Kindersitze Empfehlungen von Euch

Monsy

Agent Amour
AW: Kindersitze Empfehlungen von Euch

Hallo,

ich war die Tage auf einem Beratungsabend des ADAC bei uns im Kiga. Würde dir empfehlen vor der Anschaffung eines Kindersitzes an so einem teilzunehmen.

Ich bin immer noch entsetzt. Die Hauptaussage war u.a., dass wir Deutschen unsere Kinder zu früh in den nächst größeren Sitz setzen und damit das Leben unseres Kindes auf's Spiel setzen. Die Kinder sollten solange im Maxi Cosi bleiben, bis wirklich der Kopf drüber hängt. So wurde mir gesagt.

Lg.
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Kindersitze Empfehlungen von Euch

Liebe Leute,
Ich kann es gut nachvollziehen, daß Ihr stolz seid, daß Eure Kinder so toll wachsen und schon so "groß" wirken. Und daß man dann schon daran denkt, daß das Kind in der Babyschale irgendwie nicht mehr so ganz passend wirkt.

Aber wißt Ihr wirklich, was Ihr von Euren Kindern verlangt? Mit sieben Monaten sollen sie in einen Sitz, in dem sie teilweise stundenlang den Kopf in der sitzenden Position halten sollen, auch dann noch, wenn sie einschlafen? Die Liegeposition der Sitze der Gruppe I ist lange nicht zu vergleichen mit dem Liegen in der Babyschale.
Auch das Vorwärtsfahren ist ne Sache für sich - das Kind bekommt viele Eindrücke, die es vorher nicht kannte. Saskia war bei den ersten Fahrten in dem Sitz 10 Monate alt - wir mußten sie aus der Babyschale nehmen, weil wir eine hatten, die nur bis 9 kg zugelassen war. Im Dunkeln begann sie auf einmal zu schreien, weil die ganzen entgegenkommenden Lichter sie sehr ängstigten. Ich hab Ihr dann ein Tuch gegeben, was sie sich über die Augen gelegt hat, dann ging es.
Und einfach für ein paar Minuten sitzen können, heißt noch lange nicht, daß das Kind auch bei einem Aufprall oder schon bei starkem Bremsen den Kopf wirklich halten kann - er wird durch die auftretenden Kräfte um ein Vielfaches schwerer, als er eigentlich ist. Dafür braucht es starke Halsmuskeln. Und bei Säuglingen, die gerade erst sitzen können, sind diese Halsmuskeln noch zu zart - sie werden in entsprechenden Situationen gezerrt, es kommt wesentlich schneller als bei größeren Kindern zu Schleudertraumen...

Also: Reizt nach Möglichkeit die obere Gewichtsgrenze der Babyschale aus! Klar sollte der Kopf nicht zu sehr über die Oberkante der Schale hinausragen, aber die Oberkante der Ohren darf die Oberkante der Schale erreichen, bevor man wechseln muß - das hat mit dem Schwerpunkt des Kopfes zu tun, bis zu diesem Punkt wird der Kopf gut von der Schale gehalten. Wenn die Beine unten über die Kante ragen, ist das nicht so schlimm, die können angehockt werden. Und das oft angeführte Argument, daß die Babyschale mit Winterjacke/Schneeanzug zu eng ist, kann man nicht gelten lassen - die gehören weder beim Kind noch beim Erwachsenen unter einen Gurt. Die Luft, die in der Jacke den Körper warmhält, hält auch den Gurt ab, sich eng an den Körper zu legen. Doch nur, wenn der Gurt eng anliegt, kann er wirklich Schäden verhüten. Wenn es nämlich erst Bruchteile von Sekunden dauert, bis der Körper in den Gurt "fliegt", hat man durch die Beschleunigung schon so viel Energie, daß sich das Körpergewicht, was dann aufgehalten werden muß, schon vervielfältigt hat. Entsprechend größer sind dann die Schäden, die durch den Gurt entstehen, entsprechend mehr hat auch der Hals zu tragen. Dann also lieber zunächst das Kind zudecken oder einen speziellen Fußsack verwenden.
Liebe Grüße, Anke
 

Maike

Unbezahlbar
AW: Kindersitze Empfehlungen von Euch

Anke hat ja schon alles gesagt :prima:

Aber geh doch ggf. auch mal über die Suche - wir hatten das Thema schon sehr oft und da findest Du gewiss auch noch die eine oder andere Anregung.

Mein Tipp ist immer: Probesitzen!

LG, Maike
(bekennder Römer-Fan - von Babyschale bis Gruppe 3, bei jedem Sitz absolut zufrieden!)
 

Annette

Die Nette
AW: Kindersitze Empfehlungen von Euch

Ich würde auch die Kleine so lange wie möglich in der Babyschale lassen!
Ansonsten bin ich totaler Römer-Fan.
Wir haben den Römer King TS plus, da gibts ne Verkleinerung für den Kopfbereich, das war für uns bis vor kurzem echt hilfreich. Und ich muss sagen, nach unserem Autounfall im Sommer, wo uns einer die Vorfahrt genommen hat und unser Auto nen Totalschaden hatte, würde ich auch nie einen anderen Sitz kaufen. Ellen ist absolut nix passiert, nicht mal nen Kratzer hatte sie, und da sind mir dann auch die Kosten eines Sitzes egal. Mir hat das gezeigt, dass es wichtig ist, nen guten Sitz zu haben.
Lasst euch in mehreren Babygeschäften beraten. Die einen zeigen nämlich immer nur MaxiCosi und die anderen nur Römer und die nächsten nur Concord (und dann kommt noch der Satz "die anderen Marken sind baugleich:piebts: ). Macht euch ein Bild von allen Möglichkeiten und der Handhabung der einzelnen Sitze.

Grüßle
Annette
 

Loysel

Gehört zum Inventar
AW: Kindersitze Empfehlungen von Euch

Babyschale solange es geht! Wir hatten dann einen Römer King quickfix, der ist bis drei Jahre und nun sind wir umgestiegen auf einen concord. Der Römer hat noch eine Liegeposition, d.h. ich kann ihn wenigstens ein bißchen in die Schräge stellen. Das fand ich gut, gerade wenn sie eingeschlafen sind und er ist recht bequem, also die Kinder haben relativ viel Platz.

Ich habe auch noch einen zu verkaufen, er ist grau/anthrazit, natürlich unfallfrei. Falls du Interesse hast, schick mir ne PN, dann kann ich dir auch gern ein Bild machen.

Liebe Grüße
 

Finele

Fitznase
AW: Kindersitze Empfehlungen von Euch

:winke:,

das "Problem" hatten wir auch :guckstdu: hier und wir haben uns dafür entschieden, noch mal eine Babyschale zu kaufen (Römer). Mir war und ist die Sicherheit einfach zu wichtig.

Klar nölt Fine jetzt schon, wenn ich sie in den Sitz zwänge (sie ist auch eine große und käftige Maus für ihr Alter mit 75cm/10,5 kg), aber da muss sie halt durch :-D und es ist nur beim reinsetzen, dann geht es. Also, wir werden den so lange, wie möglich nutzen. Wenn es irgendwie geht, bis sie etwa ein Jahr ist und wirklich sicher sitzt und vor allem auch nicht mehr so viel schläft im Auto :schnarch:.

:winke: Wencke
 
Oben