenkurs gleichzeitig laufen. eine langfristige verhaltensänderung habe ich nicht bemerkt, wir haben aber keine verhalten in der von dir angesprochenen richtung.

es gibt von ursula carven eine reizendes buch "sina und die yogakatze" das wär vielleicht zum reinschnuppern. darin ist auch ein übungsposter und welche übungen bei zornesausbrüchen, einschlafschwierigkeiten etc. gut sind.

warum allerdings die KK den yogakurs zahlen sollte, erschließt sich mir nicht. ok, ich lebe in österreich, wir haben den deutschen luxus nicht, bei uns käme niemand auf solch eine idee.

lg
riccarda
 
Oben