Kindertreff und Kontaktmangel

W

Wintermädchen

Komischer Titel, aber mit ein paar Zeilen gibt es sicher die richtigen Worte.
Noch bin ich zu hause und habe so keinen Kitaanspruch für mein Mäuschen, was ich für sie sehr schade finde, denn sie hat so wenig Kontakt zu anderen Kindern und ich denke dadurch geht viel am sozialen Lernen verloren.
Wir treffen uns ein bis zweimal die Woche mit einer anderen Mama und Kindchen, alle zwei Wochen mit noch einer weiteren Mama plus Kindchen.
Lose mit anderen Bekanntschaften alle paar Wochen.
Wir haben hier bei uns leider keine intakten Spielgruppen.
In die Kita in der Mäuschen dann evtl. mit drei Jahren geht, gibt es zwar eine Krabbelgruppe, doch erstens ist die schlecht besucht, war oft umsonst da, weil keiner außer uns kam und zweites Mäuschen für eine Krabbelgruppe schon zu alt ist.
Ich würde mir so gerne einen wöchentlichen Spieltreff mit mehreren anderen Kindern wünschen, doch irgendwie weiß ich nicht wie ich so etwas auf die Beine stellen soll. Please help me!
Ich sag euch mal meinen Landkreis, - TF-, Berlin und Postdam sind eine Stunde Autofahrt entfernt.

lG,I.
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: Kindertreff und Kontaktmangel

Hallochen,

bei uns gibt es viele solcher Gruppen bei den Kirchengemeinden. Ansonsten fällt mir noch Mutter-Kind-Turngruppen bei Sportvereinen ein

Selbst solche Gruppen zu organisieren (bei denen sich die Mütter nicht kennen) stelle ich mir eher schwierig vor.
Aber ich würde einfach einmal in den umliegenden Kindergärten Zettel aufhängen.

Ansonsten finde ich zwei bzw. dreimalige Treffs in der Woche schon recht viel, denn das Erlernen sozialen Kompetenzen beginnt erst jetzt, Deinem Mäuschen geht da nichts verloren.

LG Silly
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Kindertreff und Kontaktmangel

Bei uns findet das meiste in der evangelischen Familienbildungsstätte statt, aber auch Volkshochschule und Arbeiterwohlfahrt bieten alles mögliche rund ums Kind an. Habt Ihr sowas bei Euch nicht auch?

:winke:
 

Madlen

Gehört zum Inventar
AW: Kindertreff und Kontaktmangel

komm doch einfach bei uns mit.
alle kinder können laufen und die erzieherin bastelt immer mit den mäusen.
 

Nechbet

Gehört zum Inventar
AW: Kindertreff und Kontaktmangel

Hallo,

mal eine Frage, die nicht ganz hierher passt. Was ist denn TF ???

@Madlen wo wohnst Du genau, wenn man fragen darf.

Zur Erklärung: ich stamme aus Pommern und bin in Schwedt ( :-? ) aufgewachsen, und dadurch total interessiert an Kontakten in meine alte Heimat :jaja:

Lg
:winke:
 

Madlen

Gehört zum Inventar
AW: Kindertreff und Kontaktmangel

ich komme aus trebbin nächstgrößere stadt luckenwalde.

schwedt kenne ich auch, wohnt der ex meiner freundin.
 

Nechbet

Gehört zum Inventar
AW: Kindertreff und Kontaktmangel

Madlen hat gesagt.:
ich komme aus trebbin nächstgrößere stadt luckenwalde.

Trebbin kenne ich, war zwar noch nicht da, aber weiß wo es ist :jaja:

Madlen hat gesagt.:
schwedt kenne ich auch, wohnt der ex meiner freundin.

nicht das ich den kenne;-) , wär schon ein arger Zufall, aber die Welt ist halt doch ein Dorf


LG
:winke:
 
W

Wintermädchen

AW: Kindertreff und Kontaktmangel

Christine: TF, ist der Landkreis Teltow - Fläming, südlich von Berlin.
Madlen: meinst du das ich von außerhalb in eure Trebbiner Gruppe kommen darf?
Tulpinchen: die freikirchliche evangl. Gemeinde hier bei uns organisiert einmal im Monat einen Mama-Kind-Treff, dort sind wir auch. Aber ich finde es so wenig.
Den anderen Mamas scheint es zu reichen, ihre Mäuse gehen ja auch beireits in die Kita
Silly: die "Sport"gruppe läuft hier bei uns über das Gesundheitsamt, aber nur für Säuglinge....aber ich könnte ja mal nachfragen, ob sie nicht auch mit Kleinkindern einen Kurs machen könnten.

Mäuschen ist immer so aufgeregt, ganz aus dem Häuschen, wenn sie andere Kinder sieht, Bsp. wenn wir spazieren gehen, ich möchte ihr einfach mehr Kontakt ermöglichen.

Wenn ich so eine Gruppe organisieren würde, bräuchte ich ja auch Räumlichkeiten,
muss ich mal mit den freien Trägern "betteln", mal sehen ob es was bringt.


lG,I.
 
Oben